seit Juli sind alle Singvögel weg

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
Kleiner Spatz

seit Juli sind alle Singvögel weg

Beitrag von Kleiner Spatz »

Hallo mitnand,
ich mache mir Sorgen, seit Juli 2019 sind alle Singvögel in der Umgebung Weilheim i. Obb. weg. Auch die Spatzen, Amseln und Meisen. Die Spatzen sind keine Zugvögel und ziehen nie weg. Sie sind Kulturfolger und kommen mit unserem Winter sehr gut klar. Es ist seit Juli totenstill, kein Gezwitscher und Pfeifen mehr. Kann das sein dass dies mit den Sonnenflecken zusammenhängt? Alle 11 Jahre gibts ein Sonnenfleckenminimum mit einem kälteren Winter seit es die Beobachtung der Flecken gibt (200 Jahre). Das Minimum war 2018, die Sonnenflecken werden aber immer weniger statt wieder mehr und im Juni 2019 war laut NASA die Sonne das erste Mal seit 200 Jahren ohne Flecken. Das bedeutet die Sonne strahlt nur noch mit 60% ihrer normalen Wärme. Die NASA meint lakonisch, wenn die Flecken so bleiben bekommen wir einen unvorstellbar affenkalten Winter. Wieso lese ich nirgendwo was, wieso wird das totgeschwiegen? Die großen Vögel sind noch da, Krähen, Störche, Tauben und die Wasservögel auf der Ammer.
Jetzt seid ihr dran, weiß jemand was genaues?
Grüße Thomas
HenningAusBerlin

Re: seit Juli sind alle Singvögel weg

Beitrag von HenningAusBerlin »

Auch auf die Gefahr, hier nur einem Troll zu antworten.. ;)
Kleiner Spatz hat geschrieben:
30 Aug 2019, 18:07
... Das bedeutet die Sonne strahlt nur noch mit 60% ihrer normalen Wärme. ...
Woher hast du das denn?! Selbst ausgedacht?
Von einer neuen Eiszeit habe ich noch nix gemerkt. :)
"Die Fläche der Sonnenflecke schwankt je nach Phase im 11-jährigen Zyklus zwischen 0,0 und
maximal 0,4 % der gesamten Oberfläche." [https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfleck]
Entsprechend wird die Sonnenwärme auch nur um ein paar Promille schwanken.

Im August sind vermutlich weniger Singvögel zu hören, weil die Balz- und Brutperioden vorbei sind...
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Thomas, (in der Hoffnung KEIN TROLL)

Erst mal willkommen im Forum! :D
30 Aug 2019, 18:07
Jetzt seid ihr dran, weiß jemand was genaues?
Was ich genau weiß ist, dass mir hier all die von dir genannten Vögel an 3 Futterstellen die Haare vom Kopf fressen. Das bedeutet:
- 1 Futterstelle mit 5-6 Meisenknödeln => am Abend leer;
- 1 Futterstelle mit ca 1 kg geschälte SB-Kerne => am Abend leer;
- 1 Futterstelle mit ca 1,5 kg gemischtes Futter => am Abend leer;

Es kommen: Feldsperling, Haussperling, Buchfink, Kohlmeise, Blaumeise, Kleiber, Grünfink, Stieglitz, Gimpel, Sumpfmeise, Buntspecht, Elster, Eichelhäher - gelegentlich Amsel, Kernbeißer und Rabenkrähe. Auch ein Hausrotschwanz und ein Rotkehlchen bedienen sich gelegentlich; neben dem Baummarder, Igel und Eichhörnchen.

Zu den Amseln muss ich sagen, dass sie ausgesprochene Reviervögel zu sein scheinen und scheinbar nur "zur Not" an den Futterplatz kommen. Im Winter habe ich hier bis zu 18 gezählt, die sich hauptsächlich kloppen. Das gilt meiner Erfahrung nach auch für das Rotkehlchen.

Es gab extreme Rückgänge an Vögeln hier im Frühjahr 2000? -öhm, wieß nicht mehr so genau, war es 2017 oder 2018?. Jedenfalls so, dass ich wochenlang kein Futter nachlegen brauchte und das alte Futter regelrecht verfault entsorgt werden musste. Da war hier Totenstille. Die Ursache habe ich nie herausgefunden. Es können viele Ursachen sein.

Wenn die Sonnenaktivität dabei eine Rolle spielen sollte, dass bei dir die Vögel weg sind, müssten wir alle die selbe Beobachtung machen. Dem ist aber nicht so - jedenfalls nicht bei mir vor Ort.

