Beobachtung Sperlingskauz

Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Antworten
MatthiasHummel

Beobachtung Sperlingskauz

Beitrag von MatthiasHummel »

Ich habe durch einen Bekannten im Juli 2017 einen frisch toten Sperlingskauz erhalten. Das Tier starb offensichtlich an einem Scheibenanflug. Bisher konnte ich bei uns im Kraichgau (74889 Sinsheim) keinen Sperlingskauz bestätigen. Trotz angeschriebener Experten habe ich bisher hierzu keine Mitteilung erhalten. Laut Ornitho sind die nächsten Vorkommen im Schwarzwald. Recherchen ergaben dass der Sperlingskauz durch gutes Nistplatzangebot (Buntspechthöhlen) angeblich im Bestand zunehmen soll. Kann dies jemand bestätigen ? Wer hat im Kraichgau ebenfalls schon Sperlingskäuze bestätigt ?
Josefine

Re: Beobachtung Sperlingskauz

Beitrag von Josefine »

Hallo,

soweit ich weiß breiten die sich tatsächlich aus. Allerdings werden so Eulenbeobachtunge gerne mal nicht veröffentlich. Falls du es noch nicht getan hast, wäre es also vielleicht ein Versuch wert deinen Ornitho-Regionalkoordinator dies bezüglich zu kontaktieren.
Wolfzge

Beitrag von Wolfzge »

Ja die Späuze werden auf Ornitho gern verschlüsselt. Mir sind div. verschlüsselte Brutvorkommen bekannt. Seit 2014 gibt es auch (mittlerweile mehrere) Brutnachweise im Schönbuch östlich des Schwarzwaldes. Die Art ist sicher auch im Zuge des Alt und Totholzkonzeptes der Forstverwaltung Ba-Wü auf dem Vormarsch. Übrigens kann man die Art jetzt beim Einbrechen der Dämmerung sehr gut bei der Balz hören sofern vorhanden
MatthiasHummel

Beitrag von MatthiasHummel »

Die Meldung wurde in Ornitho veröffentlicht. Der örtlich Zuständige wurde informiert.
Antworten