Beobachtungen September 2019

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
martinmiethke

Re: Beobachtungen September 2019

Beitrag von martinmiethke »

MatthiasM hat geschrieben:
03 Sep 2019, 19:49
Das müsste dann die dritte Brut sein?
Nicht unbedingt, Matthias – Störungen im Brutablauf können ja durchaus zu einer verspäteten zweiten Brut führen. Es läuft ja nicht immer alles glatt …

Herzliche Grüße – Martin
martinmiethke

Rabe hat geschrieben:
01 Sep 2019, 22:25
Hallo Martin, ich bin mir sicher, dass es ein Rothabicht war. Leider habe ich keine guten Bilder, die beiden waren schnell unterwegs.
Hallo Raimund,

erst jetzt habe ich bemerkt, dass du ja statt einer Antwort einfach den Beitrag geändert hast.
Ja, auf dem nachgereichten Bild erkenne ich nun auch den Habicht. Auf dem Bild davor sieht er kaum größer aus als der Baumfalke …

Herzliche Grüße – Martin
kickbiker

Beitrag von kickbiker »

Gestern hatte ich am Eich-Gimbsheimer Altrhein, einem großen Röhrichtgebiet, eine etwas überraschende, sehr schöne Begegnung. Mindestens 27 Bienenfresser jagten über und zwischen den Schilfbeständen. Auf der Stromleitung ruhten sie oder nutzten sie als Jagdwarte. Ganz überwiegend waren es diesjährige Vögel.
Bienenfresser.jpg
Größe: 484.49 KiB, 6220 mal betrachtet
.

Sie fingen nicht nur Libellen. Auf dem Foto rechts unten kann man gut einen Falter erkennen. Es ist ein Russicher Bär, ein tagaktiver Nachtfalter.

Eine gute Nacht

Rüdiger
Rabe

Beitrag von Rabe »

Hallo Rüdiger, das ist eine sehr schöne Beobachtung. Bisher habe ich Bienenfresser nur im Ausland gesehen.
Tolle Vögel mit einem für mich belebenden Ruf. Herzliche Grüße, Raimund
@Martin: auf dem ersten Bild hatte der Rothabicht sich auf den Rücken gedreht um den Falken abzuwehren, dazu kommt noch , dass er die Flügel angewinkelt hatte und die Perspektive die Größe verzerrt.
Richard

Beitrag von Richard »

Rüdiger, dass war ja eine tolle Überraschung.
Umso schöner ist die Beobachtung wenn sie überraschend und unerwartet kommt. Meine bisher größte Anzahl waren 17 Vögel, und das im Garten :D

Hier wurde heute wieder ein Rotfußfalke gemeldet. Ich fuhr am Nachmittag in das Gebiet wo es von Greifen nur so wimmelt. Den Rotfußfalken konnte ich zweimal kurz sehen, einmal überflog er mich als ich im Auto saß und Wiesenweihen fotografierte und ein zweites Mal als er von einem Habichtweibchen verfolgt wurde.

Die Wiesenweihen waren heute äußerst kooperativ und betrieben Körperpflege nahe der Straße.

Bild

Grüße aus dem Cuxland

Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
martinmiethke

Richard, die junge Wiesenweihe hast du ja schön erwischt :-)
Bourkinist

Beitrag von Bourkinist »

Hallo Richard,

japps, wie hast Du denn das geschafft?
Toll, großes Wiesenweihenfotokino!
Ich will gleich los in die Uckermark - vielleicht gelingt es mir ja heute, im dortigen Randowbruch den Kaiseradler zu sichten, der da seit geraumer Zeit gemeldet wird.

Ciao,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
UliK

Beitrag von UliK »

Hallo Richard,
tolles Bild von der Wiesenweihe. Womit lockst du sie an, dass sie so nah kommen? ;)
Ich hatte erst zwei Beobachtungen am Neusiedler See. Und die Bilder kann man nicht zeigen.

Liebe Grüße ins Cuxland
Ulrich
SDiger67

Beitrag von SDiger67 »

Tolles Bild der Wiesenweihe, Richard!!!
Und Rüdiger, Glückwunsch zu der schönen Beobachtung der Bienenfresser. Besonders drollig finde ich das Foto mit dem Schmetterling. Sieht fast so aus, als wäre er planmässig auf dem Unterschnabel gelandet.

Hier hat es nun drei Nächte hintereinander geregnet und trotzdem läuft nichts. Weder Limis noch grossartig viele Singvögel.
Keine Ahnung was los ist. Wenigstens einige Steinschmätzer liessen sich heute finden.
Stein2 - Kopie.jpg
Größe: 161.91 KiB, 6132 mal betrachtet
Und Hausrotschwänze. Aber die sind ja eh immer da.
Wobei es heute deutlich mehr waren, da die tiefe Schneefallgrenze einige auf den Talboden gescheucht hat.
Hausrötel - Kopie.jpg
Größe: 153.19 KiB, 6132 mal betrachtet
Viele Grüsse
Harry
kickbiker

Beitrag von kickbiker »

SDiger67 hat geschrieben:
08 Sep 2019, 21:17
Besonders drollig finde ich das Foto mit dem Schmetterling. Sieht fast so aus, als wäre er planmässig auf dem Unterschnabel gelandet.
Er ist auch planmäßig dort gelandet. Nur war es der Plan des Bienenfressers, der seine Beute zweimal hoch warf und wieder auffing, um den Bärenspinner "schnabelgerechter" zu packen.
martinmiethke

kickbiker hat geschrieben:
06 Sep 2019, 23:24
Sie fingen nicht nur Libellen. Auf dem Foto rechts unten kann man gut einen Falter erkennen. Es ist ein Russicher Bär, ein tagaktiver Nachtfalter.
Hallo Rüdiger, ich sehe da eine Catocala-Art, also eines der rotflügeligen Ordensbänder …
kickbiker

Beitrag von kickbiker »

Hallo Martin, natürlich hast du recht, es ist ein Ordensband. Also kein Bär, sondern eine Eule.
martinmiethke

09 Sep 2019, 13:48
… es ist ein Ordensband. Also kein Bär, sondern eine Eule.
… was durchaus interessant ist, denn die Ordensbänder sind ja nur selten tagsüber unterwegs …
kickbiker

Beitrag von kickbiker »

martinmiethke hat geschrieben:
09 Sep 2019, 14:01
… denn die Ordensbänder sind ja nur selten tagsüber unterwegs …
...deshalb kam ich ja zu dem übereilten Fehlschluss.
UliK

Beitrag von UliK »

09 Sep 2019, 13:48
Hallo Martin, natürlich hast du recht, es ist ein Ordensband. Also kein Bär, sondern eine Eule.
Verrückte Tierwelt; jetzt fressen die Bienenfresser schon Eulen :lol: . Ich dachte, das geht eher andersrum, wenn überhaupt.
Aber trotzdem eine tolle Beobachtung und schön dokumentiert.
VG Ulrich
Antworten