Beobachtungen September 2019

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Richard
Beobachtungen September 2019

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,

nachdem heute ein Rotfußfalke im Ahlenmoor gemeldet wurde fuhr ich am Nachmittag mal kurz
in das Gebiet. Den Rotfußfalken habe ich leider nicht gesehen, dafür aber meinen Jahreszeitlich
frühestens Merlin

Bild

Weiterhin gab es
4 Rotmilane
8 Rohrweihen
2 Wiesenweihen
13 Mäusebussarde
6 Turmfalken

und einen späten Kuckuck.

Herzliche Grüße aus dem Cuxland

Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Rabe

Re: Beobachtungen September 2019

Beitrag von Rabe »

Super Richard, auf die freue ich mich auch schon! Hier war neben dem Rätselvogel noch ein Baumfalke unterwegs, der hat einen Rothabicht vertrieben. Eine Bekassine, Rotmilan, Mäubus, Eisvogel und viele Schnatterenten waren hier noch zu sehen. Herzliche Grüße, Raimund
Bild

Bild
Bild

Bild

Bild
Bild
Hallo Martin, ich bin mir sicher, dass es ein Rothabicht war. Leider habe ich keine guten Bilder, die beiden waren schnell unterwegs.
Zuletzt geändert von Rabe am 02 Sep 2019, 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Rabe hat geschrieben:
01 Sep 2019, 22:25
Hier war (…) noch ein Baumfalke unterwegs, der hat einen Rothabicht vertrieben.
Hmmm … Raimund, ist das wirklich ein Habicht? Der kommt mir so klein vor …
SDiger67

Beitrag von SDiger67 »

Hallo zusammen

Heute kann ich zufrieden einschlafen. Innerhalb von 3h liessen sich heute im Kaltbrunner Riet Blässhuhn, Teichhuhn, Wasserralle, Tüpfelsumpfhuhn, Kleines Sumpfhuhn und Zwergsumpfhuhn beobachten. Irre. :) Dazu 10 Limikolenarten, darunter endlich wieder mal Dunkle Wasserläufer. Kleinvögel würden auch viele rasten, aber die hielten sich wegen dem Wind lieber verdeckt in den Sträuchern. Besonders Graureiher rasten aktuell viele. Grob geschätzt haben wir sicher 70, 80 auf den Feldern gezählt.
Auf der Heimfahrt jagte als Abschluss ein Baumfalke 3m über unserem Auto Schwalben. Ein toller Tag.
Baillon2 - Kopie.jpg
Zwergsumpfhuhn
Größe: 210.45 KiB, 6347 mal betrachtet
Drosselrohr2 - Kopie.jpg
Drosselrohrsänger
Größe: 204.52 KiB, 6347 mal betrachtet
Grauschnäpper - Kopie.jpg
Grauschnäpper
Größe: 155.82 KiB, 6347 mal betrachtet
GT - Kopie.jpg
Trauer- und Grauschnäpper
Größe: 173.52 KiB, 6347 mal betrachtet
DWL - Kopie.jpg
Dunkler Wasserläufer in einer Horde Teichhühner
Größe: 172.46 KiB, 6347 mal betrachtet
Viele Grüsse
Harry
Hobbyfotograf

Beitrag von Hobbyfotograf »

Bei der Artenvielfalt an einem Tage könnte ich eher nicht einschlafen. Wahnsinn!
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Hobbyfotograf hat geschrieben:
02 Sep 2019, 22:50
Bei der Artenvielfalt an einem Tage könnte ich eher nicht einschlafen. Wahnsinn!
Geht mir auch so. Das Bild vom Drosselrohrsänger ist ein Hammer.
SDiger67

Beitrag von SDiger67 »

Du Raimund, ist das eine Falkenraubmöwe neben deiner Stockente?? Glückwunsch!

@ all: Danke, ja, es war gestern wirklich toll. Dafür hat es sich gelohnt, freizunehmen :)
ilja

Beitrag von ilja »

Der Drosselrohrsänger ist wirklich krass, Harry. Tolles Portrait!

Gestern habe ich kurz einen Gartenrotschwanz hier im Gelände gesehen (die kenne ich sonst nur aus dem Urlaub) und daher auf dem Heimweg die Kamera griffbereit gehalten - man darf ja hoffen. Aber er blieb natürlich verschwunden. Dafür flatterte mir etwas anderes vor die Füße, das ich Anfang September auch nicht erwartet hätte: ein Stieglitz der noch nicht so flügge war, wie er beim Absprung wohl geglaubt hatte. Da Mama und Papa ihm aus dem Nachbarbaum zusahen, bin ich gleich wieder weiter und kann daher nur hoffen, dass der Kleine irgendwann wieder an Höhe gewann, bevor ihn z.B. eine der Krähen entdeckte, die hier gern über die Wiese stolzieren.
Stieglitz_Jungvogel_4126.jpg
Größe: 207.56 KiB, 6280 mal betrachtet
Dass die so spät nochmal eine Brut aufziehen finde ich erstaunlich.
Schöne Grüße. Ilja.
Zuletzt geändert von ilja am 03 Sep 2019, 12:50, insgesamt 2-mal geändert.
SunnyDo

Beitrag von SunnyDo »

Da hat sich der Kleine wohl etwas überschätzt ;-).

