Arten-PISA

TV-, Radiosendungen, Webseiten, Printmedien, Software
Antworten
HenningAusBerlin

Arten-PISA

Beitrag von HenningAusBerlin »

artenpisa_leitbild_mit_logos_72dpi.jpg
Größe: 635.3 KiB, 3933 mal betrachtet
Ich empfehle mal die Umfrage bzw. das Quiz auf www.artenpisa.de :!:
Teilnahme anomyn oder mit Angabe einer Email-Adresse, um ein persönliches Ergebnis zu bekommen.
Wichtig ist, keine Hilfsmittel zu benutzen. Da es nicht nur um Vögel geht, merkt man schön, auf welchen Gebiet(en) man (also ich zumindest ;) ) Wissenslücken hat. Interessant ist auch die Auswertung der 2017er-Umfrage...

--Henning
MatthiasM
Moderator
Re: Arten-PISA

Beitrag von MatthiasM »

Ja, daran habe ich auch teilgenommen. Obwohl dort relativ "einfache" Arten herausgepickt wurden, war ich doch ziemlich überrascht, wie wenig Arten ich aus dem ff bestimmen konnte. Die Vögel waren einfach, aber schon bei den Schmetterlingen ging es los - ich glaube ich habe da schon 2 verbockt. Noch mieser sah es bei Libellen, Reptilien, Pflanzen und den Käfern aus.
Da ich meine Mail hinterlassen und somit nicht anonym teilgenommen habe, bin ich auf meine Bewertung gespannt. Ich bekomme bestimmt eine 4-minus :roll:

Aber ich finde das gut, dass man mal so eine Erhebung macht. Arten|pisa 2017 habe ich gar nicht mitbekommen, da hätte ich auch teilgenommen.

Viele Grüße
Matthias
Richard

Beitrag von Richard »

Ist wirklich eine spannende und gute Sache.
Bei mir hapert es mit den Pflanzen, bis auf den Spitzwegerich konnte ich keine Pflanze
genauer bestimmen.
Bin auch sehr gespannt :o

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Pica

Beitrag von Pica »

Habe auch mitgemacht und sehe sofort meine Defizite. Vögel sollten schon alle stimmen, aber sonst wirds deutlich schwieriger.
Das meiste kann ich zwar grob einsortieren, aber dann hörts auch auf.
Bin ganz schnell durch um nicht der Versuchung zu erliegen, doch einen schnellen Blick ins Buch zu riskieren.
Ich habe auch meine Mail-Adresse angegeben weil ich mein Ergebnis wissen will.
Das dauert aber eine Weile, geht ja wohl nicht komplett automatisch auszuwerten.
Grüße aus Berlin von Christine
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Für mich war das meiste einfach. Nur bei Hummeln kenne ich mich überhaupt nicht aus und musste raten …
kaninchenzucht

Beitrag von kaninchenzucht »

Ich hatte auch Schwierigkeiten, die Hummeln zu unterscheiden. Beim Buschwindröschen viel mir plötzlich der Name nicht.ein.Ich werde den Link www.artenpisa.de auch im mauersegler-forum veröffentlichen.
SunnyDo

Beitrag von SunnyDo »

Ich hab mich auch dran versucht, aber mit Schmetterlingen und Libellen und Pflanzen komme ich doch schnell an meine Grenzen. Aber spannend allemal, auch wenn es für mich nachher bestimmt heißt: sechs, setzen!
Viele Grüße
Claudia
Hobbyfotograf

Beitrag von Hobbyfotograf »

Das meiste dürfte stimmen. Bei einem Schmetterling habe ich die seltenere Art zunächst bestimmt (von dem mir nur ein Foto in der Wahner Heide gelungen ist) , mich dann doch für die häufiger "Schwesterart" entschieden, obwohl ich sie hunderte Male fotografiert habe. Das ist schon ziemlich dämlich....(so viel Selbskritik ist hier durchaus angebracht) Dann haperte es auch noch bei einem anderen Falter, den ich ähnlich bezeichnet habe, wie er in Wirklichkeit heißt. . Knapp daneben ist aber auch vorbei - deshalb auch hier ganz klare "Zero Points".
Pflanzen kenn ich mich nicht besonders gut aus, hier hat mich nur gerettet , dass es sich um bekanntere Arten handeln. Insgesamt sollte mein Ergebnis ganz o. sein, da war aber noch mehr drin..
UliK

Beitrag von UliK »

Ich habe gestern auch mitgemacht und bin gespannt auf´s Ergebnis.

VG Ulrich
martinmiethke

Aus dem „persönlichen Ergebnis“, das man zugeschickt bekommen sollte, wurde nichts – man kriegt lediglich einen Link zu einer Seite, auf der man nachgucken kann, wie die gezeigten Tiere und Pflanzen heißen.

Bei mir waren erwartungsgemäß nicht alle Käfer und Fliegen richtig …

Herzliche Grüße – Martin
martinmiethke

Alohabirder hat geschrieben:
14 Sep 2019, 10:19
Wer in der email weiter liest weiß mehr:
Öhm … :roll:
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Am 31.12.2019 habe ich meine Auswertung per Mail bekommen. Sieht nicht so toll aus:

"Im Artfragenteil mit 36 Fragen zu Tier- und Pflanzenarten haben Sie 266 von 360 Punkten erreicht. Beim Hummel-Vergleichstest haben Sie 4 von 6 Fragen richtig beantwortet."

Aber immerhin doch besser als Durchschnitt. Dazu gibt es eine schöne Zusammenfassung.

Viele Grüße
Matthias
HenningAusBerlin

Beitrag von HenningAusBerlin »

Danke für den Link auf die Zusammenfassung, auch wenn da noch ein störendes "v" dranhängt.
Hier nochmal der Link.

Falls mir auch eine Auswertung zugemailt wurde, dann ist sie wohl als Spam einsortiert und gelöscht worden. :(

Gruß, Henning
martinmiethke

Bei mir waren’s 333 von 360.
Ich hatte jeweils 2 Käfer, Fliegen und Hummelvergleiche falsch …
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

HenningAusBerlin hat geschrieben:
19 Jan 2020, 19:06
Danke für den Link auf die Zusammenfassung, auch wenn da noch ein störendes "v" dranhängt.
Ich habe den Link korrigiert, danke für den Hinweis!

Viele Grüße
Matthias
Antworten