Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Annette

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

Beitrag von Annette »

MatthiasM hat geschrieben:
15 Jan 2019, 18:34
Dabei fällt mir ein, dass Martin_B Alias "Phoenix66" schon im vergangenen Winter Buchfinken (oder waren es Gimpel??) mit auffälligen Füßen am Futterhaus zeigte. (War es wirklich der Martin_B? - weiß nicht mehr so recht...)
... stimmt, es war ein Gimpel, aber ich weiß nicht mehr, wer den gesehen hatte und in welchem Bundesland es war.
Rabe

Beitrag von Rabe »

Hier wird es wieder kälter, dann passiert mehr. Es waren zwei Rotdrosseln am Futterbaum und es kommen mehr Kernbeißer. Ich bin gespannt, wer morgen alles hier futtert. Herzliche Grüße, Raimund
Bild

Bild

Bild
Richard

Beitrag von Richard »

Bei dir sind immer tolle Arten am Futterhaus, Raimund.
Hier fehlen immer noch Arten wie Sumpf-und Tannenmeise, Kleiber, Kernbeißer und Zeisige am Futterhaus.
Kälter wird es hier jetzt auch und nun hoffe ich auf die ersten Zeisige in diesem Winter.

Diese zwei Türkentauben wollten mal gucken was es hier zu naschen gibt, immer nur Hühnerfutter ist
denen wohl zu einseitig :D

Bild

Herzliche Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
marionvier

Beitrag von marionvier »

Mittelspecht am Fettfutter aus eigener Herstellung.
LG Marion
mittelsp-22jan2019_1.jpg
Größe: 355.43 KiB, 8113 mal betrachtet
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

marionvier hat geschrieben:
22 Jan 2019, 13:12
Oh toll!
Darf man das Geheimnis der Rezeptur für das Fettfutter erfahren? Bei uns wird das Fettfutter der Zeit kaum angerührt - ganz im Gegensatz zum letzten Winter, wo das selbe Futter weg ging wie warme Semmel. Komisch.

Viele Grüße
Matthias
martin_meffert

Beitrag von martin_meffert »

Bei mir an der Fütterung ist,trotz der Kälte , gar nichts mehr los. Ein Rotkehlchen und ein Zaunkönig sind täglich da, sonst nichts. Keine Meise, keine Amsel, noch nicht einmal ein Spatz. Ich habe in diesem Winter vielleicht ein Kilo Futter verfüttert. Sehr seltsam!
VG Martin
marionvier

Beitrag von marionvier »

22 Jan 2019, 19:33
Oh toll!
Darf man das Geheimnis der Rezeptur für das Fettfutter erfahren? Bei uns wird das Fettfutter der Zeit kaum angerührt - ganz im Gegensatz zum letzten Winter, wo das selbe Futter weg ging wie warme Semmel. Komisch.

Viele Grüße
Matthias
Gern! Eine Stange "Reines Pflanzenfett" (keine andere Zutaten lt. Deklaration als Pflanzenfett, kein Palmöl). Leicht erhitzen und etwas Pflanzenöl hinzufügen damit die Masse weicher wird. Nun alles hineinwerfen was einem so einfällt (Haferflocken, Erdnüsse, Rosinen). Arbeitsaufwand weniger als fünf Minuten, das geht Ruck-Zuck. Wenn die Masse kalt wird streiche ich sie in Höhlen und Spalten der Bäume oder in andere Behälter. Die Vögel sind da ganz scharf drauf, ich habe schon einige Kilo verfüttert.
LG Marion[/attachment]
046_1.jpg
Größe: 478.35 KiB, 8067 mal betrachtet
Gartenbaumläufer-P1200057.jpg
Größe: 361.73 KiB, 8059 mal betrachtet
Dateianhänge
Schwanzmeise-2.jpg
Größe: 795.77 KiB, 8065 mal betrachtet
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

genau so macht das meine Frau auch mit Schweineschmalz und Vogelfutter!

Gruß Martin_B.
MatthiasHummel

Beitrag von MatthiasHummel »

Ich füttere seit Jahre das ganze Jahr im Garten. In den letzten Jahren waren Winters eigentlich immer viele
Vögel am Futterplatz. Mit viele sind einige Blaumeisen, Kohlmeisen usw. gemeint. Diesen Winter ist eigentlich alles "nix" . So wenig Vögel hatte ich noch nie. Meine Liste

Dohle 2 - 3
Türkentaube 2
Haussperling 10 aufwärts
Blaumeise 1 - 2
Kohlmeise 1 - 2
Amsel 1
Rotkehlchen 1

Das wars.

Ich habe das Futter nicht gewechselt und auch den Standort nicht verändert. Auch Prädatoren können eigentlich nicht der Grund sein. Weder Sperber noch Katzen waren zu sehen.

Ich denk einfach es gibt viel weniger Vögel.

Schade schade schade.
Annette

Beitrag von Annette »

Bei mir reißen es anzahlmäßig die Haussperlinge raus. An die 20 fallen als Horde morgens ein.

