Der Schwerpunkt dieses Forums ist nicht nur das Teilen von Beobachtungen frei lebender Vögel und anderen Tieren, sondern auch der Austausch von Erfahrungen und Wissen. Wenn Du selbst auch Mitteilungen und Beiträge schreiben möchtest, oder Fragen zu eigenen Beobachtungen hast, dann registriere dich bitte.
In diesem Forum werden weder politische oder religiöse Ansichten und Meinungen, noch Werbungen jeglicher Art verbreitet oder diskutiert. Jegliche persönliche Beleidigungen oder versteckte Verunglipfungen sind untersagt.
Letzten April auf Helgoland habe ich diese beiden Stranddurchwühler beobachtet. Ganz naiv dachte ich Alpenstrandläufer und Sanderling, bis mir auf den Fotos hinterher der Größenunterschied bewusst wurde. Das brachte mich auf Zwergstrandläufer, die wohl gern mit den Alpis unterwegs sind. Aber nicht nur aufgrund der fehlenden Hinterzehe kam ich dann zum Sanderling zurück (wobei mir der Schnabel zur Spitze hin immer noch etwas schmal vorkommt). Nun ist mein Tipp, dass ich mit dem großen falsch lag und das ein Knutt ist (vor allem wegen der Beinfarbe)? Schlichtkleider sind manchmal schwierig und fehlende Bezugsgrößen in den Fotos und sandgetarnte Schnäbel machen es nicht besser im Vergleich