Dies ist eigentlich eine Fortsetzung von Bodos Hörrätsel Nr. 55. In der Wagbachniederung habe ich während einem heftigen Revierstreit die folgenden "Zick"-Rufe (sec. 1,2; 3,5; 5,2; 9,2) vernommen, die mir völlig fremd waren. Kennt jemand diese Rufe? In der Literatur fand ich keinen Hinweis.
LG Marion
(im Hintergrund eine zweite Nachtigall)
Nachtigallen-Rufe
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
-
marionvier
Nachtigallen-Rufe
- Dateianhänge
-
- nachtig-wagbach-15mai2019 311.mp3
- Größe: 450.12 KiB, 115-mal heruntergeladen
Re: Nachtigallen-Rufe
Bei meinem Rätsel handelte es sich ja um einen Waldlaubsänger. Ich meinte nur nach deinem Verweis auf Nachtigall, dass ich aus Gebüschen mit Nachtigallen schon ähnliche Rufe gehört habe, konnte sie aber diesen nicht zuordnen. Die waren aber auch immer lauter und "härter/klarer" als deine hier eingestellten.marionvier hat geschrieben: ↑23 Mai 2019, 13:03Dies ist eigentlich eine Fortsetzung von Bodos Hörrätsel Nr. 55.
Gruß Bodo
-
marionvier
Re: Nachtigallen-Rufe
Mit der Formulierung "Fortsetzung des Hörrätsels...." habe ich mich offenbar missverständlich ausgedrückt. Ich wollte nur meine eigenen Ausführungen in Sachen Nachtigall ergänzen.
Gruß Marion
Gruß Marion