Beobachtungen August 2019

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
MarFra

Re: Beobachtungen August 2019

Beitrag von MarFra »

Sehr toll, was es hier alles wieder zu lesen gibt.
Ich war letzte Woche mit dem Fahrrad von Jena durchs Saaletal nach Magdeburg unterwegs und habe mir heimlich nebenbei ein paar Vögel angeschaut. Viel war es tatsächlich nicht. Begeistert haben mich allerdings zwei Baumfalken, die sich hervorragend beobachten ließen, während sie sich auf Baumspitzen sitzend gegenseitig zuriefen.
Der Knaller für mich waren allerdings meine ersten BRD- Bienenfresser. Zwischen Weißenburg und Bernburg haben wir immer mal wieder einige jagen sehen. Leider jedoch im Gegenlicht, sodass wir nur ein recht eingeschränktes Farbspektakel erleben konnten. Die Rufe wiederum haben's aber auch in sich.

Herzliche Grüße
Martin F.
UliK

Beitrag von UliK »

MatthiasM hat geschrieben:
24 Aug 2019, 12:36
Tolle Bildserie!

Viele Grüße
Matthias
DANKE!

Viele Grüße
Ulrich
Rabe

Beitrag von Rabe »

Heute war ich wieder in der Hellwegbörde bei Eikeloh. Neben 4 Rotmilanen, 2 Steinschmätzern und einigen Turmfalken habe ich viel Zeit mit der Beobachtung von 10 Mornellregenpfeifern verbracht, die auf einem Acker saßen. Mit Hocker, Spektiv und genug Wasser habe ich es trotz Hitze genossen. Leider hat die warme Luft über den Feldern sehr geflimmert, deshalb sehen die Bilder entsprechend aus. Herzliche Grüße, Raimund
Bild
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Super, Raimund! Ich hab’ noch nie welche gesehen …
Richard

Beitrag von Richard »

Das war heute Nachmittag ein spannender Tag.

Eine kleine Geschichte und Bilder dazu gibt es morgen.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Richard

Beitrag von Richard »

Große Klasse, Raimund.

Die habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen. Und, so schlecht sind die Bild aber nicht.

Liebe Grüße
Richard
Rabe

Beitrag von Rabe »

Ich danke Euch, mir hat es viel Spass gemacht und es war toll, Zeit zu haben. Ich habe auch Bilder durchs Spektiv gemacht, leider zu verflimmert. Jetzt bin ich auf die Geschichte und Bilder mit dem Pelikan gespannt. Herzliche Grüße, Raimund
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

wir waren heute früh am Frießnitzer See. Dort sind mir einige nicht alltägliche Vögel aufgefallen.
Auf den ersten beiden Bildern zeige ich einen Vogel, der eigentlich ein Haubentaucher sein sollte, aber der Kopf und Beine gehören nicht zu ihm. Vielleicht ist das doch eine andere Art? Ein paar Grünschenkel und eine einsame Brandgans vervollständigten die "Sammlung". Als ich den Weg weiter ging, sah ich an einer Pfütze neben einer Goldammer auch einen anderen Singvogel, den ich nicht bestimmen konnte. Vielleicht kann ihn jemand von euch erkennen?

Gruß Martin_B.
Dateianhänge
DSCF6110_ji.jpg
Grünschenkel
Größe: 579.17 KiB, 2872 mal betrachtet
DSCF6131_ji.jpg
Brandgans
Größe: 470.12 KiB, 2872 mal betrachtet
DSCF6100_ji.jpg
2. Taucherbild??
Größe: 395.52 KiB, 2872 mal betrachtet
DSCF6101_ji.jpg
Haubentaucher???
Größe: 381.24 KiB, 2872 mal betrachtet
DSCF6103_ji.jpg
Grünschenkel
Größe: 438.06 KiB, 2872 mal betrachtet
DSCF6147_ji.jpg
unbekannter Vogel
Größe: 597.85 KiB, 2872 mal betrachtet
Pica

Beitrag von Pica »

