Der Schwerpunkt dieses Forums ist nicht nur das Teilen von Beobachtungen frei lebender Vögel und anderen Tieren, sondern auch der Austausch von Erfahrungen und Wissen. Wenn Du selbst auch Mitteilungen und Beiträge schreiben möchtest, oder Fragen zu eigenen Beobachtungen hast, dann registriere dich bitte.
In diesem Forum werden weder politische oder religiöse Ansichten und Meinungen, noch Werbungen jeglicher Art verbreitet oder diskutiert. Jegliche persönliche Beleidigungen oder versteckte Verunglipfungen sind untersagt.
Hallo zusammen,
so oft hatte ich schon überlegt, mich hier anzumelden. Dieses Rätsel hat es nun geschafft, dass ich die Trägheit endlich überwunden habe Keine Ahnung, wie lange ich heute versucht habe, herauszufinden, wer auf diesem Foto zu sehen ist. Vermutlich übersehe ich einfach etwas ganz Naheliegendes, aber ich bin ziemlich ratlos. Das Foto entstand in der zweiten Augusthälfte im Naturschutzgebiet "Petite Camargue Alsacienne". Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank,
Ilja.
Zu deinem Vogel: Mit dieser Schwanzfärbung kann eigentlich nur ein Rotschwanz infrage kommen. Zwar hat auch die Nachtigall einen rötlichen Schwanz, aber der kontrastiert nicht so stark zum restlichen Gefieder, und außerdem sind ihre Füße hell.
Ergo: Gartenrotschwanz, Weibchen
vielen Dank für die Antwort und die Klärung des Rätsels .
Ein (Garten-) Rotschwanz war eigentlich auch meine erste Idee gewesen. Aber bei "genauerer" Betrachtung kam mir die Kopf- und Halsfärbung so seltsam vor, dass ich es halb verworfen habe. Der Kontrast und die scharfe Trennung zwischen dem fast schon blaugrauen Oberkopf und der weißen Kehle hat mich eher an eine Klappergrasmücke erinnert (wozu u.a. der rote Schwanz gar nicht passte). Die Farbvariationen von Rotwschwänzen, die ich auf Abbildungen/Fotos finden konnten, blieben immer weit davon entfernt (bestenfalls helle Kehle die verwaschen in Graubraun übergeht). Nochmal danke für die Bestätigung, dass trotzdem nichts anderes als ein Gartenrotschwanz übrig bleibt.
Hallo Ilja, auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich halte den Vogel für sehr spannend.
Für mich passt der in kein Schema, grauer Rücken, weiße Kehle, roter Schwanz, komischer Vogel.
Mit Gartenrotschwanz bin ich nicht so ganz zufrieden, leider kenne ich zu wenige Seltenheiten in dem Gebiet.
Bin gespannt auf weitere Kommentare.
Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)