Beobachtungen Juli 2019
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
- Bourkinist
Re: Beobachtungen Juli 2019
Hallo Henning,
war das zufällig im NSG 23 ("Niedermoorwiesen am Tegeler Fließ")?
Das ist ne prima Gegend für Neuntöter! Vor etwas mehr als einer Woche hatte ich dort auch einen Wendehals beobachten können. Ich mag dieses NSG, es ist nicht groß, aber auch wg. der Umgebung (Köppchensee, ehemaliger inzwischen verwilderter Grenzstreifen) ornithologisch reizvoll und zumindest in manchen Ecken noch nicht überlaufen.
Gruß,
Steffen
war das zufällig im NSG 23 ("Niedermoorwiesen am Tegeler Fließ")?
Das ist ne prima Gegend für Neuntöter! Vor etwas mehr als einer Woche hatte ich dort auch einen Wendehals beobachten können. Ich mag dieses NSG, es ist nicht groß, aber auch wg. der Umgebung (Köppchensee, ehemaliger inzwischen verwilderter Grenzstreifen) ornithologisch reizvoll und zumindest in manchen Ecken noch nicht überlaufen.
Gruß,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
-
martinmiethke
Ich hab’ wieder zwei neue Videos 
Herzliche Grüße – Martin
Herzliche Grüße – Martin
Klasse Martin!
- HenningAusBerlin
Genau dort.Bourkinist hat geschrieben: ↑20 Jul 2019, 10:26war das zufällig im NSG 23 ("Niedermoorwiesen am Tegeler Fließ")?
Ich war am Nachmittag da, als immer wieder ein paar Regentropfen fielen, deshalb fehlt dem Pirol-Foto etwas Licht und damit Schärfe...
Am Abend sah ich, dass am selben Tag zufällig auf ornitho.de dort gleich 4 Pirole und viele andere Vögel gemeldet wurden. Dafür habe ich noch einen Fasan aufgescheucht.
--Henning
- HenningAusBerlin
Das Fischadler-Video ist wohl aus großer Entfernung aufgenommen, man merkt richtig das Luft-Flimmern.
Ist ein echt tolles Video geworden!
--Henning
--Henning
-
martinmiethke
Danke!
Ja stimmt. Man sieht’s übrigens auch an der Perspektive …HenningAusBerlin hat geschrieben: ↑20 Jul 2019, 14:38Das Fischadler-Video ist wohl aus großer Entfernung aufgenommen, man merkt richtig das Luft-Flimmern.
Herzliche Grüße – Martin
PS: Wenn man rechts unten auf das YouTube-Logo klickt, kann man die Videos auch größer sehen (ich lade grundsätzlich in der Größe 1280x720 hoch)
So tolle Videos habe ich nicht; aber ein paar Bilder der letzten Tage aus der Umgebung von Minden.
Am Donnerstag war ich auf dem Weg zu einem meiner Gebiete, einer ehemaligen Kiesgrube, jetzt Anglersee. Unterwegs kam ich an einem Getreidefeld vorbei, das gerade abgeerntet wurde. Dort suchten Weißstörche nach Nahrung.
Einer flog dann irgendwann ab.

Außerdem kreisten 3 Rotmilane über der abgeernteten Fläche:
Einer hatte dann auch Erfolg. Leider war die Luft ziemlich staubig durch den Mähdrescher und der Milan in dem Moment weit entfernt, so dass nur ein mäßiges Belegbild zustande kam.

Etwas weiter an der Kiesgrube konnte ich dann Libellen beobachten
Großer Blaupfeil

Kleines Granatauge

Große Königslibelle

?-Azurjungfer

Am Samstag war ich dann in der Weseraue unterwegs, um nach Neuntötern zu schauen, die dort gebrütet haben sollen. Ich fand sie dann auch auf dem Rückweg.

Vorher hatte ich noch eine andere Beobachtung als Highlight.
Ein Greif verfolgte einen Kiebitz in der Luft, konnte ihn aber nicht erwischen. Ich vermutete Habicht oder Sperber. Dann setzte sich der Greif schön frei auf einen Baum und ich konnte ihn erkennen und Bilder machen: ein junger Wanderfalke

Wahrscheinlich war er noch nicht geschickt genug, um den Kiebitz zu fangen.
Viele Grüße
Ulrich
Am Donnerstag war ich auf dem Weg zu einem meiner Gebiete, einer ehemaligen Kiesgrube, jetzt Anglersee. Unterwegs kam ich an einem Getreidefeld vorbei, das gerade abgeerntet wurde. Dort suchten Weißstörche nach Nahrung.
Einer flog dann irgendwann ab.

Außerdem kreisten 3 Rotmilane über der abgeernteten Fläche:
Einer hatte dann auch Erfolg. Leider war die Luft ziemlich staubig durch den Mähdrescher und der Milan in dem Moment weit entfernt, so dass nur ein mäßiges Belegbild zustande kam.

Etwas weiter an der Kiesgrube konnte ich dann Libellen beobachten
Großer Blaupfeil

Kleines Granatauge

Große Königslibelle

?-Azurjungfer

Am Samstag war ich dann in der Weseraue unterwegs, um nach Neuntötern zu schauen, die dort gebrütet haben sollen. Ich fand sie dann auch auf dem Rückweg.

