um es vorweg zu nehmen: die Reise nach Helgoland in diesem Jahr hat mit 17 Jahreserstsichtungen und einem lifer (Gryllteiste)
alle meine Erwartungen übertroffen.
Zudem war ab Dienstag nur noch Sonne angesagt.
Die Ringdrossel hab ich fast an jedem Tag gesichtet: am Sportplatz, auf der Düne und am Kringel.

Den Eissturmvogel hab ich nur am ersten Tag, allerdings ziemlich nahe gesehen

Die Gryllteiste wurde im Südhafen gemeldet. Dort habe ich sie auch weit weg gesehen. Allerdings an einem Tag als Pärchen.

Im Cuxland ohne Sichtungsglück. Auf der Düne am grillteich hat sich die Bartmeise oft präsentiert.

Darüber hab ich mich sehr gefreut: das Sommergoldhähnchen im Kurpark.

Und die Ringellumme hab ich auch noch erwischt.

Dann vermeldete jemand: "Am Golfteich ist ein Trauerschnäpper!" Tatsächlich konnte ich ihn kurz erwischen.

Neugierig über die Meldung einer Mittelmeermöwe am Kringelstrand hab ich diese Möwe fotografiert. Treffer???

Wie im letzten Jahr war die Trauerbachstelze am Kringel für mich seehr schwer zu sichten.

Mit dem schönen Wetter stiegen die Bartmeisen auch eine Stufe höher.

Mit dem Schilfrohrsänger hatte ich noch nicht gerechnet, auch am Grillteich.

Dann ein Anruf von meinem Sohn: "Düne/Rollfeld sind Ohrenlerchen!"
Als ich ankam, kam auch ein Flugzeug - landete mitten im auffliegenden Schwarm!!! Da blieb mir der Atem stocken.
Zum Glück entdeckte ich keine Leichen. Hinter der Düne am Rollfeld konnte ich sie dann fotografieren.

...und am nächsten Tag am Kringel.

Auf der Düne weit weg, schlecht zu fotografieren wegen der Kegelrobben haben sie sich am Tag drauf netterweise
am Hafen an einer Boje niedergelassen, die Brandseeschwalben.

Am Abreisetag dann ein Schmankerl und Highlight für mich: durch die klare Sicht konnte man die Basstölpel beim
Sturztauchen mit blossem Auge sehen. Mein Apparat lief heiss für die Videos.

Eine rundum gelungene Reise. Auch die Unterkunft in der Eiergrogstube war prima.
Liebe Grüße
Sigurd