Und hier kommt noch ein Thüringer Insekt (Garten in Orlamünde/Saale-Holzland-Kreis):
Lässt sich dieser kleine Bockkäfer am Borretsch näher bestimmen?
Bestimmungshilfe Bockkäfer
Bestimmungshilfe Bockkäfer
Grüße aus Berlin von Christine
Re: Bestimmungshilfe Bockkäfer
Hallo Christine,
ich glaube Moschusbock.
LG Annette
ich glaube Moschusbock.
LG Annette
- kaninchenzucht
Das ist der Rothalsbock Männchen (Stictoleptura rubra)
Hier ein Weibchen.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
Einen schönen Abend. Ob es sich bei Christines Käfer auch um einen Rothalsbock handelt, kann ich nach dem Foto nicht entscheiden. Dafür gibt es zu viele ähnliche Arten.
Der Moschusbock Aromia moschata ist ein viel größerer Käfer. Er zählt zu den wirklich beeindruckenden Bockkäfern. Dieser war fast 3,5 cm lang (ohne Fühler)
Liiebe Grüße Rüdiger
Der Moschusbock Aromia moschata ist ein viel größerer Käfer. Er zählt zu den wirklich beeindruckenden Bockkäfern. Dieser war fast 3,5 cm lang (ohne Fühler)
Liiebe Grüße Rüdiger
Vielen Dank für eure Hilfe!
Rothalsbock oder eine ähnliche Art erscheint mir wahrscheinlicher.
Größe ist ja manchmal schwer einzuschätzen, aber der Käfer war nicht allzu groß (sieht man im Vergleich zur Borretschblüte) und alle Bilder von Moschusböcken wirken doch vor allem metallischer und zumindest ich finde, trotz farblicher Vielfalt, keine Bilder mit diesem rötlichen hellbraun.
Rothalsbock oder eine ähnliche Art erscheint mir wahrscheinlicher.
Größe ist ja manchmal schwer einzuschätzen, aber der Käfer war nicht allzu groß (sieht man im Vergleich zur Borretschblüte) und alle Bilder von Moschusböcken wirken doch vor allem metallischer und zumindest ich finde, trotz farblicher Vielfalt, keine Bilder mit diesem rötlichen hellbraun.
Grüße aus Berlin von Christine
Hallo Christine,
wenn ich Deinen Käfer mit den abgebildeten Bockkäfern auf Kerbtier.de vergleiche, komme ich auch auf Dieters Rothalsbock.
https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSear ... rambycidae
Er trägt dort noch den früher verwendeten Artnamen Corymbia rubra.
Viele Grüße
Martin
wenn ich Deinen Käfer mit den abgebildeten Bockkäfern auf Kerbtier.de vergleiche, komme ich auch auf Dieters Rothalsbock.
https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSear ... rambycidae
Er trägt dort noch den früher verwendeten Artnamen Corymbia rubra.
Viele Grüße
Martin