Beim Waldspaziergang im Spandauer Forst glitzerte es plötzlich golden vor mir auf dem Weg.
Klein- und Kleinstschmetterlinge sind wirklich nicht mein Fokus, aber diesen musste ich einfach fotografieren.
Ich erwarte keine Bestimmung, dazu müsste ich wohl ins Lepiforum, aber so genau muss ich es eigentlich gar nicht wissen.
Ich möchte einfach meine Faszination teilen, wie überraschend schön so ein Winzling sein kann. Der war bloß ein paar Millimeter lang.
Und das Foto gibt das goldenen Leuchten der Streifen dabei nur unzulänglich wieder, finde ich.
(zum Größenvergleich: er sitzt an einer Kiefernnadel, die höchstens mit einem Viertel ihrer Länge zu sehen ist!)
goldige Motte
goldige Motte
Grüße aus Berlin von Christine
-
martinmiethke
Re: goldige Motte
Hallo Christine,
ich kenne mich mit den Motten ja gar nicht aus – bin aber doch immer wieder überrascht, was für unglaublich hübsche kleine „Juwelen“ bei den Kleinschmetterlingen zu finden sind …
Herzliche Grüße – Martin
ich kenne mich mit den Motten ja gar nicht aus – bin aber doch immer wieder überrascht, was für unglaublich hübsche kleine „Juwelen“ bei den Kleinschmetterlingen zu finden sind …
Herzliche Grüße – Martin
Hallo Christine,
kennst Du bei Naturgucker die Auswahl Stammbaum ? Da finde ich meistens das was ich suche
wenn's um Arten geht für die ich kein Papier habe.
Versuchs mal
Beste Grüße
Richard
kennst Du bei Naturgucker die Auswahl Stammbaum ? Da finde ich meistens das was ich suche
wenn's um Arten geht für die ich kein Papier habe.
Versuchs mal
Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Hallo Christine,
die Goldene ist wohl eine Knospengespinstmotte (Argyrestiinae). Ich denke, es ist eine Erlenblütenmotte (Argyresthia brockeella), für die auch die Flugzeit stimmen würde, sie können bis Oktober auftauchen. Ihre Larven überwintern dann in den sich entwickelten Kätzchen von Erlen und Birken.
Viele Grüße
Rüdiger
die Goldene ist wohl eine Knospengespinstmotte (Argyrestiinae). Ich denke, es ist eine Erlenblütenmotte (Argyresthia brockeella), für die auch die Flugzeit stimmen würde, sie können bis Oktober auftauchen. Ihre Larven überwintern dann in den sich entwickelten Kätzchen von Erlen und Birken.
Viele Grüße
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
vielen Dank für die Bestimmungshilfe.
Es ist dort im Spandauer Forst ein kleines Feuchtgebiet (die Kuhlake), wo es auch Erlen gibt, das würde also auch passen.
vielen Dank für die Bestimmungshilfe.
Es ist dort im Spandauer Forst ein kleines Feuchtgebiet (die Kuhlake), wo es auch Erlen gibt, das würde also auch passen.
... und wenn ich mit dem Namen bei naturgucker suche, finde ich sogar Bilder, die auch sehr gut passen!
@Richard, danke für den Tipp mit dem Stammbaum. In diesem Fall bin ich damit aber nicht weitergekommen.
Da sollte man wohl schon etwas genauer wissen, in welcher Familie man suchen möchte.
@Richard, danke für den Tipp mit dem Stammbaum. In diesem Fall bin ich damit aber nicht weitergekommen.
Da sollte man wohl schon etwas genauer wissen, in welcher Familie man suchen möchte.