Beobachtungen August 2019

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Phoenix66

Re: Beobachtungen August 2019

Beitrag von Phoenix66 »

Hallo Silke,

lasse sie lächeln. Das Ergebnis zählt. Ich wollte mir auch die B 700 anschaffen. Aber meine Frau hat mir zur größeren Schwester(P 900) geraten, die sie seit 3 Jahren hat.

Gruß Martin_B.
Bjoern05

Beitrag von Bjoern05 »

Seide hat geschrieben:
07 Aug 2019, 15:54
Ich hab nur eine Nikon Coolpix B700... werd meistens belächelt von denen mit den großen Rohren, aber mich störts nicht... ;)
Die sollen erst mal zeigen, dass sie mit deinen Bildern mithalten können. Eine TOP-Kamera macht noch keinen TOP-Fotografen. Du lieferst den Beweis, dass man mit einer Bridgekamera richtig tolle Naturaufnahmen machen kann.
LG
Björn

Life-List: 263 (Tordalk, Tundrasaatgans, Meerstrandläufer)
Jahresliste 2024: 130 (Braunkehlchen, Hohltaube, Meerstrandläufer)
Seide

Beitrag von Seide »

Danke noch mal an alle für das viele Lob....
Bjoern05 hat geschrieben:
07 Aug 2019, 18:44
Die sollen erst mal zeigen, dass sie mit deinen Bildern mithalten können. Eine TOP-Kamera macht noch keinen TOP-Fotografen. Du lieferst den Beweis, dass man mit einer Bridgekamera richtig tolle Naturaufnahmen machen kann.
:oops: :oops: :oops:
Arten insgesamt: 298 (Knutt & Sanderling)
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Seide hat geschrieben:
07 Aug 2019, 15:54
Ich hab nur eine Nikon Coolpix B700... werd meistens belächelt von denen mit den großen Rohren, aber mich störts nicht... ;)
Zu diesen tollen Bildern kann man einfach nur gratulieren, Silke. Bjoern hat es beinahe auf den Punkt gebracht.
In der Astronomie hießt das so: "Das beste Teleskop ist das, das du benutzt.". Ähnlich sehe ich das auch mit der Naturfotografie.

Viele Grüße
Matthias
SDiger67

Beitrag von SDiger67 »

Ich bin mal wieder viel zu spät, aber: das sind einfach Hammerbilder, Silke!!
SunnyDo

Beitrag von SunnyDo »

Eine TOP-Kamera macht noch keinen TOP-Fotografen. Du lieferst den Beweis, dass man mit einer Bridgekamera richtig tolle Naturaufnahmen machen kann.
Oh, da ist viel Wahres dran!!!

Nichtsdestotrotz, wenn du über eine Neuanschaffung nachdenkst, solltest du auf jeden Fall die P900 in Betracht ziehen. Wir hatten sie jahrelang in Gebrauch und waren nach ersten Anlaufschwierigkeiten sehr zufrieden. Mittlerweile haben wir die P1000, die ist aber schon eine ganze Ecke größer und etwas unhandlicher.
Viele Grüße
Claudia
Seide

Beitrag von Seide »

Danke noch mal an alle!
SunnyDo hat geschrieben:
08 Aug 2019, 09:59
Nichtsdestotrotz, wenn du über eine Neuanschaffung nachdenkst, solltest du auf jeden Fall die P900 in Betracht ziehen. Wir hatten sie jahrelang in Gebrauch und waren nach ersten Anlaufschwierigkeiten sehr zufrieden. Mittlerweile haben wir die P1000, die ist aber schon eine ganze Ecke größer und etwas unhandlicher.
Hm, ich weiss nicht, ein Freund hat sie und irgendwie funktioniert bei seiner Kamera nicht, Makros mit dem Zoom zu machen.... und das brauche ich aber häufig...
Arten insgesamt: 298 (Knutt & Sanderling)
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

Hallo Silke,

das geht auch. Man muss nur etwas (ver)suchen. Ich dachte auch erst, dass die Kamera für den Zweck nicht geeignet ist. Aber das wäre für mich nicht schlimm, weil noch andere Kameras zur Verfügung stehen.

