Beobachtungen Februar 2019

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Bourkinist

Re: Beobachtungen Februar 2019

Beitrag von Bourkinist »

Oh, das ist hübsch! :)

Ich habe heute gelernt, dass auch Mönchsgrasmücken zu den Vögeln gehören, die mitunter austesten, ob es sich hier im Winter leben lässt.
Mönchsgrasmücke_Tegeler_Fließ_Berlin_crop.JPG
Größe: 139.17 KiB, 2321 mal betrachtet

Nur ein kurzes Stücke weiter am Tegeler Fließ saß dann dieser Mäusebussard und hatte ziemlich die Ruhe weg.
Mäusebussard_Tegeler_Fließ_Berlin_crop.JPG
Größe: 109.03 KiB, 2321 mal betrachtet

Ein schönes Wochenende wünscht
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Lauter schöne Bilder :-)
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

martinmiethke hat geschrieben:
16 Feb 2019, 17:55
Lauter schöne Bilder :-)
Jo, das möchte ich auch mal so anmerken! :D
au_sternfischer

Beitrag von au_sternfischer »

Hallo,
wegen des weißen Kehlflecks traue ich mich mal, zu behaupten, dass dieses gestern ein Gänsesägerweibchen über dem Jadebusen war (Nordseeküste, Niedersachsen). Bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmt - ihr wisst ja, ich übe noch ...
LR_IMG_1456.jpg
Größe: 354.15 KiB, 2276 mal betrachtet
Viele Grüße,
Karl
Rabe

Beitrag von Rabe »

Jau, für mich auch ein Gänsesägerweibchen. Hier an der Ruhr an der Röllingwiese habe ich heute Abend drei Kranichgruppen durchziehen sehen. Die Begeisterung für diese Vögel läßt bei mir nie nach. Auf dem Teich wird's wieder lebendig. Schnatter-, Pfeif-, Krick- und Stockenten sind wieder zu sehen. Blässrallen prügeln sich, und Zwergtaucher suchen nach Freßbaren. Sehr gefreut habe ich mich über eine Spießente. Herzliche Grüße, Raimund
Bild

Bild
Richard

Beitrag von Richard »

Gestern Nachmittag entschloss ich mich noch zur Kugelbake in Cuxhaven zu fahren, bevor dort der Wochenendansturm beginnt. Leider war noch kein Hochwasser und die meisten Limis noch draußen im Watt.
Aber mit den Meerstrandläufern hatte ich Glück, die machten sich durch ihre Rufe aufmerksam, sonst hätte ich sie zwischen den Steinen gar nicht entdeckt.

Bild

Bild

Bild

Ebenso hatten die Schneeammern ihren Tarnanzug an, machten sich aber auch durch ihr ständiges rufen sichtbar.

Bild

Bild

Bild

Und die war nun wirklich nicht zu übersehen.

Bild

Einen schönen Sonntag wünscht
Richard

PS: Sigurd habe ich ja auch noch getroffen ;)
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Hobbyfotograf

Beitrag von Hobbyfotograf »

Gestern war wieder einer der besonderen Tage.

Seit langer Zeigt beobachte ich Vögel in einem kleinen Gebiet, hier in und am Rande meiner Wohngegegend in NRW und gestern endlich mal wieder eine neue Art.

Insgesamt ist es hier nicht besonders reich an Arten (z.B. würde ich mich mal wieder über einen Haussperling oder die Beobachtung einer Feldlerche freuen). Aber Blühstreifen an Feldern sind hier Fehlanzeige, die Gewässer stark belastet und auch die letzten Kiebitze auf Stadtgebiet wurden in jüngster Zeit vertrieben, um dafür Industrie hier anzusiedeln.

Deshalb ist die Freude über einen ziehenden Weißstorch besonders groß, den ich bisher noch nicht beobachten konnte, auch wenn es natürlich, an sich keine ökologische Bedeutung hat, wenn ein solcher Vogel auf dem Weg in sein Brutgebiet in großer Höhe seine Kreise zieht . Auch ein Mittelspecht war heut bei meiner kleinen Exkursion mal wieder mit dabei und in der Nacht, ruft seit einigen Wochen ein Waldkauz.

