Hallo zusammen,
heute habe ich im Garten diesen Gesang gehört, konnte aber keinen Vogel ausfindig machen, dem ich das anheften könnte:
Der Vogel muss höher in einem Baum gesessen haben (in der Krone). Weiter unten tummelten sich Blau-, Kohlmeise, Buchfink und ein paar Feldsperlinge. Im Nachbarbaum waren Erlenzeisige. Die Stimme war genau so intensiv, wie sie auf der Aufnahme zu hören ist. Aufnahme mit einem iPhone, unbearbeitet aber Lautstärke insgesamt etwas abgehoben.
Ein Star war nicht in der Nähe zu sehen.
Hat einer eine Idee? Könnte das doch eine Meise gewesen sein?
Viele Grüße
Matthias
Unbekannter Vogelgesang -> Kohlmeise
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Re: Unbekannter Vogelgesang
Kohlmeise
Gruß Bodo
Gruß Bodo
- MatthiasM
- Moderator
Vielen Dank Bodo!
Hab mir so was ja schon gedacht, allerdings wurde ich auf xc unter Kohlmeise nicht fündig. Scheint nicht so häufig zu sein.
Viele Grüße
Matthias
Hab mir so was ja schon gedacht, allerdings wurde ich auf xc unter Kohlmeise nicht fündig. Scheint nicht so häufig zu sein.
Viele Grüße
Matthias
-
martinmiethke
Re: Unbekannter Vogelgesang
Hallo Matthias, ich schätze, es wird niemals möglich sein, sämtliche möglichen Gesangsvarianten der Kohlmeise zusammenzutragen
Herzliche Grüße – Martin
- MatthiasM
- Moderator
Da wirst du wohl Recht haben, Martin. Um so froher bin ich, dass ich diese Kohl-Einlage aufnehmen konnte
Vielleicht sollte man bei xc hochladen?
Viele Grüße
Matthias
Vielleicht sollte man bei xc hochladen?
Viele Grüße
Matthias
-
martinmiethke
- MatthiasM
- Moderator
Habe mich jetzt bei xc angemeldet und das mp3 dort hochgeladen. Der Hintergrund gefällt mir gar nicht. Aber was soll's.
Re: Unbekannter Vogelgesang -> Kohlmeise
Ich finde, sie singt originell. Habe ich so noch nicht gehört. Aber Martin hat recht, sie lassen sich immer mal wieder was Neues einfallen.
- MatthiasM
- Moderator
Heute habe ich sie wieder 2 Male so singen gehört - aber einfach nicht gesehen.
Das erste Mal (vormittags) habe ich noch einmal Tonaufnahmen gemacht, mit allerlei anderen Vogelstimmen. Das zweite Mal am Nachmittag machte ich mich zum Dorf-Depp und scannte den Baum im Garten des Nachbarn mit dem Fernglas - es gab Erlenzeisige, Feldsperlinge, Gimpel, Buchfinken, 1 Kernbeißer und 1 Amsel. Eine Kohlmeise habe ich dort einfach nicht gefunden.
Allerdings ist die Ortung des Gesangs nicht so einfach - gebe ich zu. Aber die ungefähre Richtung war klar und somit der entsprechende Baum.
Ich möchte den Vogel gerne sehen, wenn der so singt.
Viele Grüße
Matthias
Das erste Mal (vormittags) habe ich noch einmal Tonaufnahmen gemacht, mit allerlei anderen Vogelstimmen. Das zweite Mal am Nachmittag machte ich mich zum Dorf-Depp und scannte den Baum im Garten des Nachbarn mit dem Fernglas - es gab Erlenzeisige, Feldsperlinge, Gimpel, Buchfinken, 1 Kernbeißer und 1 Amsel. Eine Kohlmeise habe ich dort einfach nicht gefunden.
Ich möchte den Vogel gerne sehen, wenn der so singt.
Viele Grüße
Matthias
-
Piepmatz68
Re: Unbekannter Vogelgesang -> Kohlmeise
Der Gesang unserer Vögel ändert sich beständig, vielleicht mit Ausnahme von Pirol und Kuckuck.
Ich beobachte Vögel seit den späten 1970iger und habe noch Vogelstimmen-Schallplatten aus den 80igern. (Aber keinen Plattenspieler mehr .... )
Es ändert sich mehr, als man denkt,
Ich beobachte Vögel seit den späten 1970iger und habe noch Vogelstimmen-Schallplatten aus den 80igern. (Aber keinen Plattenspieler mehr .... )
Es ändert sich mehr, als man denkt,