Beobachtungen Oktober 2018

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
au_sternfischer

Re: Beobachtungen Oktober 2018

Beitrag von au_sternfischer »

Hallo,

am Polder Glies (LK CUX) war ich am Sonntag auch - leider war es etwas dunstig, aber es hat sich gelohnt ...

Bild

Bild

Ich muss zugeben, dass ich mir bei der Bestimmung nicht völlig sicher bin und befürchte, mich ohne großen Anlass gefreut zu haben und mich hier etwas zu blamieren. Seht es mir nach. ;) Aber ich vermute mal, dass der eine ein junger Seeadler ist? Die beiden anderen kann ich schon einordnen, auch wenn der Graureiher wohl eine Karriere in Paris verpasst.

Viele Grüße
Karl
Pica

Beitrag von Pica »

Hallo Karl, dein Seeadler ist auf jeden Fall noch jung. Genau festlegen mag ich mich nicht, tippe aber auf diesjährig.

Ich war heute abend noch am Tegeler See in Berlin. Gestern war da eine Samtente gemeldet, das wäre ein Lifer, also habe ich mal versucht zu "ticken".
Ich habe sie aber nicht gefunden. Eigentlich fand ich das gar nicht so schlimm, ist sie halt schon wieder weg oder weit draußen oder hinter der Insel. Das Licht war auch schwierig, erst direktes Gegenlicht von der tiefstehenden Sonne und dann wurds schon dämmerig.
Aber dann habe ich zu Hause gesehen, dass es eine neue Meldung von heute nachmittag gibt mit einem guten Foto und Punktverortung ganz nah an der Greenwichpromenade an einer Stelle, wo ich auch gewesen bin. Jetzt ärgere ich mich doch ein bißchen. Weiß nicht, ob ich es die nächsten Tage schaffe noch mal und eigentlich mag ich auch nicht tagelang da rumhängen, so schön finde ich es da nicht (zu viele Menschen). Na ich kanns ja mal überschlafen.
Grüße aus Berlin von Christine
Richard

Beitrag von Richard »

Hallo Christine,

ich überschlafe es meistens auch, und schlafe meistens zu lange habe ich festgestellt.
Mit'ner Samtente wird es sicher mal klappen wenn du ausgeschlafen bist ;)

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Richard hat geschrieben:
23 Okt 2018, 20:38
Ich hätte den rechten Vogel allerdings als Immatur angesehen, weil ich keinen weißen Stoß sehe ?
Hallo Richard,

er sieht ja praktisch genauso aus wie der andere: gleichmäßig braunes Körpergefieder mit deutlich aufgehelltem Kopf und Hals, sowie völlig gelber Schnabel. Dass kein weißer Schwanz zu sehen ist, muss nichts heißen; der ist oft von den Flügeln verdeckt …

Herzliche Grüße – Martin
Richard

Beitrag von Richard »

Danke, Martin.
So lernt man doch immer wieder was dazu !

Ich habe mein Jahresziel im Prinzip erreicht, aber man(n) muss ja mal raus.
Mir fehlen noch die Seetaucher in diesem Jahr und Mittelsäger auch. So fuhr ich heute Nachmittag für
1,5 Stunden zum Steubenhöft in Cuxhaven um Taucher beim Seawatching zu ticken. Die waren nicht
zu finden, dafür 2 Mittelsäger Männchen, geht doch :D
Weiter gab es 2 Sumpfohreulen nach Westen ziehend, 1 Trottelumme und eine Trauerente.
Und eine weitere Entdeckung konnte ich machen, es gibt einen Fahrstuhl :lol:

Den Goldhähnchenlaubsänger bei Bremerhaven ignoriere ich bis auf weiteres !

Herzliche Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
martinmiethke

Um noch auf Karls Seeadler einzugehen: Ich denke, der ist eher vorjährig, wegen der „gescheckten“ Stellen im Gefieder. Älter aber bestimmt nicht :-)

Herzliche Grüße – Martin
martinmiethke

Am Gülper See ist gerade gewaltige Getöse, das bis Gülpe zu hören ist: Die Kraniche sind in Aufbruchstimmung. Die ersten sind bereits über unser Haus gezogen …

Herzliche Grüße – Martin
Bjoern05

Beitrag von Bjoern05 »

Am Kemnader See sind heute Mittag auch bereits einige Kranichzüge vorbeigezogen. Mal sehen, ob heute Nachmittag noch weitere Züge zu beobachten sind.
LG
Björn

Life-List: 263 (Tordalk, Tundrasaatgans, Meerstrandläufer)
Jahresliste 2024: 130 (Braunkehlchen, Hohltaube, Meerstrandläufer)
Bjoern05

Beitrag von Bjoern05 »

Und da sind sie :D
Gerade eben ein großer Zug mit ca. 500 Tieren und 5 Minuten später ca. 150 über Wuppertal-Barmen.
Und während ich dies schreibe, der nächste Zug, der über unserem Haus sich neu formiert und auf ein paar Nachzügler wartet, insgesamt 250-300 Tiere.
Mit ordentlich Rückenwind Richtung Süd-Südwest.
LG
Björn

Life-List: 263 (Tordalk, Tundrasaatgans, Meerstrandläufer)
Jahresliste 2024: 130 (Braunkehlchen, Hohltaube, Meerstrandläufer)
Antworten