Beobachtungen Dezember 2018

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
martinmiethke

Beobachtungen Dezember 2018

Beitrag von martinmiethke »

Hallo miteinander,

gestern war ich leicht verwundert, zweimal kurz hintereinander einen Keil Kraniche jeweils Richtung Osten fliegen zu sehen :shock:

Herzliche Grüße aus Gülpe – Martin
Annette

Re: Beobachtungen Dezember 2018

Beitrag von Annette »

Ja, aber war das in den vergangenen Jahren nicht auch schon so? Sie wissen nie so recht, was sie wollen und es ist immer da am schönsten, wo man gerade nicht ist.
Rabe

Beitrag von Rabe »

Ich bin heute an den Möhnesee bei Soest gefahren. Dort waren in der letzten Woche 4 Sterntaucher und 2 Schwarzhalstaucher gemeldet worden. Die Schwarzhalstaucher habe ich schnell gefunden. Sterntaucher leider nicht. Herzliche Grüße, Raimund
Bild

Bild
Pica

Beitrag von Pica »

Hallo Raimund,
schade, dass es mit dem Sterntaucher nicht geklappt hat.
Ich weiß auch nicht, ob du Schwarzhalstaucher gesehen hast. Auf den Bildern ist jedenfalls ein Rothalstaucher. Auch ein sehr schöner Vogel und wie von dir gewohnt klasse Fotos.
Grüße aus Berlin von Christine
Rabe

Beitrag von Rabe »

Danke Christine, meine Schwarzhalstaucher sind Rothalstaucher. Die waren auch gemeldet. Namen werden wirklich überbewertet, grumpf. Ich habe kein Gedächtnis dafür. Liebe Grüße nach Berlin, Raimund
Pica

Beitrag von Pica »

;) Ich dachte mir schon, dass du den Namen und nicht den Vogel verwechselt hast.
Den Vögeln selber ist es sowieso egal und rot ist momentan an dem Rothalstaucher eigentlich auch nichts...
Grüße aus Berlin von Christine
Richard

Beitrag von Richard »

Womit hast du den angelockt, Raimund. :D
Wirklich erstklassige Bilder, Glückwunsch.

Die Sterntaucher wollen in diesem Jahr auch nicht auf meine Liste, obwohl ja eigentlich immer welche hier an der Küste sind, wie gesagt eigentlich .
Ist wie mit dem Wasser hier, mal ist es da und mal wo anders ;)

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Rabe

Beitrag von Rabe »

Danke Richard, das war Glück, dass ich zur richtigen Zeit am richtigem Ort war. Sterntaucher und Eistaucher hatte ich Anfang des Jahres auf Amrum. Nach Weihnachten bin ich wieder dort. Vielleicht habe ich wieder einen guten Start ins neue Jahr. Ich werde berichten. Liebe Grüße, Raimund
Bild
Hier sind sie mal zusammen drauf. Irgend etwas war oft im Weg. Bootssteg und Böschungsbewuchs. Egal!
Elvi

Beitrag von Elvi »

Die sind ja hübsch :)
Gruß Elvi
martinmiethke

Raimund, das erste deiner Rothalstaucher-Bilder gefällt mir besonders gut :-)

Herzliche Grüße – Martin
marionvier

Beitrag von marionvier »

martinmiethke hat geschrieben:
07 Dez 2018, 11:27
Raimund, das erste deiner Rothalstaucher-Bilder gefällt mir besonders gut :-)

Herzliche Grüße – Martin
Mir auch!

LG Marion
NS: In diesem Jahr habe ich erstmals die Balzrufe der Rothalstaucher gehört. Schaurig schön anzuhören.
martinmiethke

marionvier hat geschrieben:
07 Dez 2018, 12:49
In diesem Jahr habe ich erstmals die Balzrufe der Rothalstaucher gehört. Schaurig schön anzuhören.
Wie eine Mischung aus Pferd und Schwein :-)
Schnepfen

Beitrag von Schnepfen »

Darf ich einen (Weihnachts)Wunsch in den Norden senden?

Schickt mal eine Rothalstaucherin in den Süden zu uns in Fränkische. Wir haben seit Jahren einen einsamen Rothalstaucher hier in einem Weihergebiet.

Quasi "Rothalstaucher sucht Frau".

Wir haben sein Foto schon seit Jahren auf unserer hp, doch es will sich keine finden für ihn. ;) Vielleicht klappt es jetzt.

Einen schönen Start ins 2. Adventswochenende wünscht
Anke
SDiger67

Beitrag von SDiger67 »

Bitte keine Rothalstaucher-Bilder mehr! Die werden immer irgendwo in meiner Nähe gemeldet und wenn ich dort bin, ist keine Spur mehr zu finden :( . Immer noch ein leeres Kreuz auf meiner Lifelist. Aber tolle Fotos, Raimund!

Nachdem gestern am Sempachersee in der Schweiz ein Dunkler Sturmtaucher gesichtet wurde, entschlossen wir uns für eine kleine Seevogel-Suchaktion am nahen Zugersee. Man weiss ja nie, der Sturm war ja noch im Gange und vielleicht wurde ja noch mehr verdriftet. Immerhin konnten wir vier Samtenten finden was ja auch wirklich eine tolle Art ist, ansonsten war es jedoch relativ erfolglos. Rothalstaucher zeigten sich natürlich auch keine. Dafür sieht man gerade überall grössere Trupps von Erlenzeisigen (mancherorts werden sogar 1000er Trupps gemeldet, das ist gerade richtig auffällig) und ausserordentlich viele artreine Lachmöwentrupps. Sonst findet man doch immer irgendwelche andere Möwen darin.
Viele Grüsse
Harry
marionvier

Beitrag von marionvier »

Ein kleiner Trupp Schwanzmeisen hat heute (10.Dez.) die Samen der Pfaffenhütchen regelrecht verschlungen. Die sonst so rastlosen Vögel haben sich sehr lange in dem Strauch aufgehalten. Das hat mich sehr verwundert. Samenfressende Schwanzmeisen habe ich selten gesehen. Wie ist eure Erfahrung?

LG Marion
schwanzm-10.dez 072.JPG
Größe: 555.39 KiB, 1916 mal betrachtet
Antworten