Gruß Martin, der auch den Raynox-Vorsatz hat.
SunnyDo

Beitrag von SunnyDo »

Seide hat geschrieben:
09 Aug 2019, 06:39
Hm, ich weiss nicht, ein Freund hat sie und irgendwie funktioniert bei seiner Kamera nicht, Makros mit dem Zoom zu machen.... und das brauche ich aber häufig...
Das geht schon, ist aber auch Übungssache. Manchmal ist da die Makroeinstellung auch nicht die beste Wahl. Am besten wäre es, wenn du dich mal eingehend mit der Kamera beschäftigen könntest und sie einfach testest. Und aus Erfahrung sag ich dir, das ist nicht an einem halben Tag getan. Am Anfang hab ich es nicht mal geschafft, das Karnickel scharf aufs Bild zu bekommen, welches 4m vorm Küchenfenster saß. Da war ich sehr frustriert. Aber irgendwann ging es gut und der Zoom ist halt echt der Hammer. Natürlich wird es immer schwerer, je weiter weg das Motiv und je weniger Licht da ist.
Viele Grüße
Claudia
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

Seide hat geschrieben:
09 Aug 2019, 06:39
Danke noch mal an alle!

die P 900 hat zwei Einstellungen für Nahaufnahmen. Einmal am Schaltkreuz ist da ein Blumensymbol. Eine zweite Nahaufnahme ist in den Szeneprogrammen und beide arbeiten verschieden. Bei der Fuji S 1 gibt es einen Makromodus mit Zoom und einen Supermakromodus ohne Zoom, wo man ganz ran kann ans Motiv. Die Lumix FZ 300 hat auch zwei Makromodi, einmal mit und einmal ohne Zoom. Wer noch mehr machen will, kann sich für die Lumix einen Makro-oder Telekonverter kaufen, da die Kamera mit entsprechenden Einstellungen ausgerüstet ist. Für die P 900 und S 1 habe ich noch den Raynoxkonverter, der an beide Kameras passt.

Gruß Martin_B.
MatthiasDD

Beitrag von MatthiasDD »

Kleine Morgenexpedition in die Umgebung von Meißen. Die charakteristischen Rufe waren schon beim Aussteigen aus dem Auto zu hören. Zuerst hatte ich eine Gruppe von 5 Tieren ausgemacht, später fiel an anderer Stelle ein ganzer Verband ein, hab einfach draufgehalten und das Bild zu Hause ausgezählt, 18 sind drauf, aber das waren nicht alle.
Außerdem gabs Uferschwalben, Kolkraben, Rotmilan, Stieglitze, Mönchsgrasmücken, Grünfinken, Feldsperlinge...
Dateianhänge
DSC02560 (2).JPG
Größe: 289.09 KiB, 10677 mal betrachtet
DSC02582 (2).JPG
Größe: 278.07 KiB, 10677 mal betrachtet
DSC02584 (2).JPG
Größe: 456.46 KiB, 10677 mal betrachtet
"Welcome to the world of bird spotting. Look for birds, and then tick them off in this book!" (Ben & Hollys little kingdom)
martin_meffert

Beitrag von martin_meffert »

Ein paar Fotos von der Nordsee. Aufgenommen Ende Juli, Anfang August.

