Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen August 2019

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen August 2019

#61

Beitrag von Rabe »

Wow, das ist toll, der erste Rotfuß im Spätsommer. Gratulation, Raimund
Benutzeravatar
HenningAusBerlin
Beiträge: 76
Registriert: 11 Jul 2019, 23:17
Wohnort: Berlin

Re: Beobachtungen August 2019

#62

Beitrag von HenningAusBerlin »

Seide hat geschrieben:
22 Aug 2019, 16:02
Boah... wie herrlich.... wie bist Du denn da so nah rangekommen?
Ich hatte nur auf den Weg geachtet und stand plötzlich 1-2m neben dem Busch mit den Neuntötern. ;)
Der Vater flog schnell weg, aber die zwei jungen Vögel blieben schön sitzen und warteten, dass ich ganz ruhig meine Kamera aus dem Rucksack holen konnte...
Benutzeravatar
dotterel
Beiträge: 138
Registriert: 19 Apr 2018, 22:33
Wohnort: Eggegebirge

Re: Beobachtungen August 2019

#63

Beitrag von dotterel »

Rabe hat geschrieben:
22 Aug 2019, 21:09
Wow, das ist toll, der erste Rotfuß im Spätsommer. Gratulation, Raimund
Hallo Raimund - Seide oder Silke kommt aus der Steiermark und da sind die Rotfüsse nicht soooooo eine Seltenheit um diese Zeit....
VG,
Oliver
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen August 2019

#64

Beitrag von Rabe »

Danke Oliver, das war mir nicht klar. Ich habe gestern in der Hellweg Börde nach "Gästen" gesucht. Es war ruhig, außer den ansässigen Greifen. Zu Beginn, als ich aus dem Auto gestiegen war, ein Wanderfalke mit Beute, der von einem Rotmilan bedrängt wurde. Danach Turmfalken , Rotmilan, Mäubus, Wiesenweihen, Neuntöter, und ein Rebhuhn(?), das etwas merkwürdig aussah. Herzliche Grüße, Raimund
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Seide
Beiträge: 124
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen August 2019

#65

Beitrag von Seide »

HenningAusBerlin hat geschrieben:
22 Aug 2019, 21:13
Seide hat geschrieben:
22 Aug 2019, 16:02
Boah... wie herrlich.... wie bist Du denn da so nah rangekommen?
Ich hatte nur auf den Weg geachtet und stand plötzlich 1-2m neben dem Busch mit den Neuntötern. ;)
Der Vater flog schnell weg, aber die zwei jungen Vögel blieben schön sitzen und warteten, dass ich ganz ruhig meine Kamera aus dem Rucksack holen konnte...
Klasse.... und das hast Du toll genutzt! Glück muss man haben!
Arten insgesamt: 298 (Knutt & Sanderling)
Benutzeravatar
Seide
Beiträge: 124
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen August 2019

#66

Beitrag von Seide »

dotterel hat geschrieben:
22 Aug 2019, 21:40
Rabe hat geschrieben:
22 Aug 2019, 21:09
Wow, das ist toll, der erste Rotfuß im Spätsommer. Gratulation, Raimund
Hallo Raimund - Seide oder Silke kommt aus der Steiermark und da sind die Rotfüsse nicht soooooo eine Seltenheit um diese Zeit....
Naja.... es hat schon Jahre gegeben, da hab ich keinen einzigen gesehen.... aber meistens gibts ein oder zwei zu sehen auf dem Zug...
Arten insgesamt: 298 (Knutt & Sanderling)
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen August 2019

#67

Beitrag von martinmiethke »

Seide hat geschrieben:
22 Aug 2019, 16:56
Jetzt sieht man hier im Tal auch schon Steinschmätzer.... der war heute morgen im dichten Nebel...
Ein schöner Jungvogel :-)
Heute nachmittag auf dem Heimweg hab ich aus den Augenwinkeln was auf dem Zaun beim Pferdestall sitzen sehen.... da musste ich natürlich stehen bleiben... :)
Verständlich :-D

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
UliK
Beiträge: 285
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Minden/W

Re: Beobachtungen August 2019

#68

Beitrag von UliK »

Heute Nachmittag war ich an der Weser unterwegs und konnte einen Aalscholver ( NL für Kormoran) beobachten, der versuchte einen Fisch, ich vermute Aal, zu schlucken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als er es im Fluss nicht schaffte, schwamm er mit dem Fisch ans Ufer und versuchte es dort - ohne Erfolg.
Dann näherte sich ein Silberreiher, wohl in der Hoffnung, den Fang abstauben zu können. Daraufhin entfernte sich der Kormoran wieder vom Ufer und ließ den Aal los. Ob er es überlebt hat, kann ich nicht sagen. Gezappelt hat er nicht.

