Greifvogelfragen

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Bourkinist

Greifvogelfragen

Beitrag von Bourkinist »

Hallo zusammen,

ich war gestern im Randowbruch, habe aber meinen Zielvogel, den dort seit einiger Zeit gemeldeten Kaiseradler, zumindest nicht bewusst gesehen. An Greifvögeln mangelte es trotzdem nicht, aber wie so oft haben mich einige von ihnen ganz schön ins Grübeln gebracht.

Ich zeige Euch mal ein paar Bilder und hoffe, dass Ihr mir beim Bestimmen helfen könnt. Die teils miese Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, aber man muss aus der Situation machen, was die Sekunde hergibt - Greifis kommen nicht ins Studio. ;)

IMG_0467_crop.JPG
Größe: 13.22 KiB, 2812 mal betrachtet
IMG_0470_crop.JPG
Größe: 11.59 KiB, 2812 mal betrachtet
Bei der Oberseite habe ich überlegt, ob ich hier einen Schreiadler erwischt habe. Aber die Kopf- und Nackenzeichnung passt nicht...

IMG_0478_crop.JPG
Größe: 47.36 KiB, 2812 mal betrachtet
... und wenn ich nur die Unterseite gesehen hätte, dann wäre das für mich ein junger Mäusebussard. Passt dazu aber die Zeichnung der Oberflügel?

Später dann zog der folgende Vogel über mich hinweg.

IMG_0531_crop.JPG
Größe: 20.37 KiB, 2812 mal betrachtet
IMG_0532_crop.JPG
Größe: 20.04 KiB, 2812 mal betrachtet
Die Qualität ist elendig, aber ich lehne mich vorsichtig aus dem Fenster: Das könnte ein Schreiadler sein.

Vier Punkte dazu:
a) In der Gegend gibt es Schreiadler. [Das ist ein sehr schwaches Argument]
b) Die Unterzeichnung hat gewisse Ähnlichkeiten mit der Zeichnung im Svensson. [Ein mäßiges Argument]
c) Die Struktur des äußeren Handflügels passt recht gut, sechs Federn sind sauber separiert, H7 ist nur kurz. [Der Punkt hat etwas Gewicht]
d) Der Ruf klang wie ein kläffend-jaulendes Hundchen und war kurz und mehrfach hörbar. [Ich kann das nicht belegen, aber es ist ein relativ starkes Argument]

Alles in allem bin ich mir hier auch nicht völlig sicher.
Was denkt Ihr denn zu den beiden Vögeln?

Vielen Dank schon mal!

Ciao,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Bodo

Re: Greifvogelfragen

Beitrag von Bodo »

Mäusebussard und Schreiadler.

Gruß Bodo
Anderl

Beitrag von Anderl »

Guten Morgen, ich würde sagen Mäusebussard und evtl. juv. Seeadler. Ich kenne die Gegend allerdings nicht und kann natürlich auch die Größe des Vogels auf dem Bild nicht einschätzen. Vielleicht war´s aber auch ein Schreiadler oder gar der Kaiseradler ...? Schwierig :-)

Euch einen schönen Tag.
MWit

Beitrag von MWit »

Definitiv Mäusebussard und Schreiadler.
Glückwunsch!

Grüße
Markus
Bourkinist

Beitrag von Bourkinist »

Hallo nochmal und vielen Dank für Eure Antworten!

Da der zweite Vogel im Bestimmungsboard der Vogelforen ebenfalls als Schreiadler gesehen wird, werde ich ihn als einen solchen in meine Liste eintragen.
Ein Lifer, das ist fein! :P

Schöne Grüße,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Meinen Glückwunsch!

Einen Seeadler hatte ich auch nicht vermutet. Aber welcher ist es dann? :roll: Nun ist es ja raus. Den hätte ich auch gern auf meiner Liste!

Viele Grüße
Matthias
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Anderl hat geschrieben:
10 Sep 2019, 08:08
ich würde sagen Mäusebussard und evtl. juv. Seeadler.
Hallo Anderl, der Seeadler hat immer einen deutlich keilförmigen Schwanz.

Herzliche Grüße – Martin
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

martinmiethke hat geschrieben:
10 Sep 2019, 18:57
Hallo Anderl, der Seeadler hat immer einen deutlich keilförmigen Schwanz.
Hallo Martin,
das mit dem "keilförmig" kann man missverstehen. Der Schwanz des Vogels in den Bildern von Steffen ist m.E. "keilförmig", wenn man diese Form-Bezeichnung als solche nimmt, was sie beschreibt: einen Keil.
Ich persönlich finde "pfeilspitzenförmig" oder "keilförmig und hinten spitz zulaufend" als Beschreibung passender. Obwohl das auch nur dann zutrifft, wenn der Schwanz nicht gespreizt ist, denn bei gespreizten Schwanz ist er am Ende eher rund oder oval. Aber nie fast gerade, wie die Bilder von Steffen zeigen.

Viele Grüße
Matthias
martinmiethke

MatthiasM hat geschrieben:
10 Sep 2019, 19:33
das mit dem "keilförmig" kann man missverstehen. Der Schwanz des Vogels in den Bildern von Steffen ist m.E. "keilförmig", wenn man diese Form-Bezeichnung als solche nimmt, was sie beschreibt: einen Keil.
Hallo Matthias, ist das nicht ein bisschen spitzfindig? Wörtlich genommen hast du natürlich recht – aber in jedem Bestimmungsbuch steht diese Formulierung, und jeder weiß, was damit gemeint ist …
(…) Obwohl das auch nur dann zutrifft, wenn der Schwanz nicht gespreizt ist, denn bei gespreizten Schwanz ist er am Ende eher rund oder oval. Aber nie fast gerade, wie die Bilder von Steffen zeigen.
Nun – das trifft ja für jede Schwanzform zu, dass sie sich bei gespreizten Schwanzfedern verändert …
Anderl

Beitrag von Anderl »

Danke Martin, da hast du natürlich Recht. Da war ich zu schnell. Die Schwanzform müsste anders sein und das wäre auch beim geschlossenen Stoß sichtbar. Auch der Schnabel sollte dann ja dunkel sein und auch größer im Verhältnis zum Kopf. Dann bleibt wohl nur der Schreiadler übrig, der ja dort regelmäßig vorkommt. (Solange dort keiner einen Schelladler meldet, sollte die Bestimmung auf jeden Fall zutreffen)
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

10 Sep 2019, 21:54
10 Sep 2019, 19:33
Hallo Matthias, ist das nicht ein bisschen spitzfindig? Wörtlich genommen hast du natürlich recht – aber in jedem Bestimmungsbuch steht diese Formulierung, und jeder weiß, was damit gemeint ist …
Hallo Martin,
hmm, spitzfindig, wirklich? Tut mir Leid, das sollte gar nicht so ankommen. :cry:

Viele Grüße
Matthias

[Off Topic]
P.S.:
Ich gebe aber zu, dass ich bei manchen Formulierungen / Beschreibungen - oder generell auch Wortschöpfungen - die Präzision vermisse. Auch wenn jeder weiß, was gemeint ist, wenn im Wetterbericht gesagt wird, dass die "Temperaturen steigen" (wie macht eine SI-Einheit das nur??) oder einem Weichkäse zugeschrieben wird, dass er streichen kann (also "streichfähig" ist). Den Käse hole ich mir dann, wenn wir die Wohnung renovieren müssen ;)
[/Off Topic]
martinmiethke

11 Sep 2019, 19:35
[Off Topic]
P.S.:
Ich gebe aber zu, dass ich bei manchen Formulierungen / Beschreibungen - oder generell auch Wortschöpfungen - die Präzision vermisse. Auch wenn jeder weiß, was gemeint ist, wenn im Wetterbericht gesagt wird, dass die "Temperaturen steigen" (wie macht eine SI-Einheit das nur??) oder einem Weichkäse zugeschrieben wird, dass er streichen kann (also "streichfähig" ist).
[/Off Topic]
Hallo Matthias,

witzigerweise geht es mir sonst auch so. Gerade unsere Lokalpresse (und nicht nur die) ist richtig gut in solchen Formulierungen. Die „steigenden Temperaturen“ finde ich da noch harmlos – bei mir rollen sich schon eher die Fußnägel auf, wenn ich z.B. was von „zunehmenden Straftaten“ lese :roll:

PS: irgendwie funktioniert das „Off Topic“-Tag nicht :lol:
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Den Kollegen unseres Radiosenders habe ich vor einigen Jahren mal eine Mail mit der Frage gesendet, was sie wohl bei Meldungen im Verkehrsservice unter "stehenden Verkehr" meinen. Ich habe bis jetzt keine Antwort bekommen...
12 Sep 2019, 16:12
PS: irgendwie funktioniert das „Off Topic“-Tag nicht :lol:
Nee, irgendwie nicht :lol:
Antworten