Bestimmungshilfe Seeschwalbe

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Rabe

Bestimmungshilfe Seeschwalbe

Beitrag von Rabe »

Frohe Ostern zusammen! Ich bin frisch aus Holland heimgekehrt und habe viel gesehen und mitgebracht. Bevor ich tiefer einsteige, eine Bestimmungsfrage zu einer Seeschwalbe. Wer mag das sein? Wir haben vor Ort spekuliert, aber ich würde Eure Einschätzung gerne hören. Herzliche Grüße, Raimund
Bild
Henos

Re: Bestimmungshilfe Seeschwalbe

Beitrag von Henos »

Hallo Raimund, für mich sieht das mit den kurzen Beinen nach einer Küstenseeschwalbe aus,
mit freundlichen Grüßen, Mario
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Was spricht gegen Flussseeschwalbe?
Die Beine wirken m.E. nur wegen des etwas aufgeplusterten Bauchgefieders so kurz …
Richard

Beitrag von Richard »

Ich finde die Beine auch nicht kurz, aber dafür die Schwanzspitzen.
Für mich eine Flussseeschwalbe.

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
ilja

Beitrag von ilja »

Aufgrund des extrem weit in den Nacken reichenden Schwarzes vom Kopf und der schwarzen Schnabelspitze (ein vollständig ausgefärbtes Prachtkleid angenommen), würde ich mich auch der Flussseeschwalbenmeinung anschließen.
Schöne Grüße Ilja.
Rabe

Beitrag von Rabe »

Ich danke Euch, für mich ist die Bestimmung von Seeschwalben immer noch sehr unsicher. Zwei Tage vorher habe ich diesen Vogel beobachtet (Hager Petten Polder Nord Holland) Den konnte ich auch im Flug fotografieren. Ist das auch eine Flussseeschwalbe? Ich finde die Flügelzeichnung paßt nicht, lasse mich aber gerne korrigieren. Herzliche Grüße, Raimund
Bild

Bild

Bild

Bild
martinmiethke

Rabe hat geschrieben:
23 Apr 2019, 21:39
Ist das auch eine Flussseeschwalbe? Ich finde die Flügelzeichnung paßt nicht, lasse mich aber gerne korrigieren.
Hmmm … ich weiß ja nicht, was du meinst – aber für mich passt die Flügelzeichnung hervorragend. Ganz klar eine Flussseeschwalbe …

Herzliche Grüße – Martin
Rabe

Beitrag von Rabe »

Super, danke Martin. Mir fehlte der dunkle Streifen an der vorderen Innenseite des Flügels. Wird durch den Lichteinfall bedingt sein. Herzliche Grüße, Raimund
Diese waren am letzten Tag im gleichem Gebiet. Die waren einfacher zu bestimmen. Ich habe wieder etwas gelernt und bedanke mich für die hilfreiche Unterstützung!
Bild

Bild
martinmiethke

Rabe hat geschrieben:
24 Apr 2019, 14:03
Mir fehlte der dunkle Streifen an der vorderen Innenseite des Flügels.
Hallo Raimund, das Merkmal kenne ich gar nicht.
Ich achte bei Flugbildern auf den Handflügel insgesamt – bei der FSS sind immer die vier inneren Handschwingen m.o.w. deutlich heller von den äußeren abgesetzt; v.a. fehlt ihnen die dunkle Spitze, die bei den anderen Handschwingen einen relativ breiten dunklen Hinterrand bilden. Dieser ist bei der KSS viel schmaler und erstreckt sich auf alle Handschwingen.

Herzliche Grüße – Martin
Antworten