Junges Schwarzkehlchen in der Küsten Heide.
Bild

Junger Gartenrotschwanz
Bild

Bienenfresser, weit weg.
Bild

Sandregenpfeifer
Bild
VG Martin
Pica

Beitrag von Pica »

Ich war Fretag mal wieder an den Linumer Teichen (Brandenburg, nördlich von Berlin).
Sollte eine ganz entspannte Spazierrunde um die Teiche werden zum Wochenausgang. Eine Zwergdommel hatte ich vor ein paar Wochen schon gesehen und eine von den zwei gemeldeten Moorenten auch. Am ersten Beobachtungsturm flogen dann in er ersten Viertelstunde zwei Eisvögel, eine männliche Zwergdommel und eine Uferschwalbe (die ich dieses Jahr erst einmal "erwischt" hatte) vorbei.
Eine zweite Zwergdommel (diesmal ein Weibchen) flog dann etwas später in die andere Richtung über den Teich. Keine Fotos, aber so "lange" hatte ich selten eine im Blick.
Es waren auch etliche Zwergtaucher vor Ort 4x mit Pulli, von denen ein Trupp von Vieren noch richtig klein war. Die sind schon echt niedlich!
Dann konnte ich ganz in der Ferne einen Graureiher beim Beute machen beobachten: Was hatte er erwischt? Einen Zwergtaucher! Ich bilde mir gerne ein (und meistens stimmt es auch), dass ich Beute-Szenen recht neutral sehe, ist eben auch eine interessante Naturbeobachtung. Aber ich gebe zu, in diesem Fall war ich klar auf der Seite des zappelnden Tauchers. Er hat es aber nicht geschafft. Auch wenn der Reiher etwas Mühe hatte, den Vogel zu schlucken, er hat seine Mahlzeit bekommen. Dann sollte es wohl so sein.

Bei der Runde um die Teiche gab es dann den jungen "Bodenkuckuck". Fliegen konnte er gut, aber er flog meistens nur ein Stück den Weg auf und ab, landete wieder im kurzen Gras und jagte dann umherhüpfend nach Insekten. Im Schilf drumherum gabs rascheln und piepsen von diversen potentiellen Adoptiveltern, aber er schien schon von zu Hause ausgezogen zu sein.

Es war wieder so ein bißchen Dschungelatomosphäre, feuchtwarm und das Schilf an den Wegrändern hoch und dicht, so dass ich mehr geheimnisvolle Bewegungen im Schilf und eben Piepsen gehört habe, als Vögel gesehen. Das war aber irgendwie auch "cool". Immerhin habe ich Bartmeisen und Teichrohrsänger auch mal kurz huschen gesehen.
Und dann hüpften noch die üblichen Rohrammern immer mal wieder ins kurze Gras. Begleitet wurden sie einmal von einem schlankeren Vögelchen mit Augenstreif: ein weibchenfarbenes Blaukehlchen!

An den Brutinseln flogen noch drei adulte Flussseeschwalben herum und dann flog eine ganz junge übers Wasser. Sah fasst aus wie ihr erster Flug, sie landete (purzelte mehr) irgendwann im Wasser und schwamm dann da. Ich hoffe, sie kann von da aus auch wieder starten, denn einen Fussweg zurück auf die Inseln gibt es nicht (was sicher auch sinnvoll ist, wegen der Waschbären z.B.).

Ein Bieber ist auch noch vorbeigeschwommen. War also ein ergiebiger Nachmittag!
Grüße aus Berlin von Christine
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Pica hat geschrieben:
11 Aug 2019, 13:59
Ein Bieber ist auch noch vorbeigeschwommen.
Justin? :mrgreen:

(SCNR)
Pica

Beitrag von Pica »

martinmiethke hat geschrieben:
11 Aug 2019, 14:21
Pica hat geschrieben:
11 Aug 2019, 13:59
Ein Bieber ist auch noch vorbeigeschwommen.
Justin? :mrgreen:

(SCNR)
:oops: nicht schon wieder... :oops:
Biber, Biber, Biber, Biber, Biber, Biber, Biber, Biber, Biber, Biber, Biber, Biber, Biber, Biber, Biber, Biber, Biber, Biber, Biber, Biber,
Castor fiber!
Grüße aus Berlin von Christine
Antworten