Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Annette

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

Beitrag von Annette »

Ich möchte nur einen Finken, welcher ist mir egal!
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Bei uns sind bisher keine Finken – aber wir sind ja auch mitten im Dorf.
Letzten Winter gab’s aber immerhin Buchfink, Grünfink und Erlenzeisig…

Herzliche Grüße aus Gülpe – Martin
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

diese Arten kommen auch zu uns in die Stadt. Nur einmal kam ein Birkenzeisig zu uns.

Gruß Martin_B.
Dateianhänge
Dateiname 2100.JPG
Birkenzeisig
Größe: 310.3 KiB, 3102 mal betrachtet
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Bei uns war bis vor einigen Tagen gar nichts los am Futter. Doch seit dem es kälter ist und "etwas Schnee" (vielleicht 1 cm?) liegt ist hier Vollpension angesagt. Es scheint also nicht daran zu liegen, dass die Nachbarschaft Futter anbietet und deswegen die Vögel bei mir nicht am Futter waren. Es muss andere Gründe geben. Das Futterhaus ist plötzlich jeden Abend komplett leer.

Heute beobachtete ich mindestens 8 Amseln in der Morgen-Dämmerung in direkter Nähe zum Futter; und noch früher tickerte "unser" Rotkehlchen. Nachdem es heller wurde war der Besuch hier wie bei einem Winterschlussverkauf: ca 50 Feld- oder Haussperlinge, ca 10 Amseln, "viele" Buchfinken (10?), Grünfinken, Kohlmeise, Blaumeise, Sumpfmeise, Eichelhäher, Elster, Rotkehlchen. Wobei das Rotkehlchen sich zur Mittagszeit an den Meisenknödeln labte, was ich zuvor hier noch nie so gesehen habe.

Viele Grüße
Matthias
Rabe

Beitrag von Rabe »

Große Freude bei mir. Im letzten Jahr waren keine Goldammern hier. Heute habe ich zwei gesehen. Dazu Tannenmeisen und Grünspecht, der Ameisen sucht. Alle Bilder sind durchs Fenster gemacht. Ich brauche optische Scheiben. Herzliche Grüße, Raimund
Bild

Bild

Bild
Elvi

Beitrag von Elvi »

Toll, Goldammern hab ich hier in der Stadt noch nie am Futterhaus gesehen.
Gruß Elvi
michaschade

Beitrag von michaschade »

Annette hat geschrieben:
15 Dez 2018, 13:24
Ich möchte nur einen Finken, welcher ist mir egal!
Ich habe zwei Buchfinken, und das war‘s finkenmäßig. Eine Blaumeise, eine Amsel, ansonsten Haus- und Feldsperlinge. Eine mehr als überschaubare Vielfalt übers gesamte Wochenende :cry:

Liebe Grüße, Micha
Birds rock!
ForanerInnen: 48
D: 346; LL: 2505
Rabe

Beitrag von Rabe »

Schön von Dir zu lesen Micha. Schade, dass Du so weit weg wohnst. (Ein Wortspiel!) Hier bei mir sind heute wieder wenigstens 6 Birkenzeisige und eine Gruppe Erlenzeisige gewesen. Ich habe mal ein nicht beschnittenes Bild von Stieglitzen und Erlenzeisigen gewählt. Großes Spektakel. Stare und drei Buntspechte kommen regelmäßig vorbei. Gimpel, Grünfinken, Kleiber, Rabenkrähen, Amseln, Ringeltaube sind oft an der Futterstelle. Heute Morgen ist ein Sperber durchgejagt, ohne Erfolg und auch die nachbarliche Katze blieb ohne Erfolg und wurde vom Platzwart vertrieben. Ein paar Bilder und herzliche Grüße, Raimund
Bild
Birkenzeisige
Bild

