robinie zwo hat geschrieben: ↑16 Aug 2019, 14:02ich ""browse"", also auch in der natur (mit brausenkopf von rudi, unserem hausmeister freundigst bekommen).
Viele Grüße
Matthias
robinie zwo hat geschrieben: ↑16 Aug 2019, 14:02ich ""browse"", also auch in der natur (mit brausenkopf von rudi, unserem hausmeister freundigst bekommen).
Interessante Beispiele in dieser Diskussion. Nach meiner Erfahrung sind Mönchs- und Klappergrasmücke bei diesem Ruftyp kaum akustisch sicher zu unterscheiden. Und das auch im Feld und nicht nur in der Konserve (wegen eventueller Verfälschung durch Aufnahmegerät und/oder Bearbeitung). Bei den ganz "klaren" und "harten" Rufen (klingt wirklich als wenn man Kieselsteine aneinander schlägt) kann man sich ziemlich sicher sein, dass es eine Mönchsgrasmücke ist. Zumindest hatte ich diese noch nie bei optisch bestimmten Klappergrasmücken. Die Variation der Mönche geht aber bis zu dem, was man allgemein als typisch für Klappergrasmücken bezeichnet. Umgekehrt erreichen letztere aber anscheinend nicht ganz die oben beschriebenen Mönchstöne.
Ja, kannst meinen Beitrag in Gänze (im Originaltext auf deutsch) einfügen. Besser ist es, wenn du meinen Namen nennst (ist ja bei xc sowieso bekannt). Anonym ist irgendwie "komisch". Schick mir dann mal eine Link mit dem eingefügten Text.robinie zwo hat geschrieben: ↑11 Sep 2019, 16:04]hast du etwas dagegn wenn ich also "nur speziell in diesen teck-IDs" ...gerne deinen beitrag von oben