Moin Moin!
So wie es ausschaut darf ich Mitte nächsten Monats für ein paar Tage in El Rocio (Coto donana Nationalpark) verweilen.
Das letzte Mal hatte ich nur einen halben Tag für das Gebiet und es war großartig. Dieses Mal werden es wohl fünf Tage sein.
Es ist leider noch etwas früh im Jahr aber ich hoffe trotzdem ein paar "schöne Arten".
Noch nie von mir gesehene / gehörte Arten die zu der Zeit (schon) im Gebiet sein dürften wären:
Zwergtrappe, Zwergsumpfhuhn, Laufhühnchen (;-)), Gleitaar, Mönchsgeier, Marmelente, Lachseeschwalbe, TrauersteinschmätzerMariskenrohrsänger und Steinsperling.
Wäre ja stark, zumindest den einen-oder-anderen "Lifer" zu bekommen. Ich freue mich aber auch aufTips zu anderen Arten...
Wir werden (auto-)mobil sein.
Beste Grüße
Holger
Coto Donana im März
Forumsregeln
Berichte zu Reisen außerhalb Deutschland, Schweiz, Österreich
Berichte zu Reisen außerhalb Deutschland, Schweiz, Österreich
Coto Donana im März
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Re: Coto Donana im März
Ich war 2014 und 2015 dort. Fazit in allem eher schwach. Ich für meinen Teil kann das Gebiet nicht weiterempfehlen da alles (auch die Hides um Rocio ) sehr trocken war. Jörg war ja erst neulich ( vorgestern...
) in Portugal und da hat es viel geregnet. Hoffen wir für die Donana das beste. Insofern wären hier neuere Berichte auch spannend!
Sag auf jeden Fall Bescheid, wenn das klappt. Stell dich dann auf jeden Fall schonmal auf eine Menge Interviews mit regionalen und überregionalen Medien ein. Das Laufhühnchen wurde gerade erst letztes Jahr als in Spanien ausgestorben eingestuft
MfG Maffong
Na, bei meinem Glück läuft das mir das letzte noch auf europäischem Boden lebende Hühnchen direkt vor das Auto...
Erst einmal lieben Dank für die ersten Kommentare. Sind ja insgesamt keine besonders positive Aussichten hier. Aber jetzt bin ich umso mehr gespannt was sich dort in den letzten 20 Jahren da so getan hat.
Beste Grüße
Holger
Erst einmal lieben Dank für die ersten Kommentare. Sind ja insgesamt keine besonders positive Aussichten hier. Aber jetzt bin ich umso mehr gespannt was sich dort in den letzten 20 Jahren da so getan hat.
Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
- Hamburg_Joerg
Ja, das war richtig toll.
Ich fliege mit meiner Familie dieses Jahr im März nach Israel und habe auf wetteronline gerade gelesen, dass wir in Mitteleuropa ein stabiles Hoch haben werden. Mir schwant Böses in der Negev-Wüste: Wadis wegen Überschwemmung nicht betreten, Totes Meer salzt ein, Zugvogelstau in Äthiopien, 10 Grad in Jerusalem (viele Standvögel sind seit Februar südlich der Sahara).... .
Es wird wieder nur kalt, regnerisch und stürmisch.
Ich-freue-mich-für-die-Donana-Jörg- Riesig!