Hallo Martin, der Haubentaucher ist aber doch einer.
Ich glaube aber, dass man sie nur sehr selten so aufrecht auf festem Boden stehen sieht, dadurch wirkt er irgendwie "fremd".
Grüße aus Berlin von Christine
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Phoenix66 hat geschrieben:
29 Aug 2019, 11:15
Auf den ersten beiden Bildern zeige ich einen Vogel, der eigentlich ein Haubentaucher sein sollte, aber der Kopf und Beine gehören nicht zu ihm.
Hallo Martin, warum denn nicht? Das ist doch ein ganz normaler Haubentaucher, der gerade ins Schichtkleid mausert …
Der unbekannte Vogel ist eine junge Bachstelze.

Herzliche Grüße – Martin
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

Hallo Martin,

recht vielen Dank für die Bestimmungshilfe. Meine Frau hat auch den Haubentaucher bestätigt und das Bachstelzenbild war nur etwas für Experten, da es nicht aussagekräftig ist und nur auf die Schnelle entstand.

Gruß Martin_B., der noch ein fast zeitglleiches Bild von einer Goldammer anhängt.
Dateianhänge
DSCF6143_ji.jpg
Goldammer
Größe: 639.55 KiB, 2859 mal betrachtet
Richard

Beitrag von Richard »

Und der zweite Grünschenkel ist ein Bruchwasserläufer.

Liebe Grüße
Richard
Richard

Beitrag von Richard »

Vor ca. 2 Wochen war auf einer Wiese im Nachbarort ein Rosapelikan mit einem Trupp Störche 2 Tage lang auf Nahrungssuche. Der Landwirt meldete den Vogel dann erst beim NABU als er weg war :D .
Montag früh schickte mir eine Birderkollegin ein Handybild, welches ihr Arbeitskollege ihr zeigte, von einem Pelikan auf einem Schornstein in einem anderen Nachbarort. Der Pelikan hat dort wohl übernachtet in der Nähe eines Storchennestes. Ich leitete die Beobachtung in unserer Whatsappgruppe weiter. Ein Kollege befand sich gerade ganz in der Nähe und fuhr sofort hin. Er hatte Glück und sah den Pelikan auf dem Schornstein sitzen. Als ich dann 30 Minuten später ankam, hatte vorher keine Zeit, war er gerade mit einem Storch zusammen abgeflogen teilte mir der Hausbesitzer mit. Pech.
An dem Tag wurde dann nach Feierabend eine groß angelegte Suchaktion der Cuxlandbirder eingeleitet. Alle, wirklich alle Seen und Pütten wurden angesucht. Pelikan nicht gefunden :roll:

Dann las meine Schwiegertochter gestern in einer lokalen Zeitung das ein Pelikan mit Störchen zusammen in einem anderen Ort übernachtet hatte, auch auf einem Hausdach. Da das nur 15 Autominuten entfernt war entschloss ich mich am späten Nachmittag dort mal die Gegend abzusuchen.
Fast an dem Haus angekommen sah ich 2 Störche auf einer Wiese, dort fuhr ich dann hin, dann waren es 4 Störche die aber gleich abflogen und sich zu 2 weiteren Störchen gesellten, und da stand der Pelikan .

Ich gab natürlich die Meldung gleich in der Cuxland Gruppe weiter, und in 3 Minuten bis 1 Stunde waren dann alle versammelt, 8 Autos, 11 Birder .

Kamerabild
Bild

Digiskopie mit Handy
Bild

Bild

Bild

und noch mal Kamera
Bild

Über die Herkunft des unberingten Vogel ist man sich nicht im klaren. Es ist jedenfalls nicht der Vogel der Wochenlang bei Sigurd vor der Haustür aufhielt.

Beste Grüße aud dem Cuxland

Richard
Pica

Beitrag von Pica »

Klasse Vogel, prima Story. Freut mich, dass du ihn erwischt hast!
Pica

Beitrag von Pica »

Richard hat geschrieben:
29 Aug 2019, 21:02
Und der zweite Grünschenkel ist ein Bruchwasserläufer.
Ich sehe zwei Grünschenkel in Martins Beitrag.
Antworten