Beobachtungen März 2019

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
martinmiethke

Re: Beobachtungen März 2019

Beitrag von martinmiethke »

Annette hat geschrieben:
22 Mär 2019, 07:57
Maffong hat geschrieben:
22 Mär 2019, 05:11
Wasserfälle
? Wurde da was umbenannt ?
:-D

Vielleicht hat er’s auf dem Handy eingetippt, und die Autokorrektur hat zugeschlagen … :-)
Maffong

Beitrag von Maffong »

martinmiethke hat geschrieben:
22 Mär 2019, 12:36
Annette hat geschrieben:
22 Mär 2019, 07:57
Maffong hat geschrieben:
22 Mär 2019, 05:11
Wasserfälle
? Wurde da was umbenannt ?
:-D

Vielleicht hat er’s auf dem Handy eingetippt, und die Autokorrektur hat zugeschlagen … :-)
Ja, mein Handy hält sich immer für besonders schlau... :roll:
Richard

Beitrag von Richard »

Pica hat geschrieben:
21 Mär 2019, 21:27

Was mir gefehlt hat, waren Saatgänse. Sind die alle schon weg?
Alle nicht, denn eine ist noch im Cuxland in Bad Bederkesa, die habe ich mir heute angeschaut.

Bild

Bild

Der Grund warum die hier bleiben wird, die Liebe, hier der Partner

Bild

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
martinmiethke

Richard hat geschrieben:
22 Mär 2019, 21:03
Der Grund warum die hier bleiben wird, die Liebe, hier der Partner
Oh – so jung schon verliebt :-)
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Heute konnte ich endlich einen lifer für mich buchen: Wasseramsel. Und das Nest und der zweite Kandidat dazu war auch schnell gefunden, da wird fleißig am Nest gebaut. Aber da, wo die wohnen, könnte ich nicht wohnen ;)
Wasseramsel1.jpg
Größe: 650.71 KiB, 3186 mal betrachtet
Wasseramsel2.jpg
Größe: 629.41 KiB, 3186 mal betrachtet
Viele Grüße
Matthias
Pica

Beitrag von Pica »

Gestern einen freien Tag genutzt, um frühmorgens in Linum an den Teichen zu sein. Schöne Runde mit den üblichen Verdächtigen, allerdings ohne die erhoffte Wasserralle. Okay mal kurz gehört habe ich sie, aber ich hatte auf eine Dämmerungssichtung spekuliert. "Nur" gehört habe ich auch wieder diesen komischen Typen, der im Schilf sitzt und auf der Gießkanne bläst.
Ein besonderes Erlebnis war ein Bieber der ruhig nur wenige Meter neben mir vorbeischwamm. Abgesehen davon, dass sie dort vermutlich ein wenig an Menschen gewöhnt sind, stand ich auch ganz still und es wehte auch kein Wind, der mich hätte verraten können. So nah bin ich jedenfalls noch keinem gekommen.

Es zilpte und zalpte schon ganz ordentlich, aber ein paar fehlen sicher noch. Jedenfalls ist Frühling. Ein anderer Lieblingsvogel, der Kolkrabe, zeigte schönen Balzflug mit kurzen Strecken auf dem Rücken. Immer wieder faszinierend.

Kein Blaukehlchen und bis auf einen Kiebitz auch keine Limis, aber ein Raubwürger, der sich schön zeigte und ein ganz hübscher Trupp Rotdrosseln.

Und dann war da noch die kleine Schnepfe, die praktisch neben mir vom Grabenrand aufflog und leider in Sekundenbruchteilen hinterm Schilf verschwunden war. Vermutlich wars "nur" eine Bekassine, aber sie kam mir klein vor und dieses plötzliche Auffliegen erst im letzten Moment, ließ mich an Zwergschnepfe denken, was ein Lifer gewesen wäre. Aber keine Chance, das abzusichern. "Schnepf..." war alles was ich denken konnte, da war sie schon weg. Das wurmt mich ein bißchen. ;-)

Anschließend noch ein kurzer Abstecher ins Havelländische Luch zum Trappenturm. Dort habe ich mir Raufussbussard und einige wunderschön balzende Großtrappen "abgeholt" und meine ersten beiden Schwarzmilane der Saison entdeckt.
Grüße aus Berlin von Christine
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Pica hat geschrieben:
23 Mär 2019, 17:05
"Nur" gehört habe ich auch wieder diesen komischen Typen, der im Schilf sitzt und auf der Gießkanne bläst.
:lol: Ich schmeiß mich weg... ist das ein toller Vergleich! :lol:
martinmiethke

