Beobachtungen Oktober 2018

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
milvus69
Re: Beobachtungen Oktober 2018

Beitrag von milvus69 »

Moin André,

schön das Du die Steppenweihe findest konntest. Gratulation!

Moin Uli,

auch Dir Gratulation zum Lifer. Ist immer wieder was besonderes :-)
Und zur Sumpfohreule - die ist an sich ja schon immer besonders. Da schlägt das Herz ja immer höher...

Moin Silke,

die badenende Rohrweihe hast Du ja super erwischt. Ich konnte letztes Jahr eine beim Baden beobachten. Die war allerdings soweit weg das sich ein Foto nicht gelohnt hätte.

Ansonsten geht es mir wie Raimund. Auch hier ist gerade nichts besonderes los. Vermutlich ist die stabile Wetterlage schuld. Früh morgens ziehen noch ein paar Gruppen Kleinvögel und dann ist auch schon Schluß. Bemerkenswert waren an diesem Wochenende nur 21 durchziehende Kiebitze und das jetzt wieder 100 Stare ihren Schlafplatz in unserem Garten eingerichtet haben.

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Annette

Beitrag von Annette »

Hallo allerseits,

ich hatte gestern eine Wasserralle in meinem Stammgebiet (Rummelsburger See, Berliner Innenstadt). Ich dachte, ich hör nicht recht. Zwar kommt das während starker Wintereinbrüche regelmäßig vor, das Winterflüchtlinge dort aufkreuzen, jedoch noch nie Mitte Oktober bei milder Wetterlage. Es ist kein geeignetes Brutgewässer.

Gibt es eine Art "normalen" Herbstzug von Wasserrallen? Ich dachte bislang, die ziehen nur, wenn sie müssen, weil sie keine so besonders guten Flieger sind. Aber vielleicht ist das ein Irrtum. Kennt sich da jemand aus? Oder sollte ich davon ausgehen, dass das eigentliche Brutgewässer des Vogels vielleicht zwar nicht zugefroren, aber ev. ausgetrocknet ist?

LG Annette
Collurio

Beitrag von Collurio »

Hallo,

ich komme erst jetzt dazu einige Bilder vom letzten Sonntag hier einzustellen. Um das schöne Wetter auszunutzen sind wir zum Familienwandern ins Allgäu gefahren. Das Ziel war das Riedbergerhorn bei Fischen. Über den Plan das Skigebiet auszuweiten und die daraus folgende Bedrohung der dortigen Birkhuhnpopulation war in der Presse berichtet worden.

Dort angekommen wurden wir von einem Fichtenkreuzschnabel begrüßt...
Bild
Über den Tag hinweg konnte ich immer wieder kleinere Trupps dieser Vögel sehen.

Auf dem Riedbergerhorn waren die Alpendohlen sehr zutraulich, da sie von den vielen Wanderen gefüttert wurden. Die Flugkünste waren wie immer eindrucksvoll.
Bild
Bild
Bild

Als weitere Arten konnte ich Kolkrabe, Schwarzspecht, Tannenmeise feststellen. Zwei Greifvögel in der Ferne konnte ich nicht sicher bestimmen, aber es sprach einiges für Steinadler.

Ach ja, noch eine Bemerkung zu Birkhühnern. Ich hatte nicht gerechnet an so einem Wochenende mit viel Wanderern und zu später Uhrzeit (ca 11 Uhr) irgendetwas von dieser Art mitzubekommen. Um so erstaunter war ich direkt vom häufig frequentierten Wanderweg aus das Rollen und Zischen balzender Birkhähne zu hören (Herbstbalz?). Zu sehen war nichts, da die Vögel in einer nicht einsehbarer Senke waren - und ein Verlassen des Weges verbietet sich natürlich!

