Beobachtungen im April 2019

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
wolfgangH

Beobachtungen im April 2019

Beitrag von wolfgangH »

Liebe Forumsmitglieder, normalerweise bin ich nur stiller Leser in diesem netten Forum, aber besondere Beobachtungen sollte man auch mit Anderen teilen. Heute hatte ich das große Glück, in meinem Garten eine der berühmten und extrem seltenen Kronensumpfmeisen zu beobachten. Leider war der Besuch nur sehr kurz und es war nur ein Einzelvogel, aber die Brutzeit beginnt und da sich das Gelände sicher gut als Biotop für Kronensumpfmeisen eignet und einige Nistkästen hängen, wird sich sicher noch ein Partner finden. Ich werde in den nächsten Wochen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang in meiner Fotohütte sitzen und den Garten beobachten. Ein neues Objektiv habe ich auch gleich bestellt, dann kann ich euch auch scharfe Bilder von den Kronensumpfmeisen zeigen.
Fröhliche Aprilgrüße von WolfgangBild
Dateianhänge
IMG_0152-3.jpg
Größe: 480.24 KiB, 3861 mal betrachtet
IMG_0148-3.jpg
Größe: 461.52 KiB, 3861 mal betrachtet
milvus69
Re: Beobachtungen im April 2019

Beitrag von milvus69 »

Hallo Wolfgang,

oh, ja - eine geniale Beobachtung. Ich durfte dese Art auch schon sehen. Seinerzeit war ich noch ganz frisch in der Kunst der Vogelbeobachtung und hatte so garkeine Ahnung von dem Vieh vor mir. Ist aber auch echt zu blöd, das die Kronensumpfmeise so selten ist das die meisten Bestimmungsbücher darauf verzichten, diese zu erwähnen.
Ist eigentlich schon geklärt, ob es eine eigene Art ist oder eine Unterart. Wenn es eine eigene Art wäre, könnte ich mir noch eine Chouch-punkt für die D-Liste aneignen. Habe garnicht mehr dran gedacht.

Hoffe, in Zukunft öfters von Dir zu lesen!

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Bodo

Beitrag von Bodo »

wolfgangH hat geschrieben:
31 Mär 2019, 18:22
Heute hatte ich das große Glück, in meinem Garten eine der berühmten und extrem seltenen Kronensumpfmeisen zu beobachten. Leider war der Besuch nur sehr kurz und es war nur ein Einzelvogel, (...)
Die ist doch nur Durchzügler - und immer nur an einem bestimmten Tag im Jahr. Du hast sie ja schon einen Tag früher gesehen. Das ist wirklich eine Besonderheit ;)

Gruß Bodo
Rabe

Beitrag von Rabe »

Heute war ich wieder an der Röllingwiese in Schwerte. Die Wasserwerke haben den Ruhrspiegel für Baumassnahmen wieder gesenkt und die Feuchtwiese und der Teich liegen trocken. Eine kleine ökologische Katastrophe hier vor Ort. Das Gebiet ist nicht geschützt und somit ist alles möglich. Eines der schönsten Gebiete in der Nähe. In diesem Frühjahr sind schon Purpurreiher, Rohrdommel, Wasserralle und Kranich hier beobachtet worden. Viele Zugvögel können hier rasten. Die Gesamtliste kann sich sehen lassen und ist beeindruckend. Ein sehr großer Schaden. An den kleinen Tümpeln habe ich heute 6 Waldwasserläufer gesehen. Auf der Schlammfläche 7 Flußregenpfeifer und eine Schafstelze (meine erste 2019). Ein Habicht ist in der Nähe auf einem Baum gelandet. Herzliche Grüße, Raimund
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
So sieht`s zur Zeit aus. Ein Jammer!!!
Richard

Beitrag von Richard »

Richtig klasse Bilder, Raimund.
Einen WWL hatte ich in diesem Jahr noch überhaupt nicht.
Der Habicht ist krass, hält sicher Ausschau nach einem Entenbraten :D

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Richard

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,

hier im Cuxland wurden heute wieder, wie schon mehrmals im Winter, 6 Grauammern gesehen.
Die Grauammer ist hier seit den 1980er Jahren kein Brutvogel mehr und sehr seltener Gast.
Da bin ich dann auch noch los zum Deich gefahren um die Grauammern zu finden.
Leider hat das nicht geklappt, als Trost gab es 48 Ohrenlerchen, den 1 Steinschmätzer und die erste
Rohrweihe der Saison.
Der Albatros ist heute wieder auf Sylt eingetroffen. Nun hoffe ich das er wie in jedem Jahr mal
einen Abstecher nach Helgoland macht ;)

Liebe Grüße aus dem Cuxland
Richard
SDiger67

Beitrag von SDiger67 »

Am Donnerstag hat es hier nochmals 30cm Schnee hingeworfen. Der erhoffte Massen-Fallout von Vögeln blieb aber leider aus, da viele Zugvögel bereits südlich der Alpen in einen Zugstau geraten waren. Ich hatte dennoch meine Freude mit Zippammern, Ringdrosseln, Felsenschwalben und den ersten Rauchschwalben.

