Welche Raupe ist das?
Welche Raupe ist das?
Vielleicht könnt Ihr mir helfen... bis jetzt hab ich keine eindeutige Bestimmung zusammenbekommen...
Fundort: Steiermark, 800 m Seehöhe, Wegrand auf einer Heckenrose am 09.07.19
Am ähnlichsten ist die Raupe vom Kleinen Nachtpfauenauge (Saturnia pavonia). Aber eben nur ähnlich.... die schwarze Zeichnung schaut doch ganz anders aus...
Fundort: Steiermark, 800 m Seehöhe, Wegrand auf einer Heckenrose am 09.07.19
Am ähnlichsten ist die Raupe vom Kleinen Nachtpfauenauge (Saturnia pavonia). Aber eben nur ähnlich.... die schwarze Zeichnung schaut doch ganz anders aus...
Arten insgesamt: 298 (Knutt & Sanderling)
-
martinmiethke
Re: Welche Raupe ist das?
Das ist die Raupe Nimmersatt ... 
Hallo Silke,
welche Raupe das ist, kann ich nicht beantworten. Aber es sind gute Aufnahmen, die du gemacht hast.
Viele Grüße
Ulrich
welche Raupe das ist, kann ich nicht beantworten. Aber es sind gute Aufnahmen, die du gemacht hast.
Viele Grüße
Ulrich
Danke Euch!
Ich habe vorhin einen Anruf von einem befreundeten Biologen bekommen und er hat mir gesagt, dass es nur das Südliche Kleine Nachtpfauenauge - Saturnia Pavoniella sein kann, da es S. pavonia in der Steiermark nicht gibt!
http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Saturnia_Pavoniella
Ich habe vorhin einen Anruf von einem befreundeten Biologen bekommen und er hat mir gesagt, dass es nur das Südliche Kleine Nachtpfauenauge - Saturnia Pavoniella sein kann, da es S. pavonia in der Steiermark nicht gibt!
http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Saturnia_Pavoniella
-
martinmiethke
Ah … ok, die kann ich nicht unterscheiden (und habe auch gar nicht an diese Art gedacht, weil’s die bei uns nicht gibt) …
- michaschade
- michaschade
Oh manno, jetzt war ich wegen der Bilder so fasziniert, dass ich vergessen habe zu sagen: Ich kenne die beiden Arten zufällig ganz gut. Ja, sie ist jetzt richtig bestimmt!
Mit dem "kommt bei uns ja gar nicht vor" dürfen wir mittlerweile richtig vorsichtig sein. Es ist unglaublich, was es für Shifts gibt. Das machen uns derzeit v.a. sog. Schädlinge wie Spodoptera frugiperda vor.
Liebe Grüße, Micha
Mit dem "kommt bei uns ja gar nicht vor" dürfen wir mittlerweile richtig vorsichtig sein. Es ist unglaublich, was es für Shifts gibt. Das machen uns derzeit v.a. sog. Schädlinge wie Spodoptera frugiperda vor.
Liebe Grüße, Micha
Birds rock!
ForanerInnen: 48
D: 346; LL: 2505
ForanerInnen: 48
D: 346; LL: 2505
Danke Micha!
Die Grenze für die Nachtfalter geht durchs nördliche Österreich.... die Info dürfte recht aktuell sein...
Die Grenze für die Nachtfalter geht durchs nördliche Österreich.... die Info dürfte recht aktuell sein...
-
martinmiethke
Ja, genau, das meinte ich.... hab mich blöd ausgedrückt, sorry...martinmiethke hat geschrieben: ↑21 Jul 2019, 18:39„Die Grenze für die Nachtfalter“???
Meinst du damit die südliche Verbreitungsgrenze von S. pavonia? Ansonsten verstehe ich den Satz nämlich nicht …