Noch nie so gehört

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Apfelmann

Noch nie so gehört

Beitrag von Apfelmann »

Guten Abend.

Ich mußte mich jetzt doch mal hier anmelden, da ich seit 3 Wochen ab und an Abends ein kleines Vögelpärchen sehe und höre, welches ich vom Gesang her noch nie in den letzten Jahren war genommen habe. Das Paar hat sich an einer alten Scheune im Münsterland nieder gelassen, wo es einen 30m langen und 5 meter langen Streifen gibt, der der Natur seit Jahren überlassen wurde. Auffällig war, das die beiden auch im Flug nur wenige Meter Abstand hielten. Auf den toten Ästen saßen sie gerne auch sehr viel näher zusammen.
Ich bin normaler Weise in anderen, eher technischen Foren unterwegs aber nun habe ich mich hier angemeldet. Mich lies dieser Gesang nicht los.

Ich habe einige Fotos und dazu ein Video von dem Gesang gemacht, welches ich in das MP3 Format umgewandelt habe. Ich habe zuvor einige Tage vergeblich über Internetseiten versucht, die den Gesang von Vögeln präsentieren, zu identifizieren. Ich habe erst an ein Rotkehlchen gedacht. Aber vom Gesang kann es wohl nicht sein.

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr die Vogelart erkennen könntet. Falls nicht, dann hört einfach dem schönen Rufen/Gesang zu.
Unbekannter Vogelgesang 25 Mai 2019.mp3
Größe: 920.04 KiB, 45-mal heruntergeladen

Die Bilder sind nicht die besten. Ich habe hinein gezoomt.

vogel 4.jpg
Größe: 110.42 KiB, 418 mal betrachtet
vogel 3.jpg
Größe: 61.17 KiB, 418 mal betrachtet
Vogel 2.jpg
Größe: 54.16 KiB, 418 mal betrachtet
Vogel 1.jpg
Größe: 63.08 KiB, 418 mal betrachtet
Danke für dieses schöne Forum. Ich habe schon einiges darin gelesen.

Grüße,
Peter
Annette

Re: Noch nie so gehört

Beitrag von Annette »

Hallo Peter,

willkommen im Forum! Das sind Bluthänflinge. Zu hören ist auf der Aufnahme der Gesang.

LG Annette
Apfelmann

Re: Noch nie so gehört

Beitrag von Apfelmann »

Hallo Annette.

Danke für den Willkommensgruß und die schnelle Antwort. Das ist eine große Überraschung für mich, das es Bluthänflinge sind. Ich kannte sie bisher gar nicht. Hoffentlich sprüht der Bauer da nicht zu nahe mit dem Glyposat herum, denn der "wilde Streifen" grenzt direkt an eine Ackerfläche.

Nochmals vielen Dank.

Grüße,
Peter
Antworten