Viele Grüsse
Harry

PS: Im Tessin gab es letzte Woche einen Rekord für die Schweiz: 279 Regenbrachvögel rasteten in der Magadinoebene. Was für eine Beobachtung für das Binnenland!
Pica

Beitrag von Pica »

Eine schöne lange Nachmittagsrunde um die Linumer Teiche half mir gestern beim Abschalten von einer anstrengenden Arbeitswoche.
Gleich beim Aussteigen am Parkplatz gabs die ersten Rauchschwalben des Jahres für mich.
Gewundert habe ich mich eigentlich, dass ich im ganzen Gebiet noch keine Mönchsgrasmücke gefunden habe. Dafür waren schon etliche Fitisse fleißig singend vor Ort.
Das Blaukehlchen hat sich versteckt, war aber sicher die falsche Tageszeit. Dafür hat sich ein Eisvogel schön gezeigt und die Farbe blau auch gut vertreten.
Da ich nicht bei ornitho geschaut hatte vorher, war eine anwesende Schwarzkopfmöwe unter den dutzenden Lachmöwen eine schöne Überraschung.
Ich fand ja auch die Nilgans witzig, die ruhend (schlafend? brütend?) mitten unter den Lachmöwen saß. Die hatte bestimmt Ohropax drin.
Rohrdommel habe ich natürlich nur gehört, einmal ganz nah und auch die Wasserralle meldete sich nur quietschend akustisch.
Sehr gefreut habe ich mich auch über einen Kleinspecht!
Den Grabenrand, wo vor zwei Wochen die vermutliche Zwergschnepfe aufflog, habe ich sehr genau abgesucht, aber natürlich war da überhaupt kein Vogel.
Achja, meine ersten Saison-Knäkenten waren schon und ein paar Pfeifenten noch vor Ort.
Insgesamt eine runde Sache und etliche gefiederte Bewohner des Gebietes kommen ja erst noch aus dem Winterurlaub zurück. Schade, dass ich für diese Jahreszeit nicht vier Wochen Sonderurlaub zum Vögel gucken beantragen kann.
Grüße aus Berlin von Christine
Maffong

Beitrag von Maffong »

Gestern wollte ich das gute Wetterein wenig nutzen und für das Birdrace scouten (geplant wird schon seit einem Monat :lol: ). Dieses Jahr wollen wir versuchen einen neuen Teil zur Route hinzuzufügen, den ich persönlich nur schlecht kenne und daher vorher mal abchecken musste. Mit dem Rad ging es erstmal an der Außenalster entlang, wo sich seit Wochen ein Rothalstaucher und eine Bergente aufhalten. Wenn die noch länger bleiben, werden gucken müssen, dass wir die AUßenalster auch noch eingebaut kriegen 8-)
Dann ging es mit der Fähre von den Landungsbrücken, die bei diesem Wetter komplett überfüllt waren, nach Finkenwerder. Unterwegs gab's eine Mittelmeermöwe, was eine geile Bonusart beim Birdrace wäre.
Dann lernte ich eben jene neue Route kennen und entdeckte ein paar winterliche Gänse (Weißwangengänse und 1 Blässgans), die für's Birdrace echt schwer zu planen werden. Vielleicht bleiben sie noch ein wenig. Sollten die Dohlen morgens nicht klappen, sind sie hier absolut gesetzt, an der Saatkrähenkolonie muss ich irgendwie vorbeigefahren sein. :roll:
Dann plötzlich flog eine sehr schlanke "Möwe" hinter mir vorbei. Während ich den Kopf angestrengt verdrehte entfuhr mir plötzlich laut ein "Holy shit", denn das war gar keine Möwe, sondern eine Raubseeschwalbe! Wenige Minuten später konnte ich sie im NSG Mühlenberger Loch wiederfinden (wenn auch sehr weit weg), dort saß sogar noch ein zweiter Vogel! Erst meine zweite Beobachtung dieser Art in Deutschland überhaupt.
IMG_6193 (Large).JPG
Größe: 232.36 KiB, 3579 mal betrachtet
Ansonsten waren fast 2000 Krickenten, 500 Brandgänse und einzelne Löffel-, Spieß-, Pfeifenten zu finden. Ob die beim Birdrace auch klappen werden? Die erhofften Säbelschnäbler haben wegen des Hochwassers leider nicht geklappt, dafür flog eine Steppenmöwe vorbei.
Dann machte sich das Scouting insofern bezahlt, als dass ich feststellen musste, dass die geplante Route für Farräder gesperrt ist. Schnell war eine Alternativroute gefunden, hier flogen erneut die Raubseeschwalben rüber. Schließlich kam ich im NSG Süderelbe an, wo mindestens 5 Zwergtaucher mächtig am trillern waren, 4 Knäkenten schwammen und ein Silberreiher stand. Der erhoffte Seeadler zeigte sich nur einmal ganz kurz, während ein Eisvogel nur zu hören war. Interessant war es einem halben dutzend Rohrammer beim Schnäppern zuzuschauen, ich weiß nicht, ob ich das schonmal gesehen habe.
IMG_6238 (Large).JPG
Größe: 360.02 KiB, 3579 mal betrachtet
Danach machte sich das Scouten erneut bezahlt, denn der gesuchte weg war erst schwierig zu finden, dann am Ende versperrt. Aber immerhin gab es hier singende Wacholderdrosseln und Birkenzeisige, beides Arten, die beim Birdrace Probleme machen könnten. Ein Alternativweg wurde gefunden, dann ging es ins NSG Moorgürtel, wo es kaum Vögel gab und der Weg sehr sandig und beschwerlich war. Ich gehe aber davon aus, dass sich das bis zum Birdrace ändert und sich der Weg mit Gelbspötter, Neuntöter, Wachtel, Wachtelkönig und mehr bezahlbar machen kann. Immerhin gab es ein Blaukehlchen als Jahresart und die Erkenntnis, dass ein weiterer Weg nicht zugänglich ist.
Und schließlich mein zweites Highlight des Tages: Balzende Rebhühner! Mindestens ein Paar und zwei Rufer, vielleicht aber sogar noch mehr konnte ich finden und zum ersten Mal so richtig schön und aus der Nähe betrachten! Und sie waren auch überhaupt nicht scheu, vermutlich da sie ihr Revier in einem belebten Neubaugebiet haben.
IMG_6251 (Large).JPG
Größe: 422.09 KiB, 3579 mal betrachtet
IMG_6259 (Large).JPG
Größe: 426.3 KiB, 3579 mal betrachtet
IMG_6281 (Large).JPG
Größe: 322.1 KiB, 3579 mal betrachtet
IMG_6297 (Large).JPG
Größe: 264.1 KiB, 3579 mal betrachtet
Schließlich noch die traurige Erkenntnis, dass der einzige mir bekannte ehemalige Brutplatz der Schleiereule in Hamburg weiterhin verwaist bleibt und dass sich weder Heidelerche, noch Waldohreule in der Fischbeker Heide für mich erbarmen wollten. Aber das wird bestimmt beim Birdrace!

