Libellensaison 2018

UliK

Re: Libellensaison 2018

Beitrag von UliK »

Heute hatte ich auch eine von den "roten Libellen" und wüsste gerne, welche ich erwischt habe. Fotografiert in einem NSG an der Weser mit ehemaligen Kiesteichen (Petershagen-Windheim).

Bild

Dropbox-Link für ein größeres Bild (ca. 4 MB).
https://www.dropbox.com/s/q742qiogvtf17 ... 3.jpg?dl=0

Vieln Dank schon mal
Uli
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Hallo Uli, das ist die Große Heidelibelle.

Herzliche Grüße – Martin
UliK

Beitrag von UliK »

Hallo Martin,
dankeschön!
Uli
marionvier

Beitrag von marionvier »

Als Neuling in Sachen Libellen verfolge ich nun das Ende der Saison. Welche Arten fliegen noch? Im November habe ich an sonnigen Tagen nur noch Große Heidelibellen beobachtet. Heute (18. Nov.) waren bei 8° und kühlem Wind noch (ausnahmsweise) einzelne Große Heidelibellen unterwegs. Überwiegend ist allerdings Funkstille eingekehrt, die Libellensaison scheint vorbei zu sein. Oder???

LG Marion
Annette

Beitrag von Annette »

Guten Morgen Marion,

ja, ich denke auch, dass es nun zu Ende geht - wobei diese Saison ja Überraschungen ohne Ende bot. Außer der Großen Heidelibelle dürften jetzt nur noch Winterlibellen anzutreffen sein.

LG Annette
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Hallo Marion,

am 7.11. habe ich in der Niederlausitz noch eine Herbst-Mosaikjungfer gesehen. Ansonsten dürften jetzt tatsächlich nur noch Große Heidis unterwegs sein …

Herzliche Grüße – Martin
ilja

Beitrag von ilja »

Bevor die Saison 2019 losgeht, muss ich doch noch schnell ein Foto vom letzten Jahr einstellen. Es stammt von Kos (also vielleicht nicht ganz passend in dieser Rubrik), und bislang finde ich keinen Anhaltspunkt, um was für eine Libelle es sich handeln könnte. Weiß jemand Rat?
Vielen Dank und schöne Grüße
Ilja.
1029_Libelle.jpg
Größe: 93.82 KiB, 1581 mal betrachtet
Annette

Beitrag von Annette »

Hallo Ilja,

das ist ein Schlanker Blaupfeil (Orthetrum sabina).

LG Annette
ilja

Beitrag von ilja »

Annette hat geschrieben:
25 Apr 2019, 09:58
das ist ein Schlanker Blaupfeil (Orthetrum sabina).
Hallo Annette,
vielen Dank! Kein Wunder dass ich mich (mangels Bestimmungsbuch) nicht an diese Art heransuchen konnte. Der ist optisch so verschieden von den meisten andereren Blaupfeilen, dass ich das nicht als möglichen Anfangspunkt der Netz-Bilder-Recherche ausmachen konnte.
Schöne Grüße Ilja.
Annette

Beitrag von Annette »

ilja hat geschrieben:
25 Apr 2019, 14:11
Der ist optisch so verschieden von den meisten andereren Blaupfeilen, dass ich das nicht als möglichen Anfangspunkt der Netz-Bilder-Recherche ausmachen konnte.
Ja, aber man kann sich helfen, indem man auf die Körpermerkmale achtet. Eine Flussjungfer kann es nicht sein, weil die Augenform nicht passt: Die sind bei allen Flussjungfern weit auseinanderstehend. Bei dieser Libelle berühren sich die Augen an einem Punkt. Aus dem gleichen Grund scheiden auch alle Edellibellen aus, bei denen sich die Augen in der Mitte großflächig berühren. Da ist man dann bei der Bestimmung schon ein ganzes Stück weiter. Es bleiben Quelljjungfern, Falkenlibellen und Segellibellen übrig. Die Flügelhaltung hier ist wiederum typisch für eine Segellibelle.

LG Annette
ilja

Beitrag von ilja »

Annette hat geschrieben:
26 Apr 2019, 07:05
ilja hat geschrieben:
25 Apr 2019, 14:11
Der ist optisch so verschieden von den meisten andereren Blaupfeilen ...
Ja, aber man kann sich helfen, indem man auf die Körpermerkmale achtet. ...
Ah, verstehe. Vielen Dank für die Erklärung! Ich muss gestehen, dass ich mich bislang kaum ernsthaft mit der Bestimmung von Libellen auseinandergesetzt habe, trotz einer größeren Zahl Libellenfotos in der Sammlung - ich kann diesen Motiven nur schwer widerstehen ;-). Was die relevanten Merkmale sind, muss ich erst noch nach und nach herausfinden.

Schöne Grüße Ilja.
Antworten