Bodos Hörrätsel Nr. 54
Forumsregeln
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Bodos Hörrätsel Nr. 54
Heute früh:
Gruß Bodo
Gruß Bodo
- Dateianhänge
-
- 0653.mp3
- Größe: 517.71 KiB, 206-mal heruntergeladen
Re: Bodos Hörrätsel Nr. 54
Na, von der Sorte gibts ja mehrere (Rommé hat 6)
Ich nehm mal den Himmel bei Gülpe assoziationsweise.
-
marionvier
Hat Gülpe nicht diese wunderbare schwarze Nacht? Diese Farbe steht auch auf meinem Zettel, aber vielleicht liege ich total daneben.
LG Marion
LG Marion
Martin hat geschickt geantwortet. Da weiß ich nicht recht. Vielleicht sollte ich die Sterne befragen. Die Antwort finde ich da aber nicht.
Gruß Bodo
Gruß Bodo
O.k. Klare Ansage.
Dann wähle ich jetzt einen Vertreter aus der Vierer-Gruppe, die nach Farben sortiert werden, u.z. die Gershwin-Variante.
LG Annette
Dann wähle ich jetzt einen Vertreter aus der Vierer-Gruppe, die nach Farben sortiert werden, u.z. die Gershwin-Variante.
LG Annette
-
marionvier
Dann fahre ich meine Farbe zurück auf die nächste Stufe: S.r.
LG Marion
LG Marion
Ich lege noch mal nach:
Gruß Bodo
Gruß Bodo
- Dateianhänge
-
- 0554.mp3
- Größe: 842.22 KiB, 181-mal heruntergeladen
-
marionvier
Dann gehe ich mit der Farbe noch weiter zurück. Ein nicht-quietschender Quietscher? Kenne ich hier leider nur als Durchzügler.
LG Marion
LG Marion
-
martinmiethke
Ja, das hat gleich einen völlig anderen Charakter. Ich schließe mich Martins Votum an, allerdings mit der Einschränkung, dass ich den sakralen Joker nach diesen 36 sec. auch noch nicht völlig aus dem Rennen geschmissen sehe.
Es ist tatsächlich eine Mönchsgrasmücke. Ich bin auch erst drauf gekommen als ich sie gesehen habe. Allerdings dachte ich vor Ort (bedingt durch das Bewegungsprofil des Vogels und dem akustischen Eindruck) nie an Singdrossel. Ich war einfach nur verwirrt - bis die Grasmücke sich zeigte. Leider gab es viele störende Nebengeräusche, so dass nur diese zwei kurzen Ausschnitte verwendbar waren. In ca. 3 min. hat sie nur einmal die arttypischen Flötentöne gesungen. Wirklich schade, dass mir keine längere Aufnahme gelungen ist.
Gruß Bodo
Ja. Die sind schon schräg drauf die Mönchsgrasmücken. Ich finde den zweiten isolierten Gesangsausschnitt schon recht singdrosselähnlich. Allerdings imitiert der Vogel im ersten Hörausschnitt ja einen Kernbeißer. Das hat mich etwas stutzig gemacht. Hab ich von einer Singdrossel so noch nicht gehört. Schade, dass es keine weiteren Gesangsaufnahmen des Vogels gibt. Aber wenn er stationär ist, ergibt sich vielleicht noch eine neue Gelegenheit.
LG Annette
LG Annette
-
marionvier
Mit den Mönchen geht es wie mit den Kohlmeisen: sie sind zu allem fähig. Eine wunderbare Aufnahme! Bei der zweiten Datei dachte ich an einen Gelbspötter mit dem Wohlklang einer Nachtigall Trotz der kurzen Strophen ist mir die naheliegende Singdrossel nie in den Sinn gekommen. Voriges Jahr sang hier ein Mönch wie eine Gartengrasmücke.
Schöne Aufnahme, Bodo!
LG Marion
Schöne Aufnahme, Bodo!
LG Marion
-
martinmiethke