Viele Grüße,
Collurio
Elvi

Beitrag von Elvi »

...der Herr Eisi

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Elvi
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Elvi hat geschrieben:
20 Okt 2018, 21:01
...der Herr Eisi
Woher weißt du denn, dass es ein Herr ist? ;-)
Elvi

Beitrag von Elvi »

:) ich geh mal davon aus ;) aber es is mir egal ob Männlein oder Weiblein, ich freu mich, dass ich ihn endlich mal wieder erwischt habe.
Gruß Elvi
martinmiethke

Tatsächlich ist es ein Weibchen. Zu erkennen an der roten Unterschnabelbasis …
Elvi

Beitrag von Elvi »

Danke, ich habs gerade gesehen, hab gegoogelt ;) das hab ich nich gewußt.
Gruß Elvi
Pica

Beitrag von Pica »

Der Monat geht dem Ende entgegen und hier steht noch nicht viel.
Aber ich war ja auch faul mit berichten, obwohl ich ein paar nette kleinere Touren gemacht habe. Es gab keine spektakulären Sichtungen, aber doch nette Beobachtungen.
Z.B. liefen mir vor 2 Wochen in Linum gleich drei Wasserrallen vors Spektiv. Das ist auch so eine Art, die ich oft höre, aber ganz selten sehe, entsprechend groß war meine Freude.
Und eigentlich stimmt "nicht spektakulär" auch nicht. Gestern war ich im Beelitzer Land, bei Zauchwitz, unterwegs und es gab Bläss-, Saat- und Graugänse in Massen, einmal aufgescheucht vom Seeadler, und im Hintergrund hunderte von Kranichen. Das ist jedesmal, immer noch und immer wieder was besonderes, auch wenn es hier in Brandenburg nicht ungewöhnlich ist und ich mich eher wundere, wenn ich keine Kraniche und Gänse sehe.
Schwierig sind für mich immer noch die kleineren Vögel, die "irgendwie" piepsend, ziepend und flötend im Gebüsch herumhuschen. Um diese Jahreszeit, ohne typische Gesänge, muss ich die viele Arten sehen, um in der Bestimmung sicher zu sein.
Vielleicht ist gestern auch was für mich sehr besonderes an mir vorbeigeflogen: Ich war schon im Auto auf dem Rückweg über wenig frequentierte Landstraße, da flog ein Vogel über die Straße, der mir "komisch" vorkam. Eindeutig was schnepfenartiges, mit langem Schnabel. Mein Bauch sagt "Waldschnepfe", was für mich meine 2. Sichtung überhaupt gewesen wäre. Aber als das in meinem Bewußtsein ankam, war der Vogel schon hinter Bäumen verschwunden und es wird eine Vermutung bleiben...
Grüße aus Berlin von Christine
au_sternfischer

Beitrag von au_sternfischer »

Gleich zwei Seeadler beim Polder Bramel, Landkreis CUX, 21.10.2018
Viele Grüße!
Karl

Bild
Richard

Beitrag von Richard »

Hallo Karl,
dass ist für die Polder im Cuxland nichts außergewöhnliches und dennoch immer wieder eine schöne Beobachtung.
Der Polder Glies noch mehr Seeadler-Sicher da es dort mehr Ruhebäume gibt. Dort gab es letzten Herbst irgendwie über 10 Vögel gleichzeitig.

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
martinmiethke

au_sternfischer hat geschrieben:
22 Okt 2018, 18:40
Hallo Karl, das könnte ein Paar sein, ist also wohl irgendwo dort in der Gegend ansässig. Oder, Richard?
Der rechte ist übrigens beringt …

Herzliche Grüße – Martin
Elvi

Beitrag von Elvi »

Toll die Beiden, so würde ich sie auch gerne mal einfangen.
Gruß Elvi
Richard

Beitrag von Richard »

martinmiethke hat geschrieben:
23 Okt 2018, 11:50
au_sternfischer hat geschrieben:
22 Okt 2018, 18:40
Hallo Karl, das könnte ein Paar sein, ist also wohl irgendwo dort in der Gegend ansässig. Oder, Richard?
Der rechte ist übrigens beringt …

Herzliche Grüße – Martin
Ja, Martin. Im kleinen Cuxland gibt es mindestens 3 Brutpaare soweit ich weiß.
Ich hätte den rechten Vogel allerdings als Immatur angesehen, weil ich keinen weißen Stoß sehe ?

Herzliche Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Rabe

Beitrag von Rabe »

Samstag in der Hellweg Börde, eine Kornweihe, viele Kiebitze, einige Mäubus. Immer noch sehr ruhig dort.
Bild
Antworten