Ich find das witzig, wenn die schon so halb fertig sind. Vorne noch Baby und hinten schon Stiglitz ;-)
Viele Grüße
Claudia
Seide

Beitrag von Seide »

Whow! @Harry: Glückwunsch zu den tollen Beobachtungen.... hier ist nicht viel los..... Stare und Ringeltauben sammeln sich und die Braunkehlchen ziehen...
braunkehlchen8472.jpg
Größe: 290.71 KiB, 6236 mal betrachtet
braunkehlchen8485.jpg
Größe: 337.56 KiB, 6236 mal betrachtet
Arten insgesamt: 298 (Knutt & Sanderling)
ilja

Beitrag von ilja »

Seide hat geschrieben:
03 Sep 2019, 17:32
... hier ist nicht viel los..... Stare und Ringeltauben sammeln sich und die Braunkehlchen ziehen...
Also mir würde SO ein Braunkehlchen völlig ausreichen :) - wunderschöne Fotos!
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

ilja hat geschrieben:
03 Sep 2019, 11:00
Dass die so spät nochmal eine Brut aufziehen finde ich erstaunlich.
Ich war auch etwas überrascht, als ich am Sonntag im Garten plötzlich Stieglitze mit bettelnden Jungvögeln im Gefolge sah. Gestern und heute wieder. Das müsste dann die dritte Brut sein? Wirklich erstaunlich. Die Kohl- und Blaumeisen haben's nur 2x gemacht. Jedenfalls hier bei uns im Garten.

Viele Grüße
Matthias
SDiger67

Beitrag von SDiger67 »

Silke, das sind ja ganz tolle Bilder der Braunkehlchen!! Da könnte man die Federn zählen.

Wir haben es heute zum ersten Mal diesen Herbst mit Zugvogelbeobachtung probiert. Tatsächlich zogen bereits einige Hundert Schwalben und die ersten Greifer über die Passhöhe. Bei einer der durchziehenden Rohrweihen musste ich zweimal schauen, habe zuvor noch nie so ein helles Männchen beobachten können.
Rohr2.jpg
Größe: 197.65 KiB, 6207 mal betrachtet
Rohr1.jpg
Größe: 159.68 KiB, 6207 mal betrachtet
Dann der Wow-Moment, plötzlich fliegt eine Wiesenweihe ins Bild, der erste Nachweis der Art auf dem Pass seit 5 Jahren.
Wiese1.jpg
Größe: 145.02 KiB, 6207 mal betrachtet
Sie kreisten dann noch etwas und machten sich dann bald gemeinsam auf den Weg in Richtung Süden. Eine wirklich schöne Beobachtung!
Rohr und Wiese - Kopie.jpg
Größe: 73.1 KiB, 6207 mal betrachtet
Nachher hat der Nebel die Zugvogelbeobachtung versaut. Wäre vielleicht ein echt guter Tag geworden. Aber ich bin schon so zufrieden :-)

Viele Grüsse
Harry
Rabe

Beitrag von Rabe »

Sehr schöne Beobachtung Harry, meine passen gut dazu. Heute war ich in der Hellwegbörde bei Erwitte. Das Wetter war noch gut und viele Greife waren unterwegs. Viele Rotmilane (>25) 3 Schwarzmilane, 2 Rohrweihen, viele Turmfalken, (>15) viele Mäubus und einige Steinschmätzer, Bachstelzen, Feldlerchen und Bluthänflinge.
Als ich einen Steinschmätzer fotografieren wollte, wurde er von einem Sperberweibchen angegriffen und verfolgt. Der Sperber war erfolglos. Ich habe im Forsmann nachgeschlagen und meine, die Rohrweihen sind beide noch jung
und männlich. Die zweite könnte eine dunkle Variante sein, bin für Kommentare zu den Weihen aber dankbar. Ein spannendes Feld. Herzliche Grüße, Raimund
Eindrücke aus der Börde:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
ilja

Beitrag von ilja »

MatthiasM hat geschrieben:
03 Sep 2019, 19:49
Ich war auch etwas überrascht, als ich am Sonntag im Garten plötzlich Stieglitze mit bettelnden Jungvögeln im Gefolge sah. Gestern und heute wieder. Das müsste dann die dritte Brut sein? Wirklich erstaunlich. Die Kohl- und Blaumeisen haben's nur 2x gemacht. Jedenfalls hier bei uns im Garten.
Irgendwie scheint das bei denen dieses Jahr üblich zu sein - liegt vielleicht am Witterungsverlauf? Direkt vor dem Fenster, ein gutes Stück vom anderen entfernt, habe ich gestern einen weiteren Jungvogel bemerkt, als er im Baum gefüttert wurde. Sieht aber einige Tage älter aus als sein Artgenosse. Was mich daran auch erstaunt: Bis in den Hochsommer sah man hier die Stieglitze in Schwärmen, dann schienen plötzlich alle weg zu sein. Nur zwei bauten Anfang August an einem Nest, das dann aber aufgegeben wurde und eine Woche später schief aus dem Ast hing. Da ging ich davon aus, dass die Brutzeit nun gänzlich durch sei. Jungvögel waren mir im Frühjahr und Hochsommer keine begegnet - und nun gleich zwei so späte.
SunnyDo hat geschrieben:
03 Sep 2019, 11:05
Ich find das witzig, wenn die schon so halb fertig sind. Vorne noch Baby und hinten schon Stiglitz ;-)
Ja :) . Und verglichen mit anderen Jungvögeln erstaunt mich deren auffälliges Gefieder auch immer wieder - so viel Gelb in den Flügeln.

Vielen Dank für eure Antworten. Hier noch der Kleine von gestern. Bis ich eine Kamera da hatte war das Füttern natürlich vorbei.
Stieglitz_jv_0953.jpg
Größe: 95.1 KiB, 5871 mal betrachtet
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten