Hausrotschwanz?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Benutzer 2723 gelöscht

Hausrotschwanz?

Beitrag von Benutzer 2723 gelöscht »

Hallo,

heute früh konnte ich diesen Hausrotschwanz beobachten, sein Kratzen war schon von Weitem nicht zu überhören. Stutzig macht mich nur die Färbung, ist das ein Männchen im Übergangskleid? Leider hat er sich nicht von vorne gezeigt, an den Flanken war er hell und leicht hellbraun eher so wie ein weiblicher Gartenrotschwanz.
Bild

Bild

In dem Gebiet tummeln sich einige Hausrotschwänze, nur der hier ist mir bisher nicht aufgefallen.

Danke schon mal!

VG
Volker
TGP
Re: Hausrotschwanz?

Beitrag von TGP »

Schönes Foto, das sehr deutlich zeigt, dass dieser männliche Hausrotschwanz sein Kleingefieder schon vermauser hat (und dort adult ist), während Flügel und Schwanz noch verblichenene alte Federn des immaturen Vogels tragen. Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass die Oberschwanzdecken schon rot und daher neu sind, während die Steuerfedern (die langen Schwanzfedern) noch alt sind.

Instruktives Foto und gute Frage!
Schönen 1. Mai wünscht TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Benutzer 2723 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2723 gelöscht »

TGP hat geschrieben:
01 Mai 2018, 10:22
Schönes Foto, das sehr deutlich zeigt, dass dieser männliche Hausrotschwanz sein Kleingefieder schon vermauser hat (und dort adult ist), während Flügel und Schwanz noch verblichenene alte Federn des immaturen Vogels tragen. Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass die Oberschwanzdecken schon rot und daher neu sind, während die Steuerfedern (die langen Schwanzfedern) noch alt sind.

Instruktives Foto und gute Frage!
Schönen 1. Mai wünscht TGP
Danke für die erstklassige Erklärung!

VG
Volker
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Klasse, Thomas, dass du hier jetzt wieder aktiv bist! :-)

Herzliche Grüße – Martin
Antworten