erst einmal herzlich Willkommen im Forum!
Ich habe deinen Beitrag mal in das aktuelle Thema verschoben.
Der Turmfalke erbeutet durchaus auch kleine Singvögel. Allerdings habe ich das am Futterhaus auch noch nie erlebt.
Viele Grüße
Matthias
Naja, Sittiche (auch Wellensittiche) haben meines Wissens durchaus die Möglichkeit auch Lufttemperaturen unter 0°C zu überstehen. Es gibt Züchter, die haben ihre Wellensittiche das ganze Jahr über draußen in einer Voliere - natürlich mit der Möglichkeit, dass die Tiere in einer windgeschützten Ecke unterkommen können. Ob das an Tierquälerei grenzt weiß ich nicht.
Damit hast du leider recht
Sofern sie in der Lage sind, fress- und genießbares zu finden, können sie sicher ein paar Monate überstehen. Es gibt auch immer wieder Geschichten von Wellensittichen, die wochenlang (im Sommer) mit Spatzen und anderen Kleinvögeln umherzogen. Sicher werden sie schneller Opfer von Sperber, Krähe und Co.Ich denke den hier gefangenschaftsflüchtigen Wellensittichen werden eher durch heimische Vögel der Garaus gemacht als durch die hiesige Witterung. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren
Sind das nicht alle Meisen?marionvier hat geschrieben: ↑04 Jan 2019, 18:44Aber ich glaube sie gehören auch zu den Hamster-Vögeln. Oder?
Ich kenne dieses Hamster-Verhalten eigentlich nur von Sumpfmeisen (und Kleiber!). Kohl-, Blau- und Tannenmeisen, die hier vorbeikommen, nehmen sich einen SB-Kern (oder was auch immer) und fliegen in einen nahen Baum / Gebüsch etc, um den dort sofort zu vernaschen und dann den nächsten zu holen. Wenn sie sich sehr sicher fühlen, bleiben sie am Futterhaus und vernaschen den Kern direkt vor Ort. Das spart Energie...martinmiethke hat geschrieben: ↑05 Jan 2019, 16:52Sind das nicht alle Meisen?marionvier hat geschrieben: ↑04 Jan 2019, 18:44Aber ich glaube sie gehören auch zu den Hamster-Vögeln. Oder?