Beobachtungen Februar 2019

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
milvus69
Beobachtungen Februar 2019

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Ist ja schon wieder ein Monat rum... hier also der Februar-Tread.
Zunächst einmal Gratulation an Armin. Zum einen zu der super interessanten Beobachtung und der anschließenden Diskussion im Januar-Thread. Und dann natürlich ein großes Daumendrück für das bevorstehende Ereignis!

Nachdem sich der Samstag zumindest bei uns durch Dauer(schnee)regen und niedrigen Temperaturen auszeichnete präsentierte sich der Sonntag von seiner allerbesten Seite. Und die Erstbeobachtungen von durchziehenden Feldlerchen sowie rastenden Bachstelzen, Wiesenpiepern und Kiebitze ließen schon einen Eindruck von Frühling aufkommen. Tat das gut!
Nachdem ich am Sonntagmorgen mal wieder einen Bergfinken am Futterhaus hatte beschloß ich also, einen "Bergtag" einzulegen. Es sollten also auch Bergpieper und Bergente auf die Jahresliste (an Berghänfling brauche ich mich in dieser Gegend nicht zu versuchen...). Also ging es nach dem Frühstück an die Schwalmmündung in den Niederlanden. Das ist im Winter ein sicherer Ort für die Beobachtung von Bergpiepern. zunächst dauerte es allerdings etwas bis ich sie ausfindig machen konnte. Zunächst lief mir der dort überwinternde Waldi über den Weg, einige hundert (Bläß-)Gänse flogen über und 8 Bachstelzen suchten die Wasserkante ab.

Bild

Später dann landete ein Trupp Pieper am Saum. Beim durchmustern stellte ich zunächst außschließlich Wiesenpieper fest. Doch dann tauchten doch noch zwei Bergpieper auf:

Bild
Wiesenpieper beim Plantschen

Bild
Bergpieper

Danach habe ich noch die "Asselter Plassen" einem Seitenarm der Maas der im Winter immer lohnenswert ist. Hier warteten neben einigen tausend Gänsen (Bläß-, Saat, Nil-, Grau, - Haus-, Höckergans) noch diverse Entenarten, Kiebitze, Kormorane, Zwerg- und Haubentaucher und Trauerschwäne auf mich. Eigentlich wollte ich hier auch noch ein wenig die Möwenbestimmung trainieren. Aber just in dem Moment als ich auftauchte flogen alle weg und kamen nicht mehr wieder. So wird das nie wasmit mir und den Möwen...
Besonders schön war natürlich die Beobachtung des Bergenten-Pärchens (von dem ich wegen größer Entfernung und Gegenlicht) leider kein Foto zeigen kann.

Spannend war aber auch diese Ente:

Bild

Das sollte ja wohl ein Stock x Kolbenentenmännchen sein. Habe ich auch noch nie vorher gesehen...

Abends rief dann noch der Uhu in der Nähe unseres Hauses. Endlich - denn die Woche zuvor habe ich schon an diversen Stellen versucht, die Uhu-Kartierung voranzubringen und da waren alle Versuche vergeblich. Sobald der derzeitige Wind wieder nachläßt geht es weiter. Ich bin gespannt, wieviele Reviere wir in diesem Jahr zusammenbringen werden.

Euch eine gute Woche
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
marionvier

Re: Beobachtungen Februar 2019

Beitrag von marionvier »

Junge Kornweihe im Morgennebel:
kornweihef02feb2019 001_1.jpg
Größe: 329.84 KiB, 3105 mal betrachtet
In dieser Ackerlandschaft rasten auch Bergpieper.

LG Marion
NS: Die Fichtenammer-Beiträge waren spannend und lehrreich! Danke!
Richard

Beitrag von Richard »

Mit dem Mittelsäger tue ich mich auch jedes Jahr schwer, in manchen Jahren klappt es gar nicht.
Glückwunsch, Steffen, 3 Sägerarten auf einer Tour hätte ich auch gerne mal.
Für mich gab es heute einen Zwergsäger, auch nicht der häufigste Säger hier.
Außerdem klapperte einer der im Landkreis überwinternden Weißstörche an seinem Nest,
aber von Frühjahr kann dadurch auch nicht die Rede sein.
Das Wetter macht einfach keinen Spaß, ich will Somma .

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Arnd

Re: Beobachtungen Februar 2019; Rieselfelder morgen

Beitrag von Arnd »

Hi,
ich muss/darf/kann morgen nach Münster und wollte zu den Rieselfeldern. So etwa zwischen 10 und 15.00h. Ist jemand sowieso dort oder hat Lust sich (ggf. zeitweilig) anzuschließen?
Gruß
Arnd -der-dafür kein-eigenes-Thema-aufmacht
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

marionvier hat geschrieben:
05 Feb 2019, 13:10
Bergpieper auf Äckern??? Bist du sicher?
marionvier

Beitrag von marionvier »

martinmiethke hat geschrieben:
08 Feb 2019, 15:17
05 Feb 2019, 13:10
Ja, ganz sicher. Bergpieper sind hier im Südwesten als Wintergäste keine Seltenheit und häufiger als Wiesenpieper.