Vorher hatte ich noch eine andere Beobachtung als Highlight.
Ein Greif verfolgte einen Kiebitz in der Luft, konnte ihn aber nicht erwischen. Ich vermutete Habicht oder Sperber. Dann setzte sich der Greif schön frei auf einen Baum und ich konnte ihn erkennen und Bilder machen: ein junger Wanderfalke

Wahrscheinlich war er noch nicht geschickt genug, um den Kiebitz zu fangen.
Viele Grüße
Ulrich
Hallo Ulrich,
tolle Beobachtungen. Was wollte denn der Rotmilan von Dir? Tolles Foto.
Die Azurjungfer ist m.E eine Becher-Azurjungfer.
Herzliche Grüße
Martin F.
tolle Beobachtungen. Was wollte denn der Rotmilan von Dir? Tolles Foto.
Die Azurjungfer ist m.E eine Becher-Azurjungfer.
Herzliche Grüße
Martin F.
Hallo Ulrich,
Du machst ja in Sachen Greifvogel-Flugbilder dem Raimund ja richtig Konkurrenz .
Tolle Bilder.
@Martin: Dein Fischadler Video ist wirklich gelungen. Ich habe in diesem Jahr noch nicht einmal einen Fischadler gesehen
Liebe Grüße
Richard
Du machst ja in Sachen Greifvogel-Flugbilder dem Raimund ja richtig Konkurrenz .
Tolle Bilder.
@Martin: Dein Fischadler Video ist wirklich gelungen. Ich habe in diesem Jahr noch nicht einmal einen Fischadler gesehen
Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
-
martinmiethke
Der Purpurreiher-Nachwuchs in der Wagbach-Niederung entwickelt sich prächtig.
Herzlichen Gruß
Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Whow.... das Fischadler Video ist stark...
Und der Purpurreiher Nachwuchs.... warum kommt man da so nah ran?
Ich hab gestern zwei junge Graureiher beobachtet..... Irgendwie muss der eine wohl erst noch lernen, wie echte Beute aussieht.. Er hat sich gaaanz vorsichtig angepirscht und dann plötzlich zugestossen.... und dann wars nur ein Zweig...
Und der Purpurreiher Nachwuchs.... warum kommt man da so nah ran?
Ich hab gestern zwei junge Graureiher beobachtet..... Irgendwie muss der eine wohl erst noch lernen, wie echte Beute aussieht.. Er hat sich gaaanz vorsichtig angepirscht und dann plötzlich zugestossen.... und dann wars nur ein Zweig...
Arten insgesamt: 298 (Knutt & Sanderling)
- michaschade
WOOWW!martinmiethke hat geschrieben: ↑20 Jul 2019, 11:49Ich hab’ wieder zwei neue Videos
Herzliche Grüße – Martin
Ich wüsste ja wirklich gern, was in den Köpfen der Vögel vorgeht, z.B. bei den Fischadlern.
- Was kommunizieren sie mit den Rufen nach Ankunft am Horst?
- Wie ist festgelegt, wer was mampfen darf?
- Wie finden die die Kirchenglocken?
Fragen über Fragen...
Herzlichst, Micha
Birds rock!
ForanerInnen: 48
D: 346; LL: 2505
ForanerInnen: 48
D: 346; LL: 2505
-
martinmiethke
Danke!
Hallo Silke, mir hat mal jemand erzählt, dass die ziemlich nahe an einem Weg bzw. einer Straße brüten und sich längst an den Vogelkucker- und Fotografen-Rummel gewöhnt habenUnd der Purpurreiher Nachwuchs.... warum kommt man da so nah ran?
Deine Reiher-Bilder sind wunderschön!
Herzliche Grüße – Martin
-
martinmiethke
michaschade hat geschrieben: ↑22 Jul 2019, 09:48Ich wüsste ja wirklich gern, was in den Köpfen der Vögel vorgeht, z.B. bei den Fischadlern.
- Was kommunizieren sie mit den Rufen nach Ankunft am Horst?
- Wie ist festgelegt, wer was mampfen darf?
- Wie finden die die Kirchenglocken?
Fragen über Fragen...
Aber im Ernst: Zumindest Vermutungen hätte ich da schon …
Das häufige Bettelgeschrei des Weibchens halte ich mittlerweile für eine Marotte – tatsächlich bettelt es nämlich fast ständig in den letzten Wochen der Jungenaufzuchtzeit. Wobei das Betteln an sich normal ist – nämlich dann, wenn das Männchen mit Beute kommt. Zu Beginn des Videos sitzt das Männchen auch tatsächlich zwei Masten weiter und frisst den Kopf des soeben gefangenen Fischs
Wer dann mampfen darf? Nun, das Weibchen natürlich nicht (das sitzt im Grunde nur noch aus reiner Gewohnheit so viel im Nest rum) – und bei den Jungen ist es quasi automatisch das mit dem größten Hunger, denn das drängt sich natürlich vor. Das zweite guckt hier ja nur relativ gelangweilt zu
Übrigens – wenn ihr genau hinguckt, seht ihr, dass beide Eltern beringt sind. Das ♂ ist 6 und das ♀ 7 Jahre alt, und beide sind in weniger als 50 km Entfernung aufgewachsen. Die beiden brüten mindestens seit letztem Jahr an dieser Stelle; sehr wahrscheinlich waren es aber auch 2016 schon die selben, als sie sich auf diesem Mast ansiedelten (die erste Brut war dann 2017).
Herzliche Grüße – Martin