Beobachtungen Oktober 2018

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
milvus69
Beobachtungen Oktober 2018

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Die erste Woche meines Heimurlaubs ist ja nun um. Bei schönstem Herbstwetter konnte ich ein paar (kleinere) Touren laufen. Diese haben ein paar nette Beobachtungen gebracht, auch wenn nichts wirklich besonders Bemerkenswertes dabei war. Außer vielleicht das ich schon drei ziehende Saatkrähen sehen konnte was ja schon sehr früh ist.
Heute war das Wetter dann mal nicht so töfte und so habe ich nur eine Tour mit dem Auto gemacht und habe mit dem Fernglas die Äcker abgescannt. Weder Mornell- noch Goldregenpfeifer ließen sich finden. Aber dafür ein Merlin!
Auf den hatte ich ja insgeheim gehofft. Ein schönes Tier das sich auch noch schön beobachten ließ. Ich tippe wegen der grauen Oberseite mit den hellen Federrändern auf ein subadultes Männchen. Oder kann mich da jemand eines Besseren belehren?

Bild

Mal schauen, was der Rest der Woche so bringt. Euch zumindest eine schöne Restwoche
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Richard
Re: Beobachtungen Oktober 2018

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,

ich konnte gestern Annette in Cuxhaven als neuen Lifer verbuchen. Annette und Freundin und Steffen (Bourkinist) nutzen Cuxhaven als Sprungbrett nach Helgoland. Wir sind einige Stunden, zwischen den Schauern, in Cuxhaven am Wasser entlang gelaufen und übten uns in Seawatching. Einen fliegenden Seetaucher konnten wir leider nicht bestimmen, aber es gab auch sonst das übliche Gefieder zu sehen.
Sanderlinge muss man einfach fotografieren :D , immer wieder schön.
Bild

Einige Alpenstrandläufer und Steinwälzer waren anwesend, unendlich viele Eiderenten in allen Kleidern und Möwen, wobei eine, die ich im Bestimmungsthread noch einstellen werde, uns an Steppenmöwe denken lässt.

Seawatching ist normalerweise nicht mein Ding, bei schlechtestem Wetter immer nur auf's Meer zu glotzen, und wenn man einen weit entfernten Vogel im Spektiv entdeckt ihn doch nicht bestimmen kann :roll:
Nichts desto trotz haben wir uns zum Schluss unserer Tour noch den Seawatchstandort am Steubenhöft angesehen.
Super Standort, 2. Etage, überdacht, windgeschützt und freie Sicht auf die Elbmündung.
Morgen ist nun einer der wenigen Tage im Jahr wo es lohnend sein wird. Hochseevögel werden durch den Nordweststurm an die Küste getragen. Wellenläufer, Sturmtaucher und Raubmöwen sollten kommen.
Und ich werde morgen zum Seawatcher, drückt mir die Daumen.

Schönen Feiertag wünscht
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Richard

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wer mir alles die Daumen gedrückt hat, aber das hat geholfen, Danke :D

Von 8-11 Uhr habe ich am Steubenhöft mit 11 weiteren Birdern Ausschau gehalten was alles wieder aus der Elbe raus in die Nordsee fliegt. Die Location ist perfekt und Schönwetter-Birder so wie ich kommen gut klar :D
Bild

Gerade angekommen sagte Mathieu gleich, wenn du schnell bist kannst noch einen Wellenläufer sehen. Spektiv aufgebaut und Lifer, Wellenläufer.
Im Laufe der nächsten Stunden konnte ich 7 weitere beobachten und es gelang sogar ein Bild
Bild

Mathieu und Kollegen hatten insgesamt 18 Wellenläufer, Wahnsinn !

Dann gab es für die Jahresliste 5x Skua

Bild

Zwergmöwe und Schmaro.

Alle Brutvögel vom Felsen (bis auf Tordalk) kamen auf die Liste. Trauerenten und Merlin gab es zu sehen.
Die Sterntaucher und Mittelsäger für die Jahresliste wären noch schön gewesen, ich konnte sie leider nicht finden,
also nächsten Sturm abwarten .

Herzliche Grüße
Richard
Kondor

Beitrag von Kondor »

Wow, Richard. Tolles Bild vom Wellenläufer. Eine meine absoluten Wunscharten für Helgoland!
Vielleicht sollte ich den Spot auch mal ansteuern...

VIele Grüße

André
Rabe

Beitrag von Rabe »

Guten Abend zusammen. Gestern war ich in den Ahsewiesen bei Hamm Uentrop. Die Disselmersch liegt trocken nix mit Limis oder Enten. An der Beobachtungshütte in den Wiesen am Wasserloch, war ein Grünschenkel, ein Wiesenpieper, ein paar Gänse und ein paar Turmfalken unterwegs. In der Nähe einige Mäubus, Schwarzkehlchen, Hausrotschwanz, Goldammer, Feldspatz und Zilpzalp. Das Wetter war sehr gut. Da die Teiche und Feuchtwiesen trocken sind, ist es sehr ruhig dort. Herzliche Grüße, Raimund
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, die Bilder sind jetzt zu sehen?
Zuletzt geändert von Rabe am 09 Okt 2018, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Seide

Beitrag von Seide »

@Raimund: ich seh leider keine Bilder
Arten insgesamt: 298 (Knutt & Sanderling)
UliK

Beitrag von UliK »

Vorgestern habe ich in einem meiner Stammgebiete einen großen Trupp Buchfinken beobachtet. Danach las ich, dass die Bergfinken schon da sind. Da ich mir nicht sicher war, ob in dem Trupp vielleicht auch ein Bergfink gewesen sein könnte, fuhr ich heute nochmals hin. Mit Erfolg :D

Bild

Mindestens 5 Männchen und 3 Weibchen waren dabei.
Sie wuselten in den Bäumen und auf den Wegen herum; daher kann ich die genaue Anzahl nicht angeben.

VG Uli
Richard

Beitrag von Richard »

Schicke Bilder, Raimund und Ulrich .
UliK: Danach las ich, dass die Bergfinken schon da sind.
Ich hatte auch schon einige quäkende Überflieger. Übrigens sind die Ringdrosseln auch am ziehen, werden hier im Cuxland fast täglich gemeldet.
Ich komme leider nicht los bei diesem tollen Wetter :x die Familienfeiern überschlagen sich hier :D

Herzliche Grüße
Richard
Rabe

Beitrag von Rabe »

Bergfinken habe ich hier noch nicht gesehen, gestern bei der Morgenrunde am Wald die ersten Rotdrosseln bei einer kleinen Gruppe Misteldrosseln. Grüße an alle, Raimund
uwknipser

Beitrag von uwknipser »

Ab und an schaue ich mal bei Ornitho rein um zu sehen was sich bei uns in der Nähe so alles finden lässt.

Da gab es dann eine Meldung über einen Sichler, nicht sonderlich weit weg für mich..........
Sichler_00001Sichler (2).jpg
Größe: 747.61 KiB, 3529 mal betrachtet
mfg
Roland
Kondor

Beitrag von Kondor »

Hallo zusammen,

gestern morgen nach dem Frühstück hatte ich die Meldung eines Kumpels bekommen, dass sich seit einigen Tagen garnicht weit weg von mir eine Steppenweihe aufhält. Dummerweise war das WE eigentlich schon voll beplant gewesen. Kurz mal nachgedacht und ein paar Telefonate geführt und schwups gegen mittag aufs Rad geschwungen und die knapp 15km mal eben raus in die Börde geradelt um mir diesen schönen Greif nicht entgehen zu lassen. Kaum im Gebiet angekommen, konnte ich eine diesjährige Steppenweihe aus relativ kurzer Distanz beobachten. Als die Weihe dann aufllog und anfing wieder zu jagen, hätte ich gute BIlder machen können, aber leider waren da noch Bauzäune, Strommasten etc... im Weg. Etwas später hatte ich dann aber einen guten Spott gefunden von wo ich die Weihe gut beobachten und fotografieren konnte.

Bild

Bild

Bild

Danach konnte ich dann zufrieden wieder heimradeln. Ein gelungener Tag! :)

Viele Grüße

André
Richard

Beitrag von Richard »

Glückwunsch, André.
So, mit ein paar Telefonaten, möchte ich meine verplanten Tage auch ändern können :roll:

Liebe Grüße
Richard
Seide

Beitrag von Seide »

Glückwunsch zur Steppenweihe!

Hier ist nach wie vor nichts los.... alles ruhig.... das Wetter ist zu stabil und schön....

Gestern fuhr ich an einem kleinen Bach vorbei, da sind meist Stockenten drin und am Ufer stehen öfter Reiher.... also im Vorbeifahren einen kurzen Blick runtergeworfen und gestutzt.... da steht was, aber das ist kein Reiher. Also bin ich stehen geblieben und hab genau geschaut.....
rohrweihe0295.jpg
Größe: 312.46 KiB, 3461 mal betrachtet
rohrweihe0315.jpg
Größe: 306.38 KiB, 3461 mal betrachtet
rohrweihe0313.jpg
Größe: 294.99 KiB, 3461 mal betrachtet
rohrweihe0322.jpg
Größe: 310.17 KiB, 3461 mal betrachtet
Eine Rohrweihe beim Baden hatte ich zuvor auch noch nie beobachtet.... den Enten wars egal, nur eine Elster war etwas nervös...
Arten insgesamt: 298 (Knutt & Sanderling)
Elvi

Beitrag von Elvi »

Seide hat geschrieben:
15 Okt 2018, 07:11

Eine Rohrweihe beim Baden hatte ich zuvor auch noch nie beobachtet.... den Enten wars egal, nur eine Elster war etwas nervös...
...ich hatte mal einen jungen Fischadler beim Baden beobachtet, das erwartet man nich, aber is toll ;)
Gruß Elvi
UliK

Beitrag von UliK »

Am Samstag hörten wir bei einer Tour im Großen Torfmoor bei Hille einen unbekannten Ruf aus einem Baum. Die Suche war etwas schwierig, da noch so viel Laub an den Bäumen ist. Aber dann konnte ich den Vogel doch entdecken und ein paar Bilder machen; vor Ort hatte ich ihn nur als Specht identifiziert. Beim Betrachten der Bilder stellte er sich dann als Mittelspecht heraus - ein Lifer! :D

Bild

Heute hörte ich eine Amsel warnen. Da ich den Grund nicht erkennen konnte, ging ich näher ran. Da flog plötzlich eine Sumpfohreule auf. Das war also der Grund. Eine Jahreserstsichtung nachdem ich sie 2017 gar nicht finden konnte. :D
Ein paar, wenn auch nicht gute, Bilder gelangen gerade noch.

Bild
Viele Grüße
Uli
Antworten