VG Ulrich
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1484
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen August 2019

#69

Beitrag von Richard »

Mords Aal, mindestens 1 KG und weiblich. Ganz sicher schwimmt der nicht mehr in die
Sargasso See um zu laichen. :twisted:
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 123 (Neuntöter)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
UliK
Beiträge: 285
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Minden/W

Re: Beobachtungen August 2019

#70

Beitrag von UliK »

Richard hat geschrieben:
23 Aug 2019, 22:26
Mords Aal, mindestens 1 KG und weiblich. Ganz sicher schwimmt der nicht mehr in die
Sargasso See um zu laichen. :twisted:
Moin Richard,
danke für die Bestätigung, dass es ein Aal ist. Zwar hatte ich es vermutet, bin aber kein Angler. Ich hätte aber auch keine Idee, was es sonst sein könnte.
Jedenfalls ist der Silberreiher auch leer ausgegangen.

Beste Grüße ins Cuxland
Ulrich
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen August 2019

#71

Beitrag von MatthiasM »

Mein Gott!, was will denn der mit dem riesen Teil? :o

Tolle Bildserie!

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen August 2019

#72

Beitrag von martinmiethke »

Das kommt wohl immer wieder mal vor, dass ein Kormoran sich übernimmt. Im Frühjahr konnte ich auf Hiddensee über eine halbe Stunde lang einen beobachten, der es einfach nicht schaffte, den gefangenen Fisch zu schlucken. Da er dabei immer weiter weg schwamm, konnte ich die Sache aber schließlich nicht mehr weiterverfolgen …

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen August 2019

#73

Beitrag von MatthiasM »

Vor der digitalen Fotozeit hatte ich auch mal einen Aal-schluckenden Kormoran aufgenommen. Da war der Aal nicht dicker als der Arm eines Kindes und ca 40, vielleicht 50cm lang (muss das Bild mal scannen). Und da dachte ich schon, dass der sich übernimmt. Aber die Bilder von Ulrich zeigen mir, dass die noch viel verrückter sind. Kein Wunder dass da einige Fischer wegen dem Kormoran auf die Barrikaden gehen (oder gingen?), wenn die Kormorane fette Aale töten und dann scheinbar nicht runterkriegen. Irgendwie vollkommen bescheuert... :lol:

Themawechsel

Ich habe hier noch einen Schnappschuss von einem Mäusebussard mit toller Haltung bei mäßig böigem Wind:
IMG_1197.JPG
Größe: 834.53 KiB, 1595 mal betrachtet
Aufnahme im NSG Forchenkopf bei Freudenstadt.

Viele Grüße
Matthias
kickbiker
Beiträge: 167
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen August 2019

#74

Beitrag von kickbiker »

Hallo,
jeden Sommer unterhalten mich Turteltauben im Garten und auf meinen Joggingrunden. Doch erst diese Woche ist es mir gelungen, eine auf's Bild zu bannen.
P1010768c_Fr.jpg
Größe: 362.94 KiB, 1581 mal betrachtet
Eine gute Nacht wünscht Euch
Rüdiger
Benutzeravatar
Bourkinist
Beiträge: 193
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51

Re: Beobachtungen August 2019

#75

Beitrag von Bourkinist »

Hallo Ingrid!

Das Fragezeichen hinter dem Fischadler interpretiere ich so, dass Du Dir nicht völlig sicher bist.
Aufgrund der Kopfzeichnung hatte ich spontan ebenfalls den Eindruck, einen Fischadler zu sehen, und ein Abgleich mit dem Svensson hat das für mich bestätigt.
Wg. der Struktur des Oberflügelgefieders denke ich zudem, dass Du hier einen Jungvogel erwischt hast.

Gruß aus Hermdorf,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Antworten