meine liebe Ehefrau hat Verständnis, ein wenig Mitleid mit mir
Ich besitze ein Steiner Skyhawk pro 10 x 42, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin. Obwohl ich natürlich weiß, dass es wesentlich bessere Gläser gibt. Nun war ich während der Suche nach der Aztekenmöwe
Zuvor noch eine Information: Lange Zeit dachte ich, dass ich gerne ein Spektiv haben möchte, aber letztlich geht mir die Schlepperei auf den Senkel. Andererseits sieht man dann natürlich mehr und nicht an jeder Stelle kann man Spektivblicke schnorren ("Ey, haste mal ´nen Spektiv?").
Bei Wannack haben sich nun zwei Ideen entwickelt:
Zeiss Conquest HD 8 10x42
Dann würde ich das Steiner in die Ecke legen und nur das Zeiss nutzen. Und für weit entfernte Vögel nutze ich meine Kamera. Das geht ja auch.
Nikon ED50 A
Das ist eines dieser kleinen Spektive, die nix wiegen. Das würde bedeuten, dass ich das alte Steiner und das kleine Spektiv dabei hätte. Aber ich will auf keinen Fall für dieses Spektiv ein Stativ rumschleppen. Es gibt allerdings für das kleine Nikon eine Handschlaufe, die suggeriert, dass man damit das Spektiv ruhig halten kann. Ich finde das sehr interessant, bin mir aber nicht sicher, ob dieser Spaß funktioniert.
Wenn Ihr dazu Erfahrungen habt oder Eure Meinung sagen könnt, würde ich mich freuen.
Euch allen neben dem weihnachtlichen Kreis Eurer Lieben ein paar nette Beobachtungen
(muss ja nicht gleich eine Aztekenmöwe sein
Hamburch-Jörg