Der neuste Schrei ist das angewärmte Trinkwasser, dass ich morgens bereitstelle. Zu zehnt stürzen sie sich auf den Napf und wollen alle gleichzeitig trinken. Zeitweise war da mehr Andrang als während der Hitzeperiode im Sommer. Im Berlin herrscht Frost wie andernorts, aber es liegt noch kein Schnee. Abends, wenn ich nach Hause komme, ist es dann zwar gefroren, aber dann nehme ich es wieder rein und morgens kriegen sie wieder neues.

LG Annette
Rabe

Beitrag von Rabe »

Hier bei mir ist zur Zeit viel los. Heute in der Mittagspause habe ich 17 Drosseln gezählt. Ein Trupp von ca. 15 Stieglitzen kommt täglich. Gimpel, Kleiber, Buntspecht, Heckenbraunelle, viele Buchfinken, drei Bergfinken, ab und zu ein paar Erlen- und Birkenzeisige, ein paar Kernbeißer, Stare, Kohl-, Blau-, Sumpfmeisen. Zwei Elstern, zwei Ringeltauben und zwei Rabenkrähen, die bekommen Meisenknödel ohne Netz, dann sind sie zufrieden und lassen alles andere in Ruh. Eichelhäher und Buntspechte sind weniger als in den letzten Jahren. Bei den Meisen meine ich auch weniger zu sehen. Hier wird auch in der Nachbarschaft gefüttert, vielleicht haben die Vögel ihre Futterstelle. Herzliche Grüße, Raimund
Bild

Bild

Bild
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

23 Jan 2019, 09:25
22 Jan 2019, 19:33
Oh toll!

Viele Grüße
Matthias
Gern! [...]
Danke Marion, ich werde das mal so machen.

Bei uns ist eigentlich eine ganze Menge an Vögeln unterwegs. Auch an Artenvielfalt mangelt es nicht. Was mich wundert: hier kommt ein einzelner Star vorbei, wo ich immer dachte, dass die eher in kleineren Trupps unterwegs sind.

Viele Grüße
Matthias
milvus69

Beitrag von milvus69 »

MatthiasHummel hat geschrieben:
24 Jan 2019, 16:05

Ich denk einfach es gibt viel weniger Vögel.

Schade schade schade.
Hallo Matthias,

es kann natürlich schon so sein. Muß aber nicht.
Bedingt durch den waren Sommer tragen die Gehölze wohl sehr viele Früchte. Ich kann mir das zwar nicht ganz erklären, warum eine Dürre zu mehr Früchten führen soll (vielleicht Angsttrieb?). Aber so wurde es erzählt. Und in der Tat trifft man in diesem Winter mehr größere Singvögeltrupps im Wald an als normal zu dieserZeit.
Es kann also durchaus daran liegen das die Vögel sich noch gut in der Natur ernähren können und deshalb nicht so zahlreich in unsere Gärten kommen.
Bei uns im Garten waren bis letzte Woche noch recht viele Besucher am Futterhaus. Jetzt, wo sogar bei uns am Niederrhein Schnee liegt, sind es deutlich weniger geworden. Ich hätte es genau anders herum erwartet und suche da noch nach einer Erklärung...

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Richard

Beitrag von Richard »

Bei mir ist am Futterhaus auch nicht so viel los wie in anderen Jahren. Vor allem die Waldvögel, Sumpfmeise, Tannenmeise und Kleiber kommen nicht, oder nur mal ganz kurz.
Ich glaube auch das es aufgrund des warmen Sommers mehr Nahrung für die Vogel gibt.
Hier in der Umgebung liegt unendlich viel Fallobst in den Garten und meine Pfaffenhütchen waren hulle voll mit Früchten. Die sind jetzt allerdings restlos abgeerntet.
Sicher hat der warme Sommer auch die Reproduktion viele Insekten wie z.B. Falter begünstigt. Es gab sogar eine 2.Generation vom Großen Schillerfalter hier im Norden wo der ansonsten selten ist.
Ich konnte vor 2 Wochen beim aufräumen im Garten, ohne danach zu suchen, 5 mittelgroße Raupen unter dem
Laub finden, Nahrung ist also scheinbar ausreichend zu finden.
Und, der Winter ist in Südschweden auch noch nicht angekommen. Die Zeisige, Kreuzschnäbel, Seidenschwänze und Meisen bleiben (noch) dort, so meine Theorie ;)

Viele Grüße aus dem Cuxland
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Rabe

Beitrag von Rabe »

Heute war dieser Gast am Futterhaus und saß im Futterbaum . Allein. Der hatte echt die Ruhe weg. Bisher hat er hier bei mir noch nicht viel erwischt. Auch die Katze die ab und zu hier auf der Lauer liegt hatte bislang keinen Erfolg. Der Futterplatz ist frei einzusehen und sie kann sich nicht verstecken. Ich hoffe, es bleibt so. Herzliche Grüße, Raimund
Bild

Bild
Antworten