Welcher Vogel ruft hier?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Bjoern

Welcher Vogel ruft hier?

Beitrag von Bjoern »

Folgenden Vogel hatte ich Anfang Mai letzten Jahres in einem Gesträuch am Rande einer Feuchtwiese in Brandenburg aufgenommen und ich stehe auf dem Schlauch. Irgendwie liegt es so nah aber es macht einfach nicht klick. Zwischendurch dachte ich an Buchfink.

Wer ist es?

Vielen Dank für die Hilfe,
Björn
Dateianhänge
raetselstimme.mp3
Größe: 113.7 KiB, 59-mal heruntergeladen
Annette

Re: Welcher Vogel ruft hier?

Beitrag von Annette »

hallo Björn,

ich nehme auch an, dass das eine rudimentäre Buchfinkgesangsstrophe ist. Sie ähnelt den Aufnahmen, die bei XC als "Plastiksong" deklariert werden. Die Theorie dahinter ist die, dass die Singvögel eine Enwicklung durchmachen vom Jugendgesang im ersten Sommer (Beispiel https://www.xeno-canto.org/378931), zu einer Zwischenstufe im nächsten Frühjahr (siehe hier: https://www.xeno-canto.org/214836) bis zum Vollgesang. Ich weiß zu wenig, um das bestätigen oder dementieren zu können, finde aber, dass diese zweite Aufnahme deiner zumindest ähnelt.

Das eigentliche Problem bei deiner Aufnahme ist, das die Frequenzen oberhalb von 5.500 kHz abgeschnitten sind, so als wenn ein Low-Pass-Filter eingesetzt wurde. Dadurch klingt die Aufnahme unnatürlich gequetscht und verfremdet im Sound, denn der natürliche Buchfinkgesang geht bis über 10.000 kHz hoch.

Was benutzt Du für ein Aufnahmegerät? Ist das eine automatische Einstellung?

LG Annette
Bjoern

Beitrag von Bjoern »

Hallo Annette,

vielen Dank für den Input! Die Aufnahme hatte ich mit meinem Mobiltelefon erstellt (WAV) und dann mit einer App auf dem Gerät geschnitten und nach MP3 konvertiert. Bewusst habe ich dabei nichts gefiltert/gekappt. Ich habe jetzt nochmal das Original genommen, mit Audacity etwas verstärkt und mein eigenes Rascheln an zwei Stellen herausgeschnitten.

Irgendwie bin ich aber vom Buchfinken noch nicht überzeugt. Der Grundrhythmus und die einzelnen Strophen meines Vogels sind verglichen mit deinem Beispiel schon sehr konstant und die Strophen sind am Ende eigentlich immer ansteigend. Beim Buchfink geht es nach unten. Ebenso fehlt "der Schlag".

Hmm.

Björn
Dateianhänge
raetselstimme-komplett.mp3
Größe: 580.39 KiB, 63-mal heruntergeladen
Annette

Beitrag von Annette »

Bjoern hat geschrieben:
26 Apr 2019, 22:18

Irgendwie bin ich aber vom Buchfinken noch nicht überzeugt.
Ich auch nicht! :D Ich würde ihn unter Rohrammer ablegen.

Der Höreindruck hat sich jetzt in der zweiten Aufnahme verändert. Es ist immer noch oben etwas abgeschnitten, aber ein Teil kommt jetzt durch.

LG Annette
Bjoern

Beitrag von Bjoern »

Ja, na klar! Danke Annette!

Viele Grüße
Björn
Antworten