Bodos Hörrätsel Nr. 56

Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
martinmiethke

Re: Bodos Hörrätsel Nr. 56

Beitrag von martinmiethke »

Maffong hat geschrieben:
12 Jun 2019, 11:35
Ich komme etwas zu spät, bin aber sehr verwundert, dass niemand hier Lerche vorgeschlagen hat, (…)
Mathieu, vermutlich liegt das daran, dass da ja mindestens drei verschiedene Stimmen zu hören sind (und vielleicht dadurch das Ganze als Gesang interpretiert wurde). Neben den Feldlerchenrufen und der Feldgrille sind da noch diese Flötentöne, die ich als im Hintergrund singende Amsel ansprechen würde …

Herzliche Grüße – Martin
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Annette hat geschrieben:
12 Jun 2019, 09:33
Ein Freund von mir hat mal einen unbestimmten Pieper (Flugruf) eingegeben und fragte, ob das ein Rotkehlpieper sei. Letztlich votierten 4 verschiedene Ornitho-Regionalkoordinatoren für 4 verschiedene Pieper (von Wiesenpieper, Baumpieper, Bergpieper, Rotkehlpieper) war alles dabei.
Die Pieperrufe sind aber auch wirklich schwierig. Da wünschte ich mir manchmal den Mut, etwas unbestimmt bleiben zu lassen …
Bodo

Beitrag von Bodo »

martinmiethke hat geschrieben:
12 Jun 2019, 12:38
Neben den Feldlerchenrufen und der Feldgrille sind da noch diese Flötentöne, die ich als im Hintergrund singende Amsel ansprechen würde …
Amsel stimmt ;)

Gruß Bodo
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Na das ist ja echt ne Nummer!

Wegen der Laute am Anfang und am Ende der Aufnahme kam mir zunächst die Feldlerche in den Sinn, habe die aber dann komplett verworfen. Naja und dann "hört" man natürlich alles mögliche! :lol:

Ich habe die noch nie so gehört. Tolles Rätsel mit überraschender Auflösung.

Viele Grüße
Matthias
Annette

Beitrag von Annette »

martinmiethke hat geschrieben:
12 Jun 2019, 12:38
vermutlich liegt das daran, dass da ja mindestens drei verschiedene Stimmen zu hören sind (und vielleicht dadurch das Ganze als Gesang interpretiert wurde).
Ne, also bei mir nicht. Das halte ich schon auseinander. Aber die Lautäußerungen sind ja mehrsilbig (2 bis 3-silbig). Daher habe ich es eher als Kurzgesang interpretiert. Von Feldlerchen habe ich das so bewusst noch nicht gehört, vielleicht als Auftakt vor dem eigentlichen Gesang, aber dann habe ich nicht darauf geachtet. Ich nehme an, dass diejenigen, die Brachpieper vorgeschlagen haben, auch eher an den Gesang gedacht haben.

Aber egal, jedenfalls ein spannendes Rätsel!

LG Annette
Antworten