Welche Schafstelze

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
milvus69
Welche Schafstelze

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin,

heute war ich mit einem Kumpel u.a. im Schutzgebiet "Elmpterbroek" auf niederländischer Seite direkt an der Grenze. Neben Kampläufer, Bruchwasserläufer, Flußregenpfeifer, Mauerseglern und Schwarzmilan gab es u.a. noch Bach- und Wiesenschafstelzen.
Zwischen den Stelzen tummelte sich auch noch eine Stelze mit komplett dunklem Kopf. lediglich hinter dem Auge gab es einen helleren Fleck. Die Thunberg habe ich ja schon häufiger gesehen. Dieses Tier fand ich aber etwas merkwürdig. Und zwar war der Bereich unter der Kehle wesentlich heller als der Bauchbereich. Er war aber auch nicht reinweiß sodaß ich hier von einer Aschkopf reden möchte. Jetzt rätsel ich, ob es eine Thunberg mit heller Kehle war oder doch eine Aschkopfschafstelze mit gelb überhauchter gelbe Kehle.
Kann mir da vielleicht jemand Unterstützung liefern? Gerufen hat das Tier leider nicht...

Bild

Bild

Bild

Bei der Gelegnheit habe ich noch eine PDF gefunden. Lieber Matthieu, bitte verlinken Sie ;) :
http://www.otus-bayern.de/hefte/Otus_1_ ... stelze.pdf

Bin auf eure Meinung gespannt!

Danke und liebe Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Maffong
Re: Welche Schafstelze

Beitrag von Maffong »

Um den Link kümmere ich mich gleich. Aschkopf mit gelber Kehle gibt es allerdings nicht, das ist schon eine Thunberg. Die sind wirklich sehr variabel was Kopf und Khelzeichnung betrifft

MfG Maffong
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Ich seh gar kein Bild …
Annette

Beitrag von Annette »

martinmiethke hat geschrieben:
23 Apr 2019, 13:23
Ich seh gar kein Bild …
Das scheint eine rechnerbezogene Einstellung zu sein. Auf meinem Rechner zu Hause kann ich die Bilder sehen. Auf dem Arbeitsrechner nicht (aber da soll ich ja auch arbeiten ... :) ).
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Komisch – jetzt sehe ich drei Bilder :-)
milvus69

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Da scheint der Bilderserver zeitweilig ausgestiegen zu sein. Jetzt geht es zumindest wieder (gestern konnte ich zwischendurch auch mal keine Bilder sehen...).

@ Maffong: Danke für Deine Einschätzung. Ganz so leicht scheint es aber nicht zu sein. In dem Artikel den Du verlinkt hast steht zumindest drin das Aschkopfschafstezen durchaus gelbe Kehlen haben können. Zitat hier:
"...Entgegen Literaturan-gaben (z. B. Alström & Mild 2003) ist der Übergang zwischen weißer Kehle und gelber Brust nicht wirklich scharf und sauber, sondern mehr oder weniger diffus. Im Feld ist das jedoch beiden agilen Stelzen schwer auszumachen. Bei etlichen, wohl vorwiegend vorjährigen Männchen zog sich die Weißzeichnung von Kinn und Kehle tief bis auf die obere Brust, einige wenigeStelzen (vier von 66 Individuen) zeigten hingegen gelbe Töne bis auf die Kehle. .."
Solche Stelzen sind dann wohl nur über den Ruf zu bestimmen.
Wir haben im feld allerdings keine Rufe feststellen können.
Deshalb ordne ich den Vogel auch mal als eine wahrscheinlichere Thunberg ein.

Danke und beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Antworten