Liebes Forum,
in den Gosener Wiesen im südlichen Berlin habe ich in einem Baum in etwa 8 m Höhe dieses Nest gesehen. Zunächst vermutete ich ein unvollendetes Nest einer Beutelmeise, nun denke ich eher an ein Säugetier. Kennt jemand von Euch die Erbauer?
Viele Grüße
Martin F.
Unbekannte Behausung
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Re: Unbekannte Behausung
Hallo Martin,
ich tippe mal auf Pirol.
Liebe Grüße,
Chris
ich tippe mal auf Pirol.
Liebe Grüße,
Chris
Pirol baut meines Wissens ein hängendes Nest in einer Astgabel.
Martin, kannst Du noch was zu Größe sagen ?
Mein erster Gedanke war Goldhähnchen, aber bauen die überhaupt in Laubbäumen ? Ich glaube nicht.
Mein zweiter Gedanke ist Stieglitz, das passt glaube ich am besten .
Liebe Grüße
Richard
Martin, kannst Du noch was zu Größe sagen ?
Mein erster Gedanke war Goldhähnchen, aber bauen die überhaupt in Laubbäumen ? Ich glaube nicht.
Mein zweiter Gedanke ist Stieglitz, das passt glaube ich am besten .
Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
-
martinmiethke
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
Ich dachte ja zunächst einen Eingang von unten erkannt zu haben und habe somit ein klassisches Nest ausgeschlossen. Auf Eure Ideen hin habe ich mir Pirol- und Goldhähnchennester im Netz angeschaut und tendiere nun auch zum Pirol.
Die Größe im Nachhinein zu schätzen, lieber Richard, fällt mir schwer, ich würde einen von oben betrachteten Durchmesser von 15 cm - 20 cm vermuten.
Beste Grüße
Martin F.
Ich dachte ja zunächst einen Eingang von unten erkannt zu haben und habe somit ein klassisches Nest ausgeschlossen. Auf Eure Ideen hin habe ich mir Pirol- und Goldhähnchennester im Netz angeschaut und tendiere nun auch zum Pirol.
Die Größe im Nachhinein zu schätzen, lieber Richard, fällt mir schwer, ich würde einen von oben betrachteten Durchmesser von 15 cm - 20 cm vermuten.
Beste Grüße
Martin F.