Kohlmeise im thermischen Infrarot

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
StefanKorth

Kohlmeise im thermischen Infrarot

Beitrag von StefanKorth »

Da ich heute von Berufs wegen eine Wärmebildkamera testen musste und wir immer noch (Schande...) ein bisschen Vogelfutter am Balkon hängen haben, habe ich auf die eine oder andere faule Meise gehofft. Hat funktioniert, die Herrschaften sind (neben den Eichelhähern und unserem Garteneichhörnchen) häufige Gäste. Und da die Kamera (VarioCAM HD) die Meisentemperatur quasi als Selbstauslöser nehmen konnte, wurden die Gartenvögel durch mich auch nicht aufgeschreckt...

Mal etwas anderes...

Stefan Korth
Dateianhänge
Kohlmeise_Messwert_Kopftemperatur.jpg
Größe: 227.35 KiB, 994 mal betrachtet
Bodo

Re: Kohlmeise im thermischen Infrarot

Beitrag von Bodo »

Sehr interessantes Bild. Da sieht man mal, wie gut Federn isolieren. Die eigentliche Körpertemperatur dürfte, wenn mich mein Gedächtnis nicht arg täuscht, bei min. 40 °C liegen. Man sieht gut, dass das Federkleid am Kopf ums Auge am dünnsten ist.

Gruß Bodo
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Starkes Bild. Was ich persönlich interessant finde sind die Beine, die haben ja scheinbar nahezu Umgebungstemperatur. Wie machen die das besonders bei Temperaturen unter 0°C? Das habe ich mich schon öfter gefragt.

Viele Grüße
Matthias
Bodo

Beitrag von Bodo »

MatthiasM hat geschrieben:
08 Apr 2019, 16:46
Starkes Bild. Was ich persönlich interessant finde sind die Beine, die haben ja scheinbar nahezu Umgebungstemperatur. Wie machen die das besonders bei Temperaturen unter 0°C? Das habe ich mich schon öfter gefragt.
Gegenstromprinzip der Blutgefäße - ein Wärmeausstauscher. Enten z. B. würden mit "warmen" Füßen im Winter auf dem Eis festfrieren, wenn dem nicht so wäre (weil das Eis schnell an der Kontaktstelle schmelzen würde).

Gruß Bodo
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Ach so läuft das. Ich muss mich da mal schlauer machen.

Ich stelle mir gerade vor, ich hätte 12° kalte Füße - oder noch besser: NULL GRAD! brrrrrrr :roll: :mrgreen:

Viele Grüße
Matthias
Antworten