Da ich nebenbei Hobbyastronomie betreibe, weiß ich um verschiedene und zyklische Sonnenaktivitäten und auch um deren Auswirkung auf die Temperaturen auf der Erde. Man sagt: Viel Sonnenaktivität (also viele Sonnenflecken) = warm auf der Erde. Dem ist aber z.Z. aber überhaupt nicht so:

Bild

Es gibt der Zeit keinen einzigen Sonnenfleck und trotzdem schwitze ich mir jeden Tag das T-Shirt nass, wenn ich durch die Pampa laufe.

Desweiteren sehe ich bis heute keinen direkten Zusammenhang zwischen Vogelzug und Sonnenaktivität. Wenn dieser Zusammenhang bestehen sollte, müssten alle Beobachter die selben Beobachtungen machen, was bedeuten würde: wenig Sonnenaktivität => kalt auf der Erde => Vögel weg. Das ist aber nicht bestätigt und auch nicht so beobachtet worden.

Es gibt immer wieder die Ansicht, dass die Natur bei einem bevorstehenden kalten und harten Winter "vorsorgen" würde. Diese Meinung kann ich an Hand von Beobachtungen bis jetzt nicht bestätigen - obwohl ich dies wirklich sehr gerne bestätigen würde.
Nach dem, was ich bis jetzt beobachten konnte: Nein, die Vögel wissen nicht wie kalt und hart der kommende Winter wird. Und auch nicht, ob der Winter grau und "warm" daher kommt. Die Vögel scheinen sehr spontan zu entscheiden, wo sie sich Nahrung suchen.

Um auf dein Problem zurück zu kommen, dass dein Vögel weg sind:
Ich sage immer: "Wenn die Vögel bei dir nicht landen, haben sie einen besseren Ort gefunden." Es könnte sein dass bessere Futterplätze zur Verfügung stehen oder lokal mir nicht bekannte bessere Bedingungen.

Das erklärt aber noch nicht meine Erfahrung im Frühjahr 2000-irgendwas, wo ich hier Null Vögel hatte. Es bleibt also doch irgendwie spannend...

Viele Grüße
Matthias
Kleiner Spatz

Beitrag von Kleiner Spatz »

Dankesehr, da bin ich ja beruhigt dass woanders alles normal ist und gespannt ob sie nächstes Jahr zurückkommen.
Gruß Thomas
Elvi

Beitrag von Elvi »

MatthiasM hat geschrieben:
30 Aug 2019, 20:03

Was ich genau weiß ist, dass mir hier all die von dir genannten Vögel an 3 Futterstellen die Haare vom Kopf fressen. Das bedeutet:
- 1 Futterstelle mit 5-6 Meisenknödeln => am Abend leer;
- 1 Futterstelle mit ca 1 kg geschälte SB-Kerne => am Abend leer;
- 1 Futterstelle mit ca 1,5 kg gemischtes Futter => am Abend leer;

Ist hier nicht anders, 100 Meisenknödel in nich mal 14 Tagen, Nüsse und Sonneblumenkerne gehen auch weg wie die warmen Semmeln ;)

Seitdem sich hier ca. 100 Spatzen niedergelassen haben, gehts über Futter her wie nich mal im Winter :)
Gruß Elvi
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

31 Aug 2019, 11:32
Dankesehr, da bin ich ja beruhigt dass woanders alles normal ist und gespannt ob sie nächstes Jahr zurückkommen.
Gruß Thomas
Bietest du den Vögeln zur Zeit Futter an? Oder jemand anders in deiner Umgebung?

Viele Grüße
Matthias
Benutzer 2933 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2933 gelöscht »

hallo "kleiner spatz",

>> hast duj schon mal an "mauser" gedacht...die kommt jedes jahr regelmäßig...genau zu deiner zeit.

die vögel sind nicht fluchtfähig dabei.. und sind äußerst gestresst - die zeigen sich nicht - haben extreme fluchtdisstanz-nämlich melden und zeigen sich gar nicht bei gegenwart von menschen... der wald die felder die city habitate, sind dabei ABSOLUT STILL ZUR MAUSER... ich persönlich genieße es extrem hier bei absoluter stille im wald zustreifen. - das ist auch für uns menschen - NACH 1 jahr sound vögel - radio - tv - verkehr - menschen :: EIN TOLLES ERLEBNIS!! MAL NIX aber scho GAR NIX " AUF DEN GEPLAGTEN OHREN ZU HABEN!!"!! ... für ne stunde..oder so!!

> https://www.xeno-canto.org/set/3311

liebe grüße, johannes
Antworten