Klappergrasmücke?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Neumi

Klappergrasmücke?

Beitrag von Neumi »

Hallo,
bei meiner heutigen Tour entlang des Elberadwegs habe ich einige Kilometer vor Magdeburg dieses Foto gemacht. Liege ich mit der Klappergrasmücke richtig?

MfG Neumi
Dateianhänge
17.JPG
Größe: 213.22 KiB, 954 mal betrachtet
Viele Grüße, Neumi
Benutzer 2723 gelöscht

Re: Klappergrasmücke?

Beitrag von Benutzer 2723 gelöscht »

Morgen,

für mich ist das eine Dorngrasmücke, bei einer Klappergrasmücke ist der Schnabel einfarbig dunkel und die Beine ebenfalls dunkel. Auch wenn das Bild recht hell ist, müsste der Kopf auch dunkler sein.
Sehr schönes Bild übrigens :)

VG,
Volker
Richard

Beitrag von Richard »

Einiges hat Volker ja schon geschrieben. Außerdem ist die Klappergrasmücke auf dem Rücken nicht so kontrastreich gefärbt sondern einfarbig leicht braun. Das Habitat, Feldlandschaft, passt auch nicht zur Klappergras.
Und, Neumi, der Schabel ist doch auf, sicher nicht zum Luft schnappen, der Vogel singt doch.
Hör die mal den Gesang von den beide Arten an.

Klare Dorngarsmücke .

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Neumi

Beitrag von Neumi »

Vielen Dank für eure ausführliche Erklärung!
Ich gestehe hiermit einen schweren Fehler den ich öfters begehe. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin halte ich oft nur kurz an um Fotos zu machen und diese werte ich erst zu Hause aus. Mein Tongerät kommt leider viel zu selten zum Einsatz und wenn ich dann zu Hause vor den Bildern sitze kann ich mich nicht mehr an den Gesang erinnern. Das ist ziemlich doof,aber ich gelobe hiermit Besserung. ;)

VG Neumi
Viele Grüße, Neumi
Benutzer 2723 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2723 gelöscht »

Ich hab mir angewöhnt, wenn ich eine Vogelstimme höre, bei der ich mir unsicher bin zu wem sie gehört, mir auf dem Handy die Verdächtigen kurz leise anzuhören.

VG,
Volker
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Neumi hat geschrieben:
08 Mai 2018, 09:07
Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin halte ich oft nur kurz an um Fotos zu machen und diese werte ich erst zu Hause aus. Mein Tongerät kommt leider viel zu selten zum Einsatz und wenn ich dann zu Hause vor den Bildern sitze kann ich mich nicht mehr an den Gesang erinnern.
Aber die Gesänge von Klapper- und Dorngrasmücke sind derart unterschiedlich, da brauchst du keine Aufnahmen machen, um die auch im Nachhinein (durch Vergleichen mit Aufnahmen im Internet) zu unterscheiden …
Antworten