Somit inzwischen 79 Arten insgesamt, nach denen aber lange gesucht werden musste und einige einmalige Beobachtungen sind in all den Jahren auch zusammen gekommen, wie ein ziehender Fischadler oder ein Waldwasserläufer an einem kleinen Bach oder Trauer- und Grauschnäpper, zu Zugzeiten. . Zudem scheinen einige Arten seit den letzten Jahren verschollen, allerdings war ich seit dem letzten Jahr auch weniger im Gebiet, so dass sich evtl. Eisvogel und Wasseramsel doch noch hier aufhalten. Der Kuckuck ist allerdings ein Kanidat, der seit vielen Jahren nicht mehr zu hören ist.

Die tolle Seite Naturgucker (an der sich leider meiner Meinung nach leider nicht genug beteiligen) hilft mir dabei, bei den vielen Beobachtungen in all den Jahren nicht den Überblick zu verlieren und die gesammelten Daten auszuwerden.

Das Foto vom Weißstorch mag qualitativ alles andere als gut sein. Für mich ist es aber einen hohen Stellenwert, weshalb ich es hier gerne zeige.
Dateianhänge
Weißstorch.jpg
Größe: 495.91 KiB, 2221 mal betrachtet
UliK

Beitrag von UliK »

Leute, ihr habt hier schöne Bilder und Beobachtungen reingestellt!
Heute konnte ich bei strahlendem Sonnenschein endlich mal wieder ein paar Beobachtungen mit hellen Bildern machen
Zuerst erwartete uns ein Kleiber, der eine Höhle in einer Platane inspizierte
Bild

Bild

Bild

Bei dem Bussard bin ich mir unsicher: junger Mäubu oder was anderes?
Bild

Bild

Während wir darauf warteten, dass sich das Eichhörnchen etwas fotogener platzierte, machte der Buntspecht auf sich aufmerksam

Bild

Bild

Highlight des Tages war aber ein Grünspechtpaar, das sich einige Minuten lang bei der Futtersuche beobachten ließ:

Bild

Bild

Bild

Ich wünsche allen eine gute Woche mit vielen Beobachtungen
Ull
Biene

Beitrag von Biene »

Frühe Kranichbalz?
Als wir gestern um den Ort Hülseberg herum wanderten, landeten plötzlich zwei Kraniche auf einer entfernt liegenden Wiese. Sogleich begann einer der Kraniche, immer wieder flügelschlagend vor dem anderen hochzuspringen, doch der schien gänzlich unbeeindruckt, prüfte gründlich die Umgebung und widmete sich dann der Nahrungsaufnahme. Nach kurzer Zeit folgte der Kranich dem Beispiel, und so grasten sie beide friedlich nebeneinander. Immer wieder ein schöner Anblick!
Gruß,
Marianne
SDiger67

Beitrag von SDiger67 »

Hier macht es wieder richtig Spass reinzuschauen. Auf der zweiten Seite sind einige Hammerschüsse dabei, die Mondgänse oder Ulis Kleiber!

Auch in der Schweiz kommen langsam Frühlingsgefühle auf. Wobei es gerade die Wintergäste sind, die am meisten Spannung erzeugen. So konnten wir uns dieses und letztes Wochenende Eisente, Samtenten, Mittel- und Zwergsäger, Rothalstaucher sowie mehrere Bergenten erkämpfen. Zwei Trauerenten haben wir heute um 2h verpasst.

Vor allem aber ist jetzt dank dem Hochdruckgebiet so richtiges Fotowetter. Bis zum Mittag ist kein Hitzeflimmern drin und die Wasservögel lassen sich auch aus 2km Distanz noch einwandfrei bestimmen. So macht beobachten Spass. Und fotografieren natürlich auch.
Stampf - Kopie.jpg
Größe: 140.17 KiB, 2186 mal betrachtet
Berg - Kopie.jpg
Bergpieper
Größe: 187.8 KiB, 2186 mal betrachtet
Reiher3 - Kopie.jpg
Reiherente
Größe: 119.26 KiB, 2186 mal betrachtet
Schell2 - Kopie.jpg
Schellente M
Größe: 216.91 KiB, 2186 mal betrachtet
Schell3 - Kopie.jpg
Schellenten W
Größe: 215.31 KiB, 2186 mal betrachtet
Gabalä3 - Kopie.jpg
Gartenbaumläufer auf Abwegen
Größe: 161.1 KiB, 2186 mal betrachtet
Viele Grüsse
Harry
Zuletzt geändert von SDiger67 am 17 Feb 2019, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
SDiger67

Beitrag von SDiger67 »

Noch einige Spezialitäten:

Stock x Kolben Hybrid
StockxKolben ornitho - Kopie.jpg
Größe: 192.96 KiB, 2186 mal betrachtet
Reiher x Tafel Hybrid
Hybrid - Kopie.jpg
Größe: 433.26 KiB, 2186 mal betrachtet
Eisente
Eis1 - Kopie.jpg
Größe: 122.86 KiB, 2186 mal betrachtet
Mittel6 - Kopie.jpg
Größe: 163.52 KiB, 2186 mal betrachtet
Mittelsäger

Viele Grüsse
Harry
Rabe

Beitrag von Rabe »

Ja, tolle Bilder hier. Gratulation an Richard, die Schneeammern und Meerstrandläufer hätte ich über die Jahreswende gerne auf Amrum gehabt.
Heute am frühen Abend habe ich mich auf die Terrasse gesetzt, ein Glas Wein eingeschenkt und den Kranichzug beobachtet. Wie schön, so zu wohnen, dass ich mich in dieses großartige Schauspiel der Natur setzen kann. Super Wetter, Rückenwind, hohes Tempo. Bestimmt 10 große Gruppen die zwischen 17-18.30 Uhr durchzogen. Heute Mittag kreisten vier Bussarde über dem Garten. Ein großartiges Wochenende.
@Uli, ein Mäubu, wenn die Iris hell war, ein Junger. Beim abgenutzten Gefieder denke ich mit Vorbehalt an einen älteren Vogel. Da gibt's bessere Experten hier, die Dir helfen können.
Herzliche Grüße, Raimund
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
ilja

Beitrag von ilja »

Klasse, was für coole Fotos sich hier über's Wochenende versammelt haben. Gänse mit Mond und Kranich-V mit Flugzeug sind wirklich beneidenswerte Schnappschüsse. Den grimmig entschlossene Baumläufer auf dem Ziegeldach find ich auch witzig. Und dann das Mäusebussardportrait, den Gänsesägerflug (schönes Licht), Schneeammer(n), Kleiber ... sorry, eigentlich müsste ich die ganze (vorige) Seite aufzählen. :-)
Schöne Grüße, Ilja.
MarFra

Beitrag von MarFra »

Ich schließe mich Ilja an... Ich war gestern früh bei klarem Himmel und bereiftem Gras auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof. Mindestens 20 Feldlerchen waren bereits in Hochstimmung, regelten in kühnen Verfolgungsjagden ihre Revieransprüche und zwitscherten als gäbe es keinen Februar. Die Lerchendichte ist auf diesem innerstädtischen Areal immer wieder verblüffend.Turmfalken wurden genau wie der Mäusebussard von Saat - und Nebelkrähen gehasst und einige Sturmmöwen versuchten etwas von der Falkenbeute abzubekommen. Ab und zu zogen gemischte Trupps von Saat- und Blässgänsen Richtung Osten.
Viele Grüße
Martin F.
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

UliK hat geschrieben:
17 Feb 2019, 17:34
Bei dem Bussard bin ich mir unsicher: junger Mäubu oder was anderes?
Hallo Uli, was sollte es sonst sein außer Mäusebussard? Die Schwanzzeichnung ist doch eindeutig …
Antworten