MfG Maffong
Rabe

Beitrag von Rabe »

Toller Bericht Mathieu, Raubseeschwalben sind für mich ein Traum, habe ich noch nicht gesehen. Bei mir überm Garten in Dortmund waren gestern die ersten Rauchschwalben und etwas später 4 Rotmilane. An der Röllingwiese bei Schwerte wieder ein Waldwasserläufer, dieses mal sonnend und neben den Enten eine Rohrammer. Mein Enkel wollte heute auch mal einen Rotmilan sehen. Wir sind dann in den Wald in der Nähe gefahren. Dort konnte er einen Rotmilan sehen und war beeindruckt. Er ist 3,5 Jahre alt und hat danach gespielt ein Rotgeier zu sein, der den Opa
attackiert. Dort habe ich heute in diesem Frühling meine erste Mönchsgrasmücke gehört und gesehen. Herzliche Grüße, Raimund
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bodo

Beitrag von Bodo »

Heute die ersten Graugansküken :D

Gruß Bodo
au_sternfischer

Beitrag von au_sternfischer »

Hallo,
diesen Kormoran, dessen Kurvenflug diesmal Kacke war, wollte ich euch nicht vorenthalten ...
Gesehen am 06.04.2019 in Butjadingen, LK Wesermarsch, Niedersachsen.
Viele Grüße,
Karl
LR_IMG_2818-2.jpg
Größe: 434.96 KiB, 3490 mal betrachtet
Richard

Beitrag von Richard »

Neid, Neid und immer noch Neid, Mathieu und Raimund, Klasse Beobachtungen und Bilder.

Karl, Dein Aaltaucher Schnappschuss ist herrlich. Ich glaube er zeigt den anderen den Weg wo es
lang geht :D

Beste Grüße
Richard
Pica

Beitrag von Pica »

Das Kormoranbild ist witzig (und super scharf). Hatten wir nicht mal einen thread mit lustigen, skurilen Bildern? Da hätte es auf jeden Fall auch reingepasst.

Ich bin heute abend extra noch eine kleine Runde im Stadtpark gelaufen, weil ich endlich eine Mönchsgrasmücke haben wollte.
Und auf dem letzten Viertel des Weges habe ich sie dann endlich gefunden. Erst den "normalen" Gesang von der einen Seite des Weges und dann direkt gegenüber ein zweites Männchen, dass ich zum Glück gesehen habe, weil ich sonst nicht ganz sicher gewesen wäre, weil der nur so leise vor sich hin geschwätzt hat, ohne die klaren Flötentöne.
Na bitte, geht doch!
Grüße aus Berlin von Christine
Rabe

Beitrag von Rabe »

Wie schön Christine, ich mag den Gesang der Mönchsgrasmücke! "Unsere" ist heute im Garten angekommen und hat gesungen. Am Reitstall sind die Rauchschalben angekommen. Ich genieße es. Herzliche Grüße aus Dortmund, Raimund
Antworten