Bild
Die Buchfinken haben früher nur am Bodenhaus gefuttert, jetzt sind sie auch an den hängenden Häuschen.
Grünfinken haben das immer so gemacht. Echte Rocker.
Bild
Der erste Schnee hier! Lecker.
Bild
Die Meisen würden auch am Tisch mit essen. Unglaublich.
Bild
Ein Gruppe Stieglitze und Erlenzeisige.
Bild
Diese saßen weiter unten.
Bild
Kleiber mit Grünfink
Bild
Ein sehr schöner Gimpel
michaschade

Beitrag von michaschade »

Hola lieber Raimund, ja, das ist bei dir eine ganz andere Hausnummer. Während mir im Vorjahr die Fettfuttervorräte binnen Nullkommanix weggemampft worden waren, bleibe ich dieses Jahr darauf sitzen. Es gibt hier nach wie vor eine Blaumeise, sonst keine einzige weitere Meise. Und das Rotkehlchen lässt sich auch nicht mehr blicken. Dafür gibt es hier immer mehr Freiläuferkatzen, die durch alle Gärten streunen und auch unter den Sperlingen immer wieder Panik auslösen. Vielleicht auch ein Grund für so wenig Diversität - die Vögel trauen sich nicht, und die meisten Arten haben ja nicht so ausgeklügelte Warnsysteme wie die Haussperlinge.

Ja, ich wünschte mir weiter im Norden des Landes oder noch besser Nordosten zu wohnen...

Liebe Grüße, Micha
Birds rock!
ForanerInnen: 48
D: 346; LL: 2505
Richard

Beitrag von Richard »

michaschade :und die meisten Arten haben ja nicht so ausgeklügelte Warnsysteme wie die Haussperlinge.
was auch für Feldsperlinge zutrifft .

Ich bilde mir sogar ein, zu hören, ob die Sperlinge vor Sperber oder Katze warnen.
Wäre bestimmt mal was interessantes für die Sonogramm-Künstler unter uns. ;)

Herzliche Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

unsere Wintergäste können sich freuen, weil ich nachher ein größeres Futterhaus installiere. Dort haben dann mehr Vögel auf einmal Platz.

Gruß Martin_B., der allen ein frohes Fest wünscht.

P.S. das fertige Objekt
Dateianhänge
Futterhaus-neu_009_jiw.jpg
Größe: 242.43 KiB, 2958 mal betrachtet
Elvi

Beitrag von Elvi »

...und die Pieper haben das neue Haus auch sehr gut angenommen. Da wir nun schon sehr lange hier keine Waschbären mehr hatten, hatte ich beschlossen, das kleine Futterhaus gegen ein Größeres auszutauschen, da eines von den Dreien leider so kaputt war, das eine Reparatur nich mehr gelohnt hat.
Gruß Elvi
Rabe

Beitrag von Rabe »

Heute ist Weihnachten, der erste Kernbeißer und eine neuer Gartengast. Eine Rotdrossel war hier an der Futterstelle. Herzliche Grüße und frohe Weihnachten, Raimund
Bild
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Raimund, ne Rotdrossel am Futter ist ja auch nicht schlecht :!:

Bei uns ist verhältnismäßig wenig los. Dafür konnte ich die Liste um 8 auf 21 Arten erweitern: Buntspecht, Erlenzeisig, Kernbeißer, Kleiber, Rabenkrähe, (Sperber), Stieglitz und Türkentaube.
Leider brauche ich auf den Zaunkönig nicht mehr warten. Der wurde im Sommer 2018 durch eine zweite Runde "gründlicher Gartenarbeit" auf dem Nachbargrundstück endgültig vertrieben :( .

Viele Grüße
Matthias
Bettina F

Re: Vögel am Futterhaus Frühjahr bis Herbst 2018

Beitrag von Bettina F »

Habe eben eine erschreckende Beobachtung gemacht: Der Turmfalke schlug das im Futterhaus sitzende Rotkehlchen und flog davon. Ich dachte er frisst nur Mäuse und Insekten!! Wir haben zwar Sperber und Mäusebussard hier regelmäßig zu Gast, aber der Turmfalke flog sonst nur in größerer Höhe vorbei.
Antworten