Bodos Hörrätsel Nr. 55
Forumsregeln
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Bodos Hörrätsel Nr. 55
Gefragt ist der erste Ruf.
Gruß Bodo
Gruß Bodo
- Dateianhänge
-
- rätsel55.mp3
- Größe: 112.81 KiB, 180-mal heruntergeladen
-
martinmiethke
Re: Bodos Hörrätsel Nr. 55
Hmm … klingt wie C.c. – aber so einfach ist es wohl nicht, vermute ich 
Es ist, glaube ich zumindest, sogar ziemlich schwierig.martinmiethke hat geschrieben: ↑15 Mai 2019, 16:44Hmm … klingt wie C.c. – aber so einfach ist es wohl nicht, vermute ich![]()
Gruß Bodo
Hmm, beim Anhören ohne Kopfhörer musste ich an T. m. juv denken, also bei dem hohen Ruf am Beginn.
Björn
Björn
Und ich hab grad ein Déjà-vu...
Ich fühle mich an diesen unsäglichen Vogel aus dem Adventskalender erinnert.
Also die Gattung scheint mir klar zu sein: Ein "Ortsstern". Frei nach den Römern...
Nur welcher? Also, wenn ich rein nach dem Klang gehe und das Ambiente ignoriere, dann würde ich sagen, es ist der Strohhalmliebhaber.
Nur die Tannenmeise passt halt nicht recht dazu. Vielleicht also deshalb doch der Liebhaber der 70er-Jahre-Klamotten/Hosen? Aber sind die überhaupt schon da, bei diesem Wintermaiwetter? Außerdem klingt der einen Tick quäkiger. Nur, wer will das schon sagen bei einem Ruf...
Also pokere ich wie Bodo und greife nach dem Strohhalm ...
Soweit meine abendlichen Überlegungen zu diesem Vogel.
Eigentlich müsste ja jetzt Mathieu hier mitmachen.
LG Annette
Ich fühle mich an diesen unsäglichen Vogel aus dem Adventskalender erinnert.
Also die Gattung scheint mir klar zu sein: Ein "Ortsstern". Frei nach den Römern...
Nur welcher? Also, wenn ich rein nach dem Klang gehe und das Ambiente ignoriere, dann würde ich sagen, es ist der Strohhalmliebhaber.
Nur die Tannenmeise passt halt nicht recht dazu. Vielleicht also deshalb doch der Liebhaber der 70er-Jahre-Klamotten/Hosen? Aber sind die überhaupt schon da, bei diesem Wintermaiwetter? Außerdem klingt der einen Tick quäkiger. Nur, wer will das schon sagen bei einem Ruf...
Also pokere ich wie Bodo und greife nach dem Strohhalm ...
Soweit meine abendlichen Überlegungen zu diesem Vogel.
Eigentlich müsste ja jetzt Mathieu hier mitmachen.
LG Annette
Ich musste irgendwie an den ersten Ton der P. s. denken, auf den dann so ein Wasserfall folgt, aber wo ist der Wasserfall?
MfG Maffong
MfG Maffong
Ich habe es wie Annette bei ihrem Triatlonrätsel gemacht. Der Ruf gehört eigentlich zum Gesang. Da allerdings als ein Endton. Darum fängt der Ausschnitt damit an. Maffong hat aber trotzdem wohl die richtige Lösung, ist vielleicht nur zu ungeduldig.
Gruß Bodo
Gruß Bodo
Prima Rätsel und gut gelöst Mathieu! Du solltest hier öfters mal mitmachen.
Bodo: Sind denn jetzt alle Reviere besetzt oder fehlen immer noch welche?
LG Annette
Bodo: Sind denn jetzt alle Reviere besetzt oder fehlen immer noch welche?
LG Annette
Zur Zeit sind ca. 2/3 der maximal möglichen Reviere besetzt. Ich hoffe es kommen noch welche.
Gruß Bodo
-
marionvier
Gestern lief mir eine sehr aufgeregte Nachtigall über den Weg, die diesen -oder einen ganz ähnlichen- Ruf äußerte. Das hat mich sehr verwirrt.
LG Marion
LG Marion
Zuletzt geändert von marionvier am 16 Mai 2019, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Büschen in denen Nachtigallen hocken, da habe ich auch schon Ähnliches gehört - konnte es aber bisher nie zuordnen.marionvier hat geschrieben: ↑16 Mai 2019, 17:06Gestern lief mir eine sehr aufgeregte Nachtigall über den Weg, die diesen -oder einen ganz ähnlichen- Ruf äußerte. Dass hat mich sehr verwirrt.
LG Marion
Gruß Bodo
-
marionvier
Dann ist der Rätselvogel wohl ein Waldi?
Zur Nachtigall: Die Rufe habe ich bei erbitterten Revierkämpfen gehört. Rivalenrufe?
LG Marion
Zur Nachtigall: Die Rufe habe ich bei erbitterten Revierkämpfen gehört. Rivalenrufe?
LG Marion