Und noch ein Gruß von einem Schelm:
LG Marion
07.02.2019 031_1.jpg
Größe: 403.47 KiB, 2860 mal betrachtet
Rabe

Beitrag von Rabe »

Heute war ich in Schwerte an der Röllingwiese. Im letzten Jahr wurde zweimal das Wasser abgelassen, so dass der Teich wegen Bauvorhaben trocken lag. Seit ein paar Wochen ist er wieder gefüllt und einige Bläßrallen, Enten und Schwäne sind wieder zurückgekehrt. Ich hoffe, dass weitere große Störungen ausbleiben. Wie sagt man im Pott: Echt Scheiße! Einige Ornis füttern dort im Winter Singvögel und vom Beobachtungsstand kommt man nah dran. Wie schön die Vögel sind! Ideen über Futterspender kann man dort auch sammeln. Herzliche Grüße, Raimund
Bild

Bild

Bild

Bild
Nadine

Beitrag von Nadine »

Moin,

ich bin gestern unverhofft zu meiner 14. Jahresart gekommen
0_IMG-20190207-WA0011.jpg
Größe: 790.16 KiB, 2817 mal betrachtet
Viele Grüße, Nadine
Deleted User 880

Beitrag von Deleted User 880 »

Zum Ausbau der Jahresliste heute wie im Vorjahr zur gleichen Zeit für vier Tage nach Cuxhaven. Morgens bei noch leichtem Regen gleich zur Kugelbake. Beim Weg vom Bauhafen schon am Badestrand auffliegende Kleinvögel gesehen. Klasse, gleich 24 nahrungssuchende Schneeammern. Im letzten Jahr mit Ach und Krach eine für zwei Sekunden. An der Kugelbake direkt vor meinen Füßen 2 Meerstrandläufer. Komischerweise keine Steinwälzer. Offshore aus Nordwest innerhalb von 5 Minuten zwei einfliegende Sterntaucher. Dazu noch zu meiner Freude weit draußen ein bis zwei Dreizehenmöwen. Allmählich wurde der Regen stärker. Ab zum mir noch unbekannten Steubenhöft mit Dach über dem Kopf. Wirklich höchst komfortabler Ort zum Seawatching; leider nur einige Mantelmöwen (ist halt Februar). Am Yachthafen zwei Steinwälzer. Dann sollten 90 Minuten Regenpause (oder zumindest nur Nieselregen) kommen. Also noch einmal ins Watt mit Kugelbake. Leider hatten sich die Wetterheinis "leicht" vertan und statt Regenpause wurde der Dauerregen immer stärker. Es zeigte sich mal wieder, dass es keine hundertprozentig wasserdichten Klamotten gibt; irgendwann wirds doch feucht. Also Abbruch, in der Unterkunft eingecheckt und ab in die Sauna. Trotz der widrigen Wetterbedingungen immerhin 10 Arten für die Jahresliste.

Helge
Bourkinist

Beitrag von Bourkinist »

Hi Helge,

Glückwunsch zu den Schneeammern!
Es kann gut sein, dass ich den selben Trupp vor zwei Wochen dort ebenfalls gesichtet hatte, und vor meinem Aufenthalt wurde er an diesem Ort auch schon gemeldet. Ich finde es wirklich sehr spannend, wie standorttreu diese Vögel sind. Der Badestand an der Kugelbake wirkt für unsereins karg, aber für Schneeammern ist er offensichtlich so attraktiv, dass sie ihn nicht verlassen, obwohl sie dort von SpaziergängerInnen auch abseits des Weges immer wieder gestört werden.

Gruß,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Richard

Beitrag von Richard »

Den Trupp Schneeammern hatte ich letzten Sonntag auch, obwohl es 2 Trupps lt den Meldungen zu geben scheint.
Ich war am letzten Sonntag bei Sonnenschein pur da, nur, dass zog auch tausende Besucher und Hundehalter an den Strand, also auch nicht so pralle :D
Aber heute hast Du wirklich den Dauerregen abgepasst. Gut das ich Schwiegermutter zu Besuch hatte und nicht raus musste :D .
Erstaunlich das Du die Sanderlinge nicht gesehen hast.

Wünsche Dir noch viele schöne Beobachtungen, Helge.

Herzliche Grüße
Richard
Deleted User 880

Beitrag von Deleted User 880 »

Richard hat geschrieben:
10 Feb 2019, 20:52
Erstaunlich das Du die Sanderlinge nicht gesehen hast.
Hatte mich auch gewundert, aber die hatte ich heute kurz vor Hochwasser. Dazu bei Dir um die Ecke reichlich Sing- und Zwergschwäne. In Cuxhaven dann direkt am Weg an der Grimmershörnbucht ein extrem zutraulicher Knutt auf Streicheldistanz.

Helge
Richard

Beitrag von Richard »

Flatfischer: Dazu bei Dir um die Ecke reichlich Sing- und Zwergschwäne.

Ja, sind Momentan wieder mehr geworden, ich habe heute Nachmittag 270 Sing und 84 Zwergschwäne zählen können. Leider kann ich erst am Mittwoch zur Kugelbake, der Knutt würde meiner Jahresliste gut tun ;) .

Herzliche Grüße
Richard
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

08 Feb 2019, 17:12
martinmiethke hat geschrieben:
08 Feb 2019, 15:17
Ja, ganz sicher. Bergpieper sind hier im Südwesten als Wintergäste keine Seltenheit und häufiger als Wiesenpieper.
Hallo Marion,

dass es bei euch Bergpieper gibt, hatte ich natürlich nicht angezweifelt :-) Aber ich kenne sie (bisher) halt nur in Verbindung mit Wasser …
au_sternfischer

Beitrag von au_sternfischer »

"Mondflug"
LR_IMG_1438-2.jpg
Größe: 442.83 KiB, 2393 mal betrachtet
(am Jadebusen, 15.02.2019)

Viele Grüße,
Karl
Antworten