Hallo!
In den letzten Wochen konnte man hier in Berlin/Brandenburg in (Laub-)Wäldern ein ausdauerndes Surren hören. Ich vermute, es sind Heuschrecken. Aber welche? Hab schon einige Arten verhört, bin aber bisher nicht fündig geworden.
Vielen Dank für Tipps,
Björn
Surren im Walde
Re: Surren im Walde
Auch in Kiefernwäldern, Ich habe es eigentlich nur in solchen gehört. War zum Teil richtig unheimlich. Ich frage mich jetzt,, warum ich eigentlich keine Aufnahmen gemacht habe.
Gruß Bodo
-
martinmiethke
Aufnehmen! Nur nach dieser Beschreibung wird das reine Spekulation, was es sein könnte …
Wobei – eine Idee hätte ich sogar: Hör dir doch mal Aufnahmen von Waldgrillen an …
Die hatte ich auch schon verhört. Kommt im Prinzip schon hin aber in den beiden Aufnahmen, die ich mir angehört hatte, waren die Gesänge (sagt man das bei Heuschrecken?) nur kurz bzw. immer wieder unterbrochen aber im Wald sind sie immer durchgehend.martinmiethke hat geschrieben: ↑02 Sep 2019, 16:17Wobei – eine Idee hätte ich sogar: Hör dir doch mal Aufnahmen von Waldgrillen an …
Hab jetzt aber nochmal weitere Aufnahmen durchgehört und da passt es dann, du hast recht Martin.
zB hier: https://youtu.be/eDs4tMpuflQ
Vielen Dank
Björn
-
martinmiethke
Hallo Björn,
man sagt tatsächlich auch bei Heuschrecken „Gesang“
Du sagst, du hast das Surren im Wald immer durchgehend gehört. War es denn ganz gleichmäßig, oder mal etwas leiser, mal etwas lauter? Oft singen ja mehrere gleichzeitig, und das ergibt dann ein durchgehendes Geräusch – nur dass es eben nicht ganz gleichmäßig klingt. Eben so wie in der von dir verlinkten Aufnahme
Herzliche Grüße – Martin
Es klang schon sehr gleichmäßig und war eher ein "Klangteppich" aber klar, das waren in jedem Fall mehrere Individuen und da der Gesang ja eher "zart" wirkt, werden mir Wechsel bzw. Unterbrechungen nicht aufgefallen sein.martinmiethke hat geschrieben: ↑03 Sep 2019, 13:20Du sagst, du hast das Surren im Wald immer durchgehend gehört. War es denn ganz gleichmäßig, oder mal etwas leiser, mal etwas lauter? Oft singen ja mehrere gleichzeitig, und das ergibt dann ein durchgehendes Geräusch – nur dass es eben nicht ganz gleichmäßig klingt.
Viele Grüße
Björn
-
martinmiethke
Ja, das Wort passt – Waldgrillen-Gesang klingt tatsächlich sehr leise und „zart“. Was nicht verwunderlich ist, denn die Tiere sind maximal 10 mm lang und dazu auch noch kurzflüglig …
Herzliche Grüße – Martin