Der Schwerpunkt dieses Forums ist nicht nur das Teilen von Beobachtungen frei lebender Vögel und anderen Tieren, sondern auch der Austausch von Erfahrungen und Wissen. Wenn Du selbst auch Mitteilungen und Beiträge schreiben möchtest, oder Fragen zu eigenen Beobachtungen hast, dann registriere dich bitte.
In diesem Forum werden weder politische oder religiöse Ansichten und Meinungen, noch Werbungen jeglicher Art verbreitet oder diskutiert. Jegliche persönliche Beleidigungen oder versteckte Verunglipfungen sind untersagt.
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Als wir gestern von unserer Runde heim kamen, hat man schon vor dem Haus das Geschrei unserer kleinen Mitesser gehört, ich hab natürlich sofort nachgeschaut und den Übeltäter entdeckt
Es kreisen hier ja immer mal Greifvögel übern Grundstück, aber so dicht im Baum is noch keiner gelandet.
Wir haben heute mal im Tessin vorbeigeschaut. Der anhaltende Regen der letzten Tage hatte dort zu einem Massen-Fallout von Zugvögeln geführt, was einigen Beobachtern CH Rekordwerte von z.B. über 100 Dorngrasmücken und 80 Waldlaubsängern sowie Megaknaller wie Waldpieper bescherte. Nicht umsonst wird die Magadinoebene als Helgoland der Alpen bezeichnet!
In der Nacht haben die Wolken aber aufgerissen, was zur Folge hatte, dass bei uns nur noch ein Bruchteil der gestern beobachteten Vögel anwesend war. Es rasteten dennoch zahlreiche Kleinvögel.
Steinschmätzer
Größe: 136.4 KiB, 2914 mal betrachtet
Dieses Braunkehlchen sass lange auf demselben Ast. Ich habe diese Aufnahme mit dem Iphone durch das Swarovski ATX 95mm geschossen. Was ein Smartphone mittlerweile an Bildqualität ermöglicht, ist wirklich bemerkenswert. Mit der Qualität der Sony-Kamera kann das Iphone bei gutem Licht locker mithalten.
Größe: 153.94 KiB, 2914 mal betrachtet
Besonders gefreut habe ich mich auch über Fischadler, Wiedehopf und einen durchziehenden Schwarzstorch. Meinen Höhepunkt des Tages stellten allerdings zwei Schlangenadler dar, die sich - zwar auf grosse Distanz - wunderschön rüttelnd präsentierten. Einer der beiden Adler hatte während längerer Zeit eine Schlange im Schnabel! Eine wirklich eindrückliche Beobachtung.
Gratulation auch von mir Harry, tolle Beobachtungen. Hier über meinen Garten kreiste heute ein Schwarzstorch. Ich habe meinen Augen kaum getraut. Wie schön. Das Bild ist durch die nasse Scheibe gemacht. Ein neuer Gartenvogel! Herzliche Grüße, Raimund
Und an Harry: ich freue mich mit Dir!
Allerdings nicht ganz uneigennützlich
Nächstes Wochenende ist doch das Birdrace in Deutschland und meine letzten Erkundungstouren erbrachte keine neuen Erkenntnisse. Immer noch keinen Standort für Klappergrasmücke, Trauer- und Grauschnäpper, Waldlaubsänger, Neuntöter, Baumfalke etc. gefunden. Von Braunkehlchen, Nachtigall, Pirol, Neuntöter und Turteltaube gnz zu schweigen. Wenn das so bleibt dann gute Nacht Marie...
Aber es ist ja noch eine Woche Zeit und du meldest ja das Ende des Zugstaus. Gehen wir halt unvorbereitet ins Rennen.
momentan sieht der Wetterbericht für den kommenden Samstag eh lustig aus. In Brandenburg gibts zwar Klappergrasmücken und Nachtigallen, dafür sind hier für den Samstag derzeit Böen mit Windstärke 8 angesagt. Ich nehm ja nicht teil, aber für birdende Fahrradfahrer stell ich es mir hart vor ...
Hier über meinen Garten kreiste heute ein Schwarzstorch.
Toll, Raimund – ein Schwarzstorch über deinem Garten Hier gibt’s zwar auch Schwarzstörche, aber über Gülpe habe ich bisher noch keinen gesehen …
Da es ein Altvogel ist und in Anbetracht des fortgeschrittenen Frühjahrs, könnte es durchaus sein, dass es irgendwo in deiner Gegend ein Brutrevier gibt …
Gestern habe ich am Gülper See 16 Seeadler gezählt Und Zwergmöwen waren es so viele, dass ich sie kaum zählen konnte. Sicherlich weit über 100 …