Gruß Bodo
Bodos Hörrätsel Nr. 58
Forumsregeln
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Re: Bodos Hörrätsel Nr. 58
Es gibt ja Vögel mit zwei deutschen Namen - wie Neuntöter/Dorndreher, Gimpel/Dompfaff, Nonnengans/Weßwangengans. Einer davon ist bei manchen Leuten umstritten und sie wollen ihn am liebsten tilgen. Klappt aber nicht 
Gruß Bodo
Gruß Bodo
Zuletzt geändert von Bodo am 09 Jul 2019, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
- MatthiasM
- Moderator
Uiii da bin ich ja Meilen daneben. Darauf wäre ich von alleine nie gekommen.
Viele Grüße
Matthias
Viele Grüße
Matthias
Ich hab sogar drüber nachgedacht, immerhin hab ich den zweiten Laut bzgl. der Erzeugung richtig eingeordnet. Dann hab ich's aber wieder verworfen, weil Ruf 1 so unpassend erschien...
MfG Maffong
MfG Maffong
-
martinmiethke
Ich steh völlig auf dem Schlauch – was ist es denn nun???
Ziegenmelker, Alarmrufe am (wahrscheinlichen) Brutplatzmartinmiethke hat geschrieben: ↑09 Jul 2019, 18:53Ich steh völlig auf dem Schlauch – was ist es denn nun???
- MatthiasM
- Moderator
Ooooch schade, auf so eine Nachfrage habe ich schon gelauert. Bodo war dann ja schneller. Ich hätte geantwortet:martinmiethke hat geschrieben: ↑09 Jul 2019, 18:53Ich steh völlig auf dem Schlauch – was ist es denn nun???
"Wenn dieser Vogel ein Mensch wäre, würde er einen M...schemel benutzen."
Übrigens: Das Rätsel fand ich wieder ganz toll!! Und ich wundere mich, warum da so wenige mitgemacht haben. Raten kostet doch nichts!? Es ist ein "Rätsel" und das kommt vom "Raten" (nicht Kredit- oder Miet-Raten!)
Viele Grüße
Matthias
-
martinmiethke
-
martinmiethke
Naja … nach meiner ersten Vermutung hatte ich einfach keine Idee mehr.Und ich wundere mich, warum da so wenige mitgemacht haben. Raten kostet doch nichts!? Es ist ein "Rätsel" und das kommt vom "Raten" (nicht Kredit- oder Miet-Raten!)![]()
Und mit der zweiten Aufnahme konnte ich überhaupt nichts anfangen (kann ich immer noch nicht) – auch nach Annettes Hinweis …
Hallo Martin,martinmiethke hat geschrieben: ↑09 Jul 2019, 20:45Und mit der zweiten Aufnahme konnte ich überhaupt nichts anfangen (kann ich immer noch nicht) – auch nach Annettes Hinweis …
auf der zweiten Aufnahme hört man das Flügelklatschen.
Für mich war das Rätsel diesmal leider frühzeitig beendet, weil die Lösung sofort sichtbar war, nachdem ich die Ornitho-Tageszusammenfassung des Tages aufgerufen habe. Da erschien sofort der Artname in der Liste mit dem Lautsprechersymbol daneben und Bodos Namen und da war mir dann leider alles klar. Es ist so, dass ich in der Tagesliste nicht nur Berlin als Landkreis angekreuzt habe, sondern auch die umliegenden Brandenburgischen Kreise (bis auf ein paar von mir weiter entfernte). Und da sonst niemand Ziegenmelker gemeldet hatte, war dann auch gleich klar, dass es Bodos Aufnahme ist. An dem Tag war ich selbst unterwegs und habe auch gemeldet.
LG Annette
-
martinmiethke