Rätsel-Adventskalender

Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
martinmiethke

Re: Rätsel-Adventskalender

Beitrag von martinmiethke »

Richard hat geschrieben:
17 Dez 2018, 20:53
martinmiethke: 17.12.: Ist das wirklich so einfach
Wenn es A.n. sein soll dann gibt der Svensson da nicht ganz viel zu her.
Naja … was sonst – wenn’s kein Hybrid ist :-)
Annette

Beitrag von Annette »

Bodo hat geschrieben:
17 Dez 2018, 18:13

Ich denke spontan an C.c.
.. Der Witz ist ja, ich nehme auch C.c. Vermute aber, wir meinen nicht den gleichen?

Ich wähle das edle Tuch.

17.12.: Tja, was nehm ich denn, was nehm ich denn nur? Ich komm irgendwie um A.n. nicht herum.
Annette

Beitrag von Annette »

Ich muss mich doch nochmal zu der Ente äußern. Die Augenfarbe wirkt auf dem Foto rötlich. Falls das so ist und keine optische Täuschung, dann ist das ein TafelenteXMoorente-Hybrid.
Annette

Beitrag von Annette »

18.12.: I.au.?
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Maffong hat geschrieben:
17 Dez 2018, 16:16
Das Bild stammt diesmal nicht aus Deutschland …
Hallo Mathieu, sind die „ausländischen“ Bilder denn aus Europa? Oder können die aus der ganzen Welt stammen?
Maffong

Beitrag von Maffong »

Ganz generell zeige ich nur Bilder von Vögeln, die einem WP-Birder geläufig sein könnten, weil sie entweder in der WP aufgenommen wurden oder eine Art zeigen die hier nachgewiesen wurde. Da ich weiß, dass hier im Forum nur wenige sind, die aktiv mitverfolgen was für Seltenheiten in der WP auftauchen müsst ihr von mir nicht irgendwelchen krassen Ausnahmegästen à la Weißrückengeier, Reliktmöwe oder Ussurilaubsänger rechnen.
Was die Bilder im speziellen betrifft: Sie stammen alle aus Europa.

MfG Maffong
marionvier

Beitrag von marionvier »

Zur Audiodatei (15.12.) fällt mir auch nur C.c. ein, obwohl der Ruf eigentlich -wie auch von Martin angemerkt- zu weich erscheint. Das kann allerdings an den Aufnahmebedingungen (Entfernung) liegen. Aber mir ist nicht bekannt, dass C.c. in der Nähe von Hamburg aufgetaucht ist. Oder doch? Da bin ich auf die Lösung gespannt.
17.12.: Annettes Hinweis zum rötlichen Auge (Lichttäuschung?) ist auch spannend. Ich habe mir mal meine Fotos zur A..n. Weibchen angeschaut. Es hat mich da immer ein tief dunkelbraunes Auge angeschaut. Da bin ich mal neugierig, ob Mathieu uns eine Hybridente angedient hat. :D

LG Marion
Maffong

Beitrag von Maffong »

Also erst einmal bin ich sehr erstaunt, wo ihr auf dem Bild ein Auge erkennt?! Zu sehen ist nämlich der Scheitel der Ente...

Und beim Rätselsound tappt ohrnoch sehr im Dunklen. Ich bin ganz überrascht wie viele Arten bei C.c. in Frage kommen, dennoch ist keine davon die Lösung oder auch nur besonders nah dran. Am nächsten dran ist Martin mit seinem P.s. (glaube ich) oder Marion mit dem C.c., der definitiv nicht bei Hamburg vorkam...
Als Tipp: Ihr habt die Art mit Sicherheit schon gehört (zumindest die die hier kommentiert haben), aber eigentlich eher einen anderen Sound, der ganz anders klingt und sehr charakteristisch ist...

MfG Maffong
Annette

Beitrag von Annette »

Hallo Mathieu,

hör Dir mal die Seidensängerrufe an. Klingt wirklich exakt wie dein Vogel (verstärkt). Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass das entweder ein Schwirl oder Rohrsänger ist. Aber ich werde weiter suchen. P.s. ist ja eine ganz andere Kategorie.

LG Annette
Nadine

Beitrag von Nadine »

18.: L.a.
Die 17er-Ente sehe ich wie alle anderen auch, aber ohne Auge.
Nadine

Beitrag von Nadine »

Ich habe gerade gesehen, dass Annette für heute die gleiche Lösung hat. Dann bin ich ja umso optimistischer, dass wir richtig liegen :)
Annette

Beitrag von Annette »

Rätselsound: Ich kann mir nicht helfen, ich lande nach wie vor bei den Schwirlen und nehme dann jetzt Feldschwirl als das nächst Passende. Den hatte ich zunächst, aber Seidensänger war klanglich näher dran.

Übrigens hatte ich den Hinweis mit Hamburg glatt überlesen und dachte, wir müssen die gesamte WP einbeziehen.
Annette

Beitrag von Annette »

Nadine hat geschrieben:
18 Dez 2018, 19:16
18.: L.a.
Bei der Abkürzung denkt man zunächst an was anderes ...

Was die Ente betrifft: Was ist dann der kleine hellere Punkt im Kopf, wenn es kein Auge ist?
Pica

Beitrag von Pica »

Also zum 17.12. fällt mir natürlich auch A.n. ein.
18.12. ebenso klare Lösung: Emma!

Und zu den zarten Piepstönen aus der Aufnahme kann ich mich überhaupt nicht äußern, das übersteigt ganz klar meine Fähigkeiten.
Grüße aus Berlin von Christine
Annette

Beitrag von Annette »

Nochmal Rätselsound: Ich kann Schlagschwirl auch nicht ausschließen. Es gibt eine ziemliche Bandbreite von Sounds bei beiden: Feld- bzw. Schlagschwirl.

Aber einer von beiden isses. m.E.

Der Vogel hier liegt klanglich etwa zwischen den beiden. Hat das Schmatzende vom Schlagschwirl, ist aber stimmlich eher kurz und hoch wie Feldschwirl.

Falls nicht, dann schweige ich fürderhin, was dieses Hörrätsel betrifft.

In jedem Fall ein würdiges Rätsel.

LG und Gute Nacht.
Antworten