Pica hat geschrieben:
23 Mär 2019, 17:05
Ein besonderes Erlebnis war ein Bieber
Justin? :D
Und dann war da noch die kleine Schnepfe, die praktisch neben mir vom Grabenrand aufflog und leider in Sekundenbruchteilen hinterm Schilf verschwunden war. Vermutlich wars "nur" eine Bekassine, aber sie kam mir klein vor und dieses plötzliche Auffliegen erst im letzten Moment, ließ mich an Zwergschnepfe denken, was ein Lifer gewesen wäre.
Das hört sich aber schon sehr nach Zwergschnepfe an. Hat sie gerufen?

Herzliche Grüße – Martin
Pica

Beitrag von Pica »

Okay ich habe ein überflüssiges "e" günstig abzugeben... (wie peinlich :shock: )

Nein gerufen hat die kleine Schnepfe nicht. Ich bin zwar akustisch nicht so bewandert, aber das wäre ja trotzdem ein Anhaltspunkt gewesen.
Es bleibt also bei einer nicht komplett zu klärenden Sichtung.
martinmiethke

Pica hat geschrieben:
23 Mär 2019, 20:10
Nein gerufen hat die kleine Schnepfe nicht. Ich bin zwar akustisch nicht so bewandert, aber das wäre ja trotzdem ein Anhaltspunkt gewesen.
Es ist ein Anhaltspunkt – Bekassinen rufen nämlich normalerweise beim Aufgescheuchtwerden.
Eigentlich passt alles zur Zwergschnepfe …
Annette

Beitrag von Annette »

Der Anhaltspunkt ist m.E. der, dass die Schnepfe stumm war. Zwergschnepfen rufen nie, wenn sie auffliegen (zumindest bei mir nicht). Oder hast Du Martin (etwa!) schon jemals eine rufen hören?

Hingegen rufen Bekassinen häufig schnalzend, wenn sie gestört sind und auffliegen. Aber vielleicht geht das auch nur mir so.

LG Annette
Annette

Beitrag von Annette »

o.k. Da haben sich unsere Antworten wohl überschitten.

Ich hätte ja sooo gerne mal eine rufende Zwergschnepfe aufgenommen. Aber sie wollen nicht.
Pica

Beitrag von Pica »

Es ist ein Anhaltspunkt – Bekassinen rufen nämlich normalerweise beim Aufgescheuchtwerden.
Eigentlich passt alles zur Zwergschnepfe …
Achso! Danke, Martin und Anette, für diesen wichtigen Hinweis. Das macht den Zwerg dann wirklich noch wahrscheinlicher bis ziemlich sicher.
Der Ort (Grabenrand) war für mein Gefühl auch eher untypisch für Bekassinen.

Als sehr optisch orientierter Mensch wäre mir zugegebener Maßen eine klare Sichtung im eigentlichen Wortsinn lieber, aber ich bin nun geneigt, diesen Vogel als Zwergschnepfe zu werten für meine persönliche Liste.
martinmiethke

Annette hat geschrieben:
23 Mär 2019, 20:15
Der Anhaltspunkt ist m.E. der, dass die Schnepfe stumm war. Zwergschnepfen rufen nie, wenn sie auffliegen (zumindest bei mir nicht). Oder hast Du Martin (etwa!) schon jemals eine rufen hören?
Nein – ich habe allerdings bisher nur eine einzige gesehen :roll:
Die ist allerdings auch erst aufgeflogen, als ich schon fast draufgetreten bin. Das ist wohl ganz typisch für die Art.
Und das (fast immer) stumme Auffliegen steht so ja in jedem Bestimmungsbuch …
Hingegen rufen Bekassinen häufig schnalzend, wenn sie gestört sind und auffliegen. Aber vielleicht geht das auch nur mir so.
Nö, kann ich bestätigen. Stumm auffliegende Bekassinen sind die Ausnahme. Vor allem fliegen sie (wenn aufgescheucht) immer erstmal steil nach oben.

Herzliche Grüße – Martin
Richard

Beitrag von Richard »

martinmiethke: Nö, kann ich bestätigen. Stumm auffliegende Bekassinen sind die Ausnahme. Vor allem fliegen sie (wenn aufgescheucht) immer erstmal steil nach oben.

Da hat Martin mir die Worte aus dem Mund genommen, Bekassinen fliegen mit einem gequetschtem Ruf auf und steil nach oben und hoch davon.

Christine, dass war mit Sicherheit ein Lifer für dich.

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Antworten