unbestimmte Falter
- HenningAusBerlin
unbestimmte Falter
Hallo Forum!
Mein erster Post ist die Frage, welche Schmetterlinge habe ich Ende Juni fotografiert?
Gruß, Henning
Mein erster Post ist die Frage, welche Schmetterlinge habe ich Ende Juni fotografiert?
Gruß, Henning
-
martinmiethke
Re: unbestimmte Falter
Hallo Henning, willkommen im Forum!
Herzliche Grüße – Martin
Den zweiten kann ich nicht bestimmen (wahrscheinlich ein Spanner) – der erste ist ein Spiegelfleck-Dickkopffalter.HenningAusBerlin hat geschrieben: ↑11 Jul 2019, 23:57Mein erster Post ist die Frage, welche Schmetterlinge habe ich Ende Juni fotografiert?
Herzliche Grüße – Martin
- martin_meffert
- HenningAusBerlin
Danke, das klappt ja prima!
Dann gibt's gleich noch drei Bilder: Henning
Dann gibt's gleich noch drei Bilder: Henning
-
martinmiethke
Hallo Henning,
mit Widderchen kenne ich mich nicht aus, mit Spannern noch weniger.
Violetter Feuerfalter ist richtig. Von wann ist denn das Bild?
Herzliche Grüße – Martin
- HenningAusBerlin
Die Fotos sind 2 - 3 Wochen alt, aus Berlin / Brandenburg.
Henning
Henning
-
martinmiethke
Aah, ok. Ich hatte mich schon gewundert, dass der immer noch fliegt …HenningAusBerlin hat geschrieben: ↑12 Jul 2019, 22:27Die Fotos sind 2 - 3 Wochen alt, aus Berlin / Brandenburg.
Das Widderchen könnte das Beilfleckwidderchen (Zygaena loti) sein:
http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Zygaena_Loti
Die Persepktive ist allerdings etwas unggünstit... grad bei den Widderchen sollte man alle Flecken gut erkennen können zum Bestimmen...
http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Zygaena_Loti
Die Persepktive ist allerdings etwas unggünstit... grad bei den Widderchen sollte man alle Flecken gut erkennen können zum Bestimmen...
Arten insgesamt: 298 (Knutt & Sanderling)
... und der Spanner ein Heidespanner (Ematurga atomaria).
- HenningAusBerlin
Danke! Heidespanner passt sehr gut und Beilfleckwidderchen passt auch gut.
Ein "Gemeines Blutströpfchen" gibt's wohl gar nicht? Da wurden dann die Rotwidderchen in der Insekten-App einfach zusammengefasst.
Das Foto war aus ein paar Metern Entfernung, für meine erste Sichtung war ich damit sehr zufrieden.
Mein Bläuling-Foto ist unter besseren Bedingungen entstanden - reicht das aus um die genaue Art zu bestimmen? --Henning
Ein "Gemeines Blutströpfchen" gibt's wohl gar nicht? Da wurden dann die Rotwidderchen in der Insekten-App einfach zusammengefasst.
Das Foto war aus ein paar Metern Entfernung, für meine erste Sichtung war ich damit sehr zufrieden.
Mein Bläuling-Foto ist unter besseren Bedingungen entstanden - reicht das aus um die genaue Art zu bestimmen? --Henning
-
martinmiethke
Hallo Henning,HenningAusBerlin hat geschrieben: ↑16 Jul 2019, 23:12Mein Bläuling-Foto ist unter besseren Bedingungen entstanden - reicht das aus um die genaue Art zu bestimmen?
ich gehe mal davon aus, das Bild ist wieder kürzlich in der Gegend um Berlin entstanden. Dann ist es ein Hauhechel-Bläuling.
Herzliche Grüße – Martin
- HenningAusBerlin
Vorgestern habe ich noch ein paar Falter geknipst:
Vielleicht möchten die Experten das wieder näher bestimmen?
--Henning
--Henning
-
martinmiethke
Hallo Henning,
Faulbaum-Bläuling ist natürlich richtig – typisch diese schwarze „Fliegenschiss“-Zeichnung auf einfarbig hellblauer Unterseite.
Nr. 3 ist der Gitterspanner.
Herzliche Grüße – Martin
Faulbaum-Bläuling ist natürlich richtig – typisch diese schwarze „Fliegenschiss“-Zeichnung auf einfarbig hellblauer Unterseite.
Nr. 3 ist der Gitterspanner.
Herzliche Grüße – Martin