Der Schwerpunkt dieses Forums ist nicht nur das Teilen von Beobachtungen frei lebender Vögel und anderen Tieren, sondern auch der Austausch von Erfahrungen und Wissen. Wenn Du selbst auch Mitteilungen und Beiträge schreiben möchtest, oder Fragen zu eigenen Beobachtungen hast, dann registriere dich bitte.
In diesem Forum werden weder politische oder religiöse Ansichten und Meinungen, noch Werbungen jeglicher Art verbreitet oder diskutiert. Jegliche persönliche Beleidigungen oder versteckte Verunglipfungen sind untersagt.
Hallo zusammen,
bei der am 27.09. am Rhein bei Wörth aufgenommenen Möwe komme ich nicht weiter.
Den Greif habe ich gestern im Katinger Watt aufgenommen. Trotz der Färbung an der Seite ein Mäubu?
Danke und LG Sigurd
der Greif ist für mich ein Mäusebussard.
Bei der Möwe bin ich mir nicht ganz sicher, aber für mich ist der erste Eindruck eine Silbermöwe (rosa Füsse, helles Auge, Gesamteindruck).
Bin aber gespannt, was die Möwenexperten dazu sagen.
Den Greif habe ich gestern im Katinger Watt aufgenommen. Trotz der Färbung an der Seite ein Mäubu?
Hallo Sigurd,
bei Mäusebussarden gibt es die verrücktesten Färbungsvarianten. Im Grunde kannst du alles ignorieren außer dem Bauch (wenn er weiß ist, kann es kein Raufußbussard sein), dem Karpalfleck und vor allem dem Schwanz. Auch die Kopfzeichnung ist wichtig, aber dafür braucht’s etwas Erfahrung …
Oder was hast du gedacht, was es sein könnte?
Danke Martin,
tja, erst kam mir etwas wie Rötel...aber hab ich dann wieder verlassen, weil nicht eindeutig.
Deshalb ja mein Mäubuverdacht. Mit den rötlichen Flecken an der Bauchseite hatte ich noch keinen.
Mäubus müßte man verbieten .
LG Sigurd
Kannste vergessen.
Ich hatte unterwegs im Display nur die rötlichen Seiten entdeckt und
hatte an Rötelfalke gedacht. Aber zuhause hab ich dann den Kopf gesehen
und festgestellt